Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 182
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von endeavour »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo

Ich hab mich jetzt auch mal im Forum angemeldet. Ich bastel schon seit 3 bis 4 Jahren an meiner alten Servo Bahn herum (immer mal wieder im Winter). Bisher habe ich das Forum und die relevanten Homepages nur als Informationsquelle genutzt.
Jetzt habe ich meine Erfahrungen/Versuche mal für die Allgemeinheit dokumentiert.

Themenschwerpunkte: Eigene Reifen herstellen, Motor mit anderen Magneten tunen, Lenkung optimieren ...

Hier schon mal ein paar Bilder





Ich habe meinen bisherigen Bastelstand in einem PDF-eBook zusammengefaßt. Leider kann ich das File hier nicht anhängen (kann an mir oder am Tool liegen).

Wer es mal haben und lesen möchte, muss mir daher eine kurze Mail schicken.
Natürlich gratis!

Würde mich über Rückmeldungen, Ergänzungsvorschläge und Verbesserungsvorschläge freuen.

endeavour

servokurt
Beiträge: 731
Registriert: So 12. Mai 2013, 13:35

Re:Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von servokurt »

Bezieht sich auf Post : 17804
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo
»
» Ich hab mich jetzt auch mal im Forum angemeldet. Ich bastel schon seit 3
» bis 4 Jahren an meiner alten Servo Bahn herum (immer mal wieder im
» Winter). Bisher habe ich das Forum und die relevanten Homepages nur als
» Informationsquelle genutzt.
» Jetzt habe ich meine Erfahrungen/Versuche mal für die Allgemeinheit
» dokumentiert.
»
» Themenschwerpunkte: Eigene Reifen herstellen, Motor mit anderen Magneten
» tunen, Lenkung optimieren ...
»
» Hier schon mal ein paar Bilder
»
»
»
»
»
» Ich habe meinen bisherigen Bastelstand in einem PDF-eBook zusammengefaßt.
» Leider kann ich das File hier nicht anhängen (kann an mir oder am Tool
» liegen).
»
» Wer es mal haben und lesen möchte, muss mir daher eine kurze Mail
» schicken.
» Natürlich gratis!
»
» Würde mich über Rückmeldungen, Ergänzungsvorschläge und
» Verbesserungsvorschläge freuen.
»
» endeavour

Hi
ich denke du kennst mich ja schon, ich bin deerr servokurt, und an zusammenfassungen bin ich immer interesiert. gerne komme ich auf dein angbeot zurück und schicke mir doch mal den Anhang.
Darf ich den auch an fragende kunden weiterleiten?
Grüße
Servokurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

upload

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17804
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo

Sehr interessant...
Wieder einer mehr der sich der kleinen 160er widmet....sind hier anscheinend eh in der minderheit

ich könnte dir anbieten das file auf mienem server hochzuladen..

dann hast du einen link den du weitergeben kannst und jeder kann sichs herunterladen.

mir entstehen keine mehrkosten...und mach das gerne.

könnte dir auch eine kleine startseite bzw informationsseite online stellen.

mfg Ronny

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 182
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re:Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von endeavour »

Bezieht sich auf Post : 17805
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Kurt,

das File schicke ich Dir gerne, wenn ich Deine eMail-Adresse bekomme. Den passenden Briefumschlag solltest Du in meinem Profil finden.
Du kannst das File auch gerne weiterverteilen. Dafür hab ich es ja erstellt.
Aber bitte nicht in Dein Warensortiment aufnehmen!

Schau es Dir aber erstmal an und bilde Dir eine Meinung bzw. probier den ein oder anderen Punkt aus.
Rückmeldungen und Anregen sind erwünscht.

Gruss
Michael

Benutzeravatar
endeavour
Beiträge: 182
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:00
Wohnort: Bad Rothenfelde

Re:upload

Beitrag von endeavour »

Bezieht sich auf Post : 17806
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Das File ist unterwegs zu Dir

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

liegt auf meiner Homepage zum Download

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17808
Ursprünglich gepostet von: Ronny
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Habe es soeben auf meinen Server geladen.

Den Link findet ihr in der Rubrik Downloads auf meiner Homepage.

Lohnt sich es durchzulesen... Sind einige nette dinge dabei die zum nachmachen oder weiterentwickeln sind.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re:Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17804
Ursprünglich gepostet von: norfok
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Wirklich gelungen und sehr informativ.
Einiges davon kann durchaus auch für die anderen beiden Masstäbe angewendet werden.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo 160

Beitrag von Archiv »

Bezieht sich auf Post : 17804
Ursprünglich gepostet von: chriservotian
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Michael,

ich war so frei und habe mir Dein Werk auf Ronnys Homepage bereits downgeloadet. Auch an Ronny besten Dank für den Gedanken.

Also Deine Mühe sowie Dein Einfallsreichtum verdient von meiner Seite her, als einer der wenigen 160igern hier, größte Anerkennung.

Da werde ich doch sicherlich mal öfter reinschauen.

Viel Spaß noch, wäre schön öfter von Dir zu lesen.

Grüße
Chris

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re:Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von oerk »

Bezieht sich auf Post : 17804
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Michael,

auch ich muss mich anschließen: Es sind einige sehr interessante Tipps dabei, die ich mit Sicherheit ausprobieren werde.

Vielen Dank dafür!

Was ich nicht verstanden habe: Wieso baust du in die Hindernisfahrzeuge überhaupt Lenkfedern ein? Welchen Zweck erfüllen sie dort? Meine laufen auch ganz wunderbar ohne Feder.

Den Abschnitt über das Umbauen der Hindernisadapter fand ich etwas verwirrend. Ich habe ihn dreimal lesen müssen, bis ich deine Maßnahmen verstanden habe.

Warum die Fahrzeuge mit rechten Schleifern standardmäßig nur schlecht versorgt werden, hat einen Grund: Der H-Adapter ist grundsätzlich nur für die Versorgung linker Schleifer ausgelegt. Dass Fahrzeuge mit rechten Schleifern auch darauf ansprechen, ist vermutlich nicht gewollt.

Es gibt bereits eine Lösung, die das gleiche erreicht, zum Umbau aber eine alte Version des Adapters erfordert. Daine Anleitung könnte eine einfache Alternative dazu darstellen.

Bzgl. des H-Adapter-Schaltplans können dir vielleicht die Carrera-Patentschriften weiterhelfen. Ich weiß, dass Kurt ihn hat, es sind aber m.W. keine Bauteilwerte eingezeichnet. Diese lassen sich aber anhand des Originals sicher herausfinden.

Ebenfalls ein hochinteressantes Projekt. Ich jedenfalls träume schon lange von einer spannungsstabilen Versorgung der HW. Einen leistungsfähigeren Adapter würde ich auf jeden Fall nachbauen.

Gruß,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

jrm150
Beiträge: 142
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 09:00
Wohnort: Hörnum

Re:Servo 160 Wartung, Reparatur + Tuning

Beitrag von jrm150 »

Bezieht sich auf Post : 17804
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Michael,

auch ich habe mir die Anleitung heruntergezogen und muß sagen, nicht schlecht,
es gebührt Dir wirklich Anerkennung für das Werk.

Bei einigen Beschreibungen mußte ich wirklich überlegen, was er meint,
Ich habe aber noch die originalen Texte von hapemar, der Name sagt Dir mit
sicherheit nichts, aber er hatte schon einiges zusammengetragen.

Falls Du auf das Treffen kommst, sollten wir uns darüber wirklich
mal über einige Details unterhalten, zwecks Verbesserung.

Und ich als ganz alter 160-er, weiß wovon ich rede, aber vielleicht kommt
Mickel auch zum Treffen, so das die 160-er wieder etwas mehr vertreten sein werden, da wir auf den letzten Treffen doch sehr sparsam anzutreffen waren.

Auch wenn der ein oder andere aus den anderen Fraktionen auch mal auf der
kleinsten Bahn gefahrren ist.

So kann ich meine Kiste mit Schienen doch zu hause lassen, vielleicht sollte
ich doch ein paar Trafos vorsichtshalber einpacken.

Oerk, wer sammelt alles für die einzelnen Bahnen, wer wann was mitbringt?
Gibt es schon eine Excel-Tabelle dafür? nur als anhaltspunkt.

Gruß von der kalten Insel Sylt

Jörg

Gesperrt