Stromversorgung C160 ( Archiv-ID: 2743, Stefan )

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Stromversorgung C160 ( Archiv-ID: 2743, Stefan )

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Rubrik: servo160Hallo Servo 160er,mich interessiert nochmal das Thema Stromversorgung. Hierzu habe ich folgende Frage. Ich habe schon den Artikel gelesen in dem es um die Trafobrücke geht. Auf dem dazugehörigen Bild waren die beiden inneren Trafoanschlüsse gebrückt. Dann hat man aber doch nur den "Saft" für eine Schiene. Sehe ich das richtig, das man dann noch einen zweiten Trafo benötigt? Werden bei dem anderen Trafo dann die beiden äußeren Anschlüsse gebrückt oder auch die inneren beiden, oder wie geht das?Da hierbei ja anscheinend die Gefahr einer Überspannung recht hoch ist, kann man nicht einfach die Spannungsversorgung verbessern indem man zwei Anschlußschienen mit den dazugehörigen Trafos ohne das ganze "gebrücke" in die Bahn integriert? Oder bringt das nichts?Grüße,Stefan

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Re: Stromversorgung C160 ( Archiv-ID: 2746, Crazy-Chris )

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Rubrik: servo160
»Da hierbei ja anscheinend die Gefahr einer Überspannung recht hoch ist, kann man nicht einfach die Spannungsversorgung verbessern indem man zwei Anschlußschienen mit den dazugehörigen Trafos ohne das ganze "gebrücke" in die Bahn integriert? Oder bringt das nichts?
»Grüße,
»StefanBesuch mal untenstehenden Link, das Prinzip der Zusatzeinspeisungen läßt sich grundsätzlich für alle Rennbahnen anwenden.

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oerk
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Re: Stromversorgung C160 ( Archiv-ID: 2744, oerk )

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Gruß, Rubrik: servo160oerkHallo Stefan,>Hallo Servo 160er,
»mich interessiert nochmal das Thema Stromversorgung. Hierzu habe ich folgende Frage. Ich habe schon den Artikel gelesen in dem es um die Trafobrücke geht. Auf dem dazugehörigen Bild waren die beiden inneren Trafoanschlüsse gebrückt. Dann hat man aber doch nur den "Saft" für eine Schiene. Sehe ich das richtig, das man dann noch einen zweiten Trafo benötigt? Werden bei dem anderen Trafo dann die beiden äußeren Anschlüsse gebrückt oder auch die inneren beiden, oder wie geht das?Ja, du brauchst zwei Trafos. Der zweite wird genauso gebrückt wie der erste. Bei einem werden die beiden äußeren Anschlüsse an Spur A angeschlossen, bei dem anderen dasselbe an Spur B.>Da hierbei ja anscheinend die Gefahr einer Überspannung recht hoch ist, kann man nicht einfach die Spannungsversorgung verbessern indem man zwei Anschlußschienen mit den dazugehörigen Trafos ohne das ganze "gebrücke" in die Bahn integriert? Oder bringt das nichts?Das bringt nichts, da der Strom erst durch einen Regler fließen muss (der ja im Prinzip nur ein Widerstand ist). Bei der zweiten Anschlußschiene würde also bis zum Regleranschluß Strom anliegen, es würde aber nichts auf die Schiene gelangen.>Grüße,
»StefanGruß,oerk
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Re: Stromversorgung C160 ( Archiv-ID: 2745, Stefan )

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»Gruß, Rubrik: servo160
»oerk
»Hallo Stefan,
»>Hallo Servo 160er,
»>mich interessiert nochmal das Thema Stromversorgung. Hierzu habe ich folgende Frage. Ich habe schon den Artikel gelesen in dem es um die Trafobrücke geht. Auf dem dazugehörigen Bild waren die beiden inneren Trafoanschlüsse gebrückt. Dann hat man aber doch nur den "Saft" für eine Schiene. Sehe ich das richtig, das man dann noch einen zweiten Trafo benötigt? Werden bei dem anderen Trafo dann die beiden äußeren Anschlüsse gebrückt oder auch die inneren beiden, oder wie geht das?
»Ja, du brauchst zwei Trafos. Der zweite wird genauso gebrückt wie der erste. Bei einem werden die beiden äußeren Anschlüsse an Spur A angeschlossen, bei dem anderen dasselbe an Spur B.
»>Da hierbei ja anscheinend die Gefahr einer Überspannung recht hoch ist, kann man nicht einfach die Spannungsversorgung verbessern indem man zwei Anschlußschienen mit den dazugehörigen Trafos ohne das ganze "gebrücke" in die Bahn integriert? Oder bringt das nichts?
»Das bringt nichts, da der Strom erst durch einen Regler fließen muss (der ja im Prinzip nur ein Widerstand ist). Bei der zweiten Anschlußschiene würde also bis zum Regleranschluß Strom anliegen, es würde aber nichts auf die Schiene gelangen.
»>Grüße,
»>Stefan
»Gruß,
»oerkHallo oerk,das hilft mir doch schonmal weiter, vielen Dank!Stefan

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