Kofferbahn ( Archiv-ID: 2695, oerk )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Kofferbahn ( Archiv-ID: 2695, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Martin wollte doch so etwas ähnliches für das Treffen bauen? Rubrik: servo160Hallo,ich hoffe, es stört keinen, dass ich in diesem Forum ein Thema erstelle...Da man im Sommer seine Freizeit doch lieber draußen verbringt, kam ich auf den Gedanken, eine Kofferbahn zu bauen.In meinem Kofferraum sind ca. 95x95 Zentimeter Platz. Bei einem ausklappbaren Koffer wären das 190x95 cm Fläche. Mit Servo 140 ist ein vernünftiger Streckenverlauf natürlich unmöglich, ich müsste mir also eine 160er Bahn zulegen.Was haltet ihr von der Idee an sich?Lässt sich auf dieser Fläche überhaupt ein brauchbarer Streckenverlauf mit Spurwechseln realisieren? Am liebsten wäre mir, wenn die Strecke ebenerdig sein kann, wegen Stabilität, Übersichtlichkeit und Platzbedarf in der Höhe.Der Clou und zugleich auch das Problem an der Sache ist, dass die Bahn von der Autobatterie laufen soll, um das ganze z.B. auch am Baggersee betreiben zu können. Ist das sinnvoll?Andre hat mal gesagt, dass für beide Spuren getrennte Trafos bereit stehen sollten. Braucht man dann auch bei Batteriebetrieb getrennte Stromquellen?Wahrscheinlich wird das Ganze zwar nie realisiert, aber ich hätte gern Meinungen von euch dazu. Motiviert mich ;-)Martin wollte doch so etwas ähnliches für das Treffen bauen?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Kofferbahn ( Archiv-ID: 2696, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Andre hat mal gesagt, dass für beide Spuren getrennte Trafos bereit stehen sollten. Braucht man dann auch bei Batteriebetrieb getrennte Stromquellen?pro fahrzeug ein trafo-KERN hatte ich mal gesagt, soweit ich mich erinnere. insbesondere dann, wenn man 3 fahrzeuge fahren lassen will...der betrieb über eine autobatterie ist mit 12 volt leicht möglich, sollte aber mit einer 3 ampere sicherung (wie bei autoradio/zündung) abgesichert sein...ansonsten viel spaß bei bau ;-)grußAndre

Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Re: Kofferbahn ( Archiv-ID: 2697, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»ansonsten viel spaß bei bau ;-) Rubrik: servo160
»gruß
»pro fahrzeug ein trafo-KERN hatte ich mal >gesagt, soweit ich mich erinnere. insbesondere >dann, wenn man 3 fahrzeuge fahren lassen >will...Man braucht auf jeden Fall bei 2 lenkbaren Fahrzeugen auch 2 getrennte Trafokerne!! Es betrifft das Auto mit den inneren Schleifern, da es beim Spurwechsel auch immer über eine äußere Leiterbahn drüberfahren muß. Somit kommt kurzzeitig ein Fahrbetrieb mit den jeweils beiden außen liegenden Leiterbahnen zustande. Abhängig davon wie das 2. Auto gerade unterwegs ist kommt so eine Polung zustande die genau entgegengesetzt ist und somit lenkt das Auto wieder zurück. Hab das mit einem Trafo von der Carrera Profi mal probiert, und glaub mir, für denjenigen der mit dem Auto unterwegs ist das dann diese Lenkfehler hat macht es keinen Spaß!Möglicherweise fällt das bei der Servo 160 nicht so ins Gewicht, ist möglich, bei der Servo 140 ist es auf jeden Fall unbrauchbar!>der betrieb über eine autobatterie ist mit 12 >volt leicht möglich, sollte aber mit einer 3 >ampere sicherung (wie bei autoradio/zündung) >abgesichert sein...Und aus obiger Begründung heraus ist das so einfach nicht möglich!!Ob man jetzt im Nachhinein die Batterieversorung entsprechend aufsplitten kann müsste man sich überlegen. Es gibt aber wohl "Spannungsumformer", die aus der Batteriespannung eine entsprechende 220V Wechselspannung machen, wo dann auch eine normale Steckdose vorhanden ist. Dann stünde dem Betrieb mit einem normalen Servo Trafo nichts im Wege. Was sowas aber kostet entzieht sich meiner Kenntnis.GrüßeRussi>ansonsten viel spaß bei bau ;-)
»gruß
»Andre

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Kofferbahn ( Archiv-ID: 2698, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>ansonsten viel spaß bei bau ;-) Rubrik: servo160
»>gruß
»>pro fahrzeug ein trafo-KERN hatte ich mal >gesagt, soweit ich mich erinnere. insbesondere >dann, wenn man 3 fahrzeuge fahren lassen >will...
»Man braucht auf jeden Fall bei 2 lenkbaren Fahrzeugen auch 2 getrennte Trafokerne!! Es betrifft das Auto mit den inneren Schleifern, da es beim Spurwechsel auch immer über eine äußere Leiterbahn drüberfahren muß. Somit kommt kurzzeitig ein Fahrbetrieb mit den jeweils beiden außen liegenden Leiterbahnen zustande. Abhängig davon wie das 2. Auto gerade unterwegs ist kommt so eine Polung zustande die genau entgegengesetzt ist und somit lenkt das Auto wieder zurück. Hab das mit einem Trafo von der Carrera Profi mal probiert, und glaub mir, für denjenigen der mit dem Auto unterwegs ist das dann diese Lenkfehler hat macht es keinen Spaß!
»Möglicherweise fällt das bei der Servo 160 nicht so ins Gewicht, ist möglich, bei der Servo 140 ist es auf jeden Fall unbrauchbar!
»>der betrieb über eine autobatterie ist mit 12 >volt leicht möglich, sollte aber mit einer 3 >ampere sicherung (wie bei autoradio/zündung) >abgesichert sein...
»Und aus obiger Begründung heraus ist das so einfach nicht möglich!!
»Ob man jetzt im Nachhinein die Batterieversorung entsprechend aufsplitten kann müsste man sich überlegen. Es gibt aber wohl "Spannungsumformer", die aus der Batteriespannung eine entsprechende 220V Wechselspannung machen, wo dann auch eine normale Steckdose vorhanden ist. Dann stünde dem Betrieb mit einem normalen Servo Trafo nichts im Wege. Was sowas aber kostet entzieht sich meiner Kenntnis.
»Grüße
»Russi
»>ansonsten viel spaß bei bau ;-)
»>gruß
»>Andredanke für eure antworten!die dinger sind auf alle fälle nicht billig, und das projekt soll (wenn überhaupt realisiert) so low-cost wie möglich bleiben. immerhin muss ich mir schon komplettes servo-160-equipment kaufen.wäre es nicht - ganz dumm gefragt - möglich, beide spuren getrennt anzuklemmen, und jede spur vor der batterie mit entsprechend starken dioden auf beiden leitern abzusichern?so sollte es doch unmöglich sein, einen stromkreis zwischen spur a und b herzustellen. oder denke ich da zu einfach?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

jrm150
Beiträge: 142
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 09:00
Wohnort: Hörnum

Re: Kofferbahn ( Archiv-ID: 2699, jrm150 )

Beitrag von jrm150 »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>>ansonsten viel spaß bei bau ;-) Rubrik: servo160
»>>gruß
»>>pro fahrzeug ein trafo-KERN hatte ich mal >gesagt, soweit ich mich erinnere. insbesondere >dann, wenn man 3 fahrzeuge fahren lassen >will...
»>Man braucht auf jeden Fall bei 2 lenkbaren Fahrzeugen auch 2 getrennte Trafokerne!! Es betrifft das Auto mit den inneren Schleifern, da es beim Spurwechsel auch immer über eine äußere Leiterbahn drüberfahren muß. Somit kommt kurzzeitig ein Fahrbetrieb mit den jeweils beiden außen liegenden Leiterbahnen zustande. Abhängig davon wie das 2. Auto gerade unterwegs ist kommt so eine Polung zustande die genau entgegengesetzt ist und somit lenkt das Auto wieder zurück. Hab das mit einem Trafo von der Carrera Profi mal probiert, und glaub mir, für denjenigen der mit dem Auto unterwegs ist das dann diese Lenkfehler hat macht es keinen Spaß!
»>Möglicherweise fällt das bei der Servo 160 nicht so ins Gewicht, ist möglich, bei der Servo 140 ist es auf jeden Fall unbrauchbar!
»>>der betrieb über eine autobatterie ist mit 12 >volt leicht möglich, sollte aber mit einer 3 >ampere sicherung (wie bei autoradio/zündung) >abgesichert sein...
»>Und aus obiger Begründung heraus ist das so einfach nicht möglich!!
»>Ob man jetzt im Nachhinein die Batterieversorung entsprechend aufsplitten kann müsste man sich überlegen. Es gibt aber wohl "Spannungsumformer", die aus der Batteriespannung eine entsprechende 220V Wechselspannung machen, wo dann auch eine normale Steckdose vorhanden ist. Dann stünde dem Betrieb mit einem normalen Servo Trafo nichts im Wege. Was sowas aber kostet entzieht sich meiner Kenntnis.
»>Grüße
»>Russi
»>>ansonsten viel spaß bei bau ;-)
»>>gruß
»>>Andre
»danke für eure antworten!
»die dinger sind auf alle fälle nicht billig, und das projekt soll (wenn überhaupt realisiert) so low-cost wie möglich bleiben. immerhin muss ich mir schon komplettes servo-160-equipment kaufen.
»wäre es nicht - ganz dumm gefragt - möglich, beide spuren getrennt anzuklemmen, und jede spur vor der batterie mit entsprechend starken dioden auf beiden leitern abzusichern?
»so sollte es doch unmöglich sein, einen stromkreis zwischen spur a und b herzustellen. oder denke ich da zu einfach?Hallo oerk,bevor du das Problem mit dem Trafo löst, was evtl. eine der einfacheren Sachen ist, schließ dich doch erst einmal mit Martin oder Servokurtkurz, weil da gibt es schon einige Ideen.Und es gibt glaube ich auch schon solch eine Bahn.Jörg

Gesperrt