Ursprünglich gepostet von: Komander
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Servus!
Ich habe mal wieder das Wochenende dazu genutzt, einige der kleinen Flitzer auf Vordermann zu bringen.
Leider habe ich nun ein kleines Problem.
Nach der Reinigung im Ultraschallbad wollen zwei Fahrzeuge nicht mehr. Beide mit den neueren Blockmotoren. Einer fuhr noch kurz an, der andere überhaupt nicht mehr....
Kann es sein, dass ggf. Restfeuchtigkeit (Wasser nach der Spülung) zum Ausfall geführt hat? Aber warum gibt es keinen erkennbaren Kurzschluss?
Wenn Kurzschluss, ist überhaupt noch eine Rettung möglich oder sind die Motoren nun komplett hin? Man sieht und riecht nichts auffälliges!
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
DK
Motorproblem nach Reinigung!
Re:Motorproblem nach Reinigung!
Bezieht sich auf Post : 20007
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» Servus!
» Ich habe mal wieder das Wochenende dazu genutzt, einige der kleinen
» Flitzer auf Vordermann zu bringen.
» Leider habe ich nun ein kleines Problem.
» Nach der Reinigung im Ultraschallbad wollen zwei Fahrzeuge nicht mehr.
» Beide mit den neueren Blockmotoren. Einer fuhr noch kurz an, der andere
» überhaupt nicht mehr....
» Kann es sein, dass ggf. Restfeuchtigkeit (Wasser nach der Spülung) zum
» Ausfall geführt hat? Aber warum gibt es keinen erkennbaren Kurzschluss?
» Wenn Kurzschluss, ist überhaupt noch eine Rettung möglich oder sind die
» Motoren nun komplett hin? Man sieht und riecht nichts auffälliges!
» Vielen Dank im Voraus.
» Grüße
» DK
Hallo Damian,
hast du Wasser benutzt?
Wir benutzen alle Waschbenzin. Die Reinigungswirkung ist besser und nach dem Bad ist das Benzin nach kürzester Zeit rückstandslos verflogen.
Ich bin zwar kein 160er, aber ich würde die Motoren noch einmal zerlegen, mit Waschbenzin reinigen und dann erneut einen Versuch machen.
Evtl. ist auch eine Wicklung abgerissen.
Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» Servus!
» Ich habe mal wieder das Wochenende dazu genutzt, einige der kleinen
» Flitzer auf Vordermann zu bringen.
» Leider habe ich nun ein kleines Problem.
» Nach der Reinigung im Ultraschallbad wollen zwei Fahrzeuge nicht mehr.
» Beide mit den neueren Blockmotoren. Einer fuhr noch kurz an, der andere
» überhaupt nicht mehr....
» Kann es sein, dass ggf. Restfeuchtigkeit (Wasser nach der Spülung) zum
» Ausfall geführt hat? Aber warum gibt es keinen erkennbaren Kurzschluss?
» Wenn Kurzschluss, ist überhaupt noch eine Rettung möglich oder sind die
» Motoren nun komplett hin? Man sieht und riecht nichts auffälliges!
» Vielen Dank im Voraus.
» Grüße
» DK
Hallo Damian,
hast du Wasser benutzt?
Wir benutzen alle Waschbenzin. Die Reinigungswirkung ist besser und nach dem Bad ist das Benzin nach kürzester Zeit rückstandslos verflogen.
Ich bin zwar kein 160er, aber ich würde die Motoren noch einmal zerlegen, mit Waschbenzin reinigen und dann erneut einen Versuch machen.
Evtl. ist auch eine Wicklung abgerissen.
Mmmhhh
Bezieht sich auf Post : 20008
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Nein, zum Reinigen verwende ich entweder Waschbenzin oder Spezial-Platinenreiniger für Ultraschallgeräte.
Aber anschließend spüle ich die Sachen noch mit Wasser.... meistens zwar Destiliertes, aber gelegenlich auch normales Wasser. Bisher gab es auch keine Probleme.
Mittlerweile läuft der eine Motor auch wieder. ????? Keine Ahnung warum das jetzt wieder ging.
Aber der zweite Motor gibt gar keinen Laut.... Wie gesagt, keine Anzeichen auf Kurzschluss.... keine Geräusche und nichts zu riechen.
Wenn eine Wicklung ab ist, dann zeigt der Trafo eigentlich immer per roter LED ein Problem an ... jedenfalls war es sonst immer so.
Aber in diesem Fall... Gar nichts?!
Komisch...
Aber ich will den Motor nicht einfach aufgeben!
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Nein, zum Reinigen verwende ich entweder Waschbenzin oder Spezial-Platinenreiniger für Ultraschallgeräte.
Aber anschließend spüle ich die Sachen noch mit Wasser.... meistens zwar Destiliertes, aber gelegenlich auch normales Wasser. Bisher gab es auch keine Probleme.
Mittlerweile läuft der eine Motor auch wieder. ????? Keine Ahnung warum das jetzt wieder ging.
Aber der zweite Motor gibt gar keinen Laut.... Wie gesagt, keine Anzeichen auf Kurzschluss.... keine Geräusche und nichts zu riechen.
Wenn eine Wicklung ab ist, dann zeigt der Trafo eigentlich immer per roter LED ein Problem an ... jedenfalls war es sonst immer so.
Aber in diesem Fall... Gar nichts?!
Komisch...
Aber ich will den Motor nicht einfach aufgeben!
Asche auf mein Haupt....
Bezieht sich auf Post : 20008
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Manchmal liegt die Lösung eines Problems so nahe!
Die Motoren liefen nicht, da die Kontaktnasen (welche am Blockmotor anliegen), keinen Kontakt hatten. Es sah zwar alles normal aus, aber der Kontakt wurde hier nicht ordentlich hergestellt.
Das es dann auch gleichzeitig bei zwei Modellen auftrat, ist schon "böswillig".
Naja, wieder mal ein Problem gelöst....
Sorry nochmal für die "Aufregung"....
Grüße
Ursprünglich gepostet von: Komander
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Manchmal liegt die Lösung eines Problems so nahe!
Die Motoren liefen nicht, da die Kontaktnasen (welche am Blockmotor anliegen), keinen Kontakt hatten. Es sah zwar alles normal aus, aber der Kontakt wurde hier nicht ordentlich hergestellt.
Das es dann auch gleichzeitig bei zwei Modellen auftrat, ist schon "böswillig".
Naja, wieder mal ein Problem gelöst....
Sorry nochmal für die "Aufregung"....
Grüße