Motorkohlen für Servo 160 ( Archiv-ID: 2427, Stefan )

Alles zur Carrera Servo 160
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: palim palim - eine stange motorkohlen bitte ... ( Archiv-ID: 2430, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
» Rubrik: servo160
»Hallo Andre,
»>>Hallo zusammen,
»>>ich habe letztens bei ebay mal Motorkohlen in Stangenform gesehen, d.h. man konnte sich bei Bedarf ein Stück davon abtrennen. Weiß jemand von Euch wo man sowas zu kaufen kriegt, meinetwegen auch in passender Stückform, paarweise? (außer bei Kurt).
»>>Gibt es Erfahrungswerte, wie lange ein paar Motorkohlen bei den Servo 160 Autos halten, so in Betriebsstunden ausgedrückt?
»>>Grüße,
»>>Stefan
»>...ich nehme immer bleistiftminen ;-) sind billig und auch aus geeignetem graphit, wenn man darauf achtet....
»>Gruß
»>Andre
»
»Hallo Andre,
»>...ich nehme immer bleistiftminen ;-) sind billig und auch aus geeignetem graphit, wenn man darauf achtet....
»sollte das jetzt ein Witz sein ?? Oder funzt das wirklich ?? Wenn ja, müssen die sich doch unheimlich schnell abnutzen, oder ??
»Grüße,
»StefanOff-Topics sollte man nie ganz so ernst nehmen :-) am 1.April lasse ich aber solche Kennzeichnungen ganz weg und ziehe das gnadenlos durch :-PAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: palim palim - eine stange motorkohlen bitte ... ( Archiv-ID: 2431, c160servo )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: c160servo
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»>sollte das jetzt ein Witz sein ?? Oder funzt das wirklich ?? Wenn ja, müssen die sich doch unheimlich schnell abnutzen, oder ?? Rubrik: servo160
»>Grüße,Also, so verkehrt ist der Ansatz nicht!Hab ich irgendwo schon mal gelesen, dass das jemand macht.Und wenn man dann Bleistiftminen der Härte 6H oder 8 H (gibts das?) nimmt, dürfet das Abnutzungsproblem auch weiter weg rücken...GrüsseEnno
»>Hallo Andre,
»>>...ich nehme immer bleistiftminen ;-) sind billig und auch aus geeignetem graphit, wenn man darauf achtet....
»>sollte das jetzt ein Witz sein ?? Oder funzt das wirklich ?? Wenn ja, müssen die sich doch unheimlich schnell abnutzen, oder ??
»>Grüße,
»>Stefan
»Off-Topics sollte man nie ganz so ernst nehmen :-) am 1.April lasse ich aber solche Kennzeichnungen ganz weg und ziehe das gnadenlos durch :-P
»Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: palim palim - eine stange motorkohlen bitte ... ( Archiv-ID: 2432, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»Also, so verkehrt ist der Ansatz nicht!
»Hab ich irgendwo schon mal gelesen, dass das jemand macht.
»Und wenn man dann Bleistiftminen der Härte 6H oder 8 H (gibts das?) ja, gibt es im sortierten schreibwarenladen ...ich habe das damals auch gelesen und schon damals lustig gefunden ....aber noch nie ausprobiert.aber warum nicht ...

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: palim palim - eine stange motorkohlen bitte ... ( Archiv-ID: 2433, jürgen )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: jürgen
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»>Und wenn man dann Bleistiftminen der Härte 6H oder 8 H (gibts das?) Bloss keine harten Bleistiftminen nehmen! Da ist nämlich ziemlich wenig Graphit (=Kohle) und ziemlich viel Ton/Gips (?) drin. Damit schmiergelt man sich die Stromabnehmer am Motor kaputt.In richtig weichen Bleistiftminen hingegen ist wirklich fast ausschließlich Graphit (6B z.B.). Damit geht es wirklich. Allerdings: ich hab damit vor ~23 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht: der Graphit setzt sich dann nämlich in die Ritzen vom Stromabnehmer und fängt dort (bei Stromzufuhr) an zu glühen. Damit macht man noch den tollsten Alpha kaputt... ;-))

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: palim palim - eine stange motorkohlen bitte ... ( Archiv-ID: 2440, Stefan )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Stefan
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Grüße, Rubrik: servo160Stefan
»>>Und wenn man dann Bleistiftminen der Härte 6H oder 8 H (gibts das?)
»Bloss keine harten Bleistiftminen nehmen! Da ist nämlich ziemlich wenig Graphit (=Kohle) und ziemlich viel Ton/Gips (?) drin. Damit schmiergelt man sich die Stromabnehmer am Motor kaputt.
»In richtig weichen Bleistiftminen hingegen ist wirklich fast ausschließlich Graphit (6B z.B.). Damit geht es wirklich.
»Allerdings: ich hab damit vor ~23 Jahren mal schlechte Erfahrungen gemacht: der Graphit setzt sich dann nämlich in die Ritzen vom Stromabnehmer und fängt dort (bei Stromzufuhr) an zu glühen. Damit macht man noch den tollsten Alpha kaputt... ;-))Zwei Erkenntnisse:1.) ich weiß jetzt, was "OT" bedeutet :-)2.) ganz so dumm war die Frage anscheinend doch nicht; hat zumindest neue Denkansätze und eine angeregte Diskussion entfacht.Grüße,Stefan

Gesperrt