Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2353, Russi )

Alles zur Carrera Servo 160
Gesperrt
Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2353, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160Hallo!Die regelbaren Trafos haben auch den Vorteil, das wenn du zum Beispiel mal ein paar Trainingsrunden fährst und ein 2. Auto auf der Strecke haben willst. Dann kannst du das ja auch mit dem Regler mit Feststelltaste laufen lassen. Du wirst den aber nicht auf vollgas stehen lassen können, außer du hast ein Oval aufgebaut *gg*. Wenn du den Regler aber jetzt auf einer niedrigeren Stellung fixierst dann wird er mit der Zeit recht warm, da der Regelwiderstand die restliche Energie in Wärme umwandelt. Wenn du aber den Trafo jetzt runterdrehst, kannst du den Regler womöglich sogar auf Vollgas stellen und es ist materialschonend.GrüßeRussiPS: Tut mir leid das ich dich deiner relativen Sicherheit berauben musste ;-)

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2354, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160denn, schicke ich höhere Spannung, kommt bei relativ gleichem Spannungsabfall eben doch mehr "RestSpannung" am entlegenen Ort an ... ist m.E. dann doch besser für das Teil ....
»Hallo!
»Die regelbaren Trafos haben auch den Vorteil, das wenn du zum Beispiel mal ein paar Trainingsrunden fährst und ein 2. Auto auf der Strecke haben willst. Dann kannst du das ja auch mit dem Regler mit Feststelltaste laufen lassen. Du wirst den aber nicht auf vollgas stehen lassen können, außer du hast ein Oval aufgebaut *gg*. Wenn du den Regler aber jetzt auf einer niedrigeren Stellung fixierst dann wird er mit der Zeit recht warm, da der Regelwiderstand die restliche Energie in Wärme umwandelt. Wenn du aber den Trafo jetzt runterdrehst, kannst du den Regler womöglich sogar auf Vollgas stellen und es ist materialschonend.
»Grüße
»Russi
»PS: Tut mir leid das ich dich deiner relativen Sicherheit berauben musste ;-)so richtig überzeugt bin ich ja immer noch nicht ;-)denn, schicke ich höhere Spannung, kommt bei relativ gleichem Spannungsabfall eben doch mehr "RestSpannung" am entlegenen Ort an ... ist m.E. dann doch besser für das Teil ....oder warum ist alles hinter dem großen Trafo her ???ich werde mir das noch mal in einem ruuuuhigen moment durch den (Dick)kopf gehen lassen ...GrußMartin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2355, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160
»denn, schicke ich höhere Spannung, kommt bei relativ gleichem Spannungsabfall eben doch mehr "RestSpannung" am entlegenen Ort an ... ist m.E. dann doch besser für das Teil ....das stimmt nur bedingt, weil die Motoren bei höherer Spannung auch mehr Strom ziehen - und der Spannungsabfall an den Übergangswiderständen ist wiederum proportional zum fließenden Stgrom
»oder warum ist alles hinter dem großen Trafo her ???weil der 2x 1,2 Ampere kann und nicht nur 2x 0,6die höhere Spannung spielt natürlich auch eine Rolle, aber mit dem kleineren Trafo und Zusatzeinspeisungen kriegt man auch für die S160 eine mehr als ausreichende Spannungsversorgung hin.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2356, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Andre
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
andre Rubrik: servo160
»>denn, schicke ich höhere Spannung, kommt bei relativ gleichem Spannungsabfall eben doch mehr "RestSpannung" am entlegenen Ort an ... ist m.E. dann doch besser für das Teil ....
»das stimmt nur bedingt, weil die Motoren bei höherer Spannung auch mehr Strom ziehen - und der Spannungsabfall an den Übergangswiderständen ist wiederum proportional zum fließenden Stgrom
»
»>oder warum ist alles hinter dem großen Trafo her ???
»weil der 2x 1,2 Ampere kann und nicht nur 2x 0,6
»die höhere Spannung spielt natürlich auch eine Rolle, aber mit dem kleineren Trafo und Zusatzeinspeisungen kriegt man auch für die S160 eine mehr als ausreichende Spannungsversorgung hin.das hatten wir doch alles schon mal .... jedes auto benötigt im schnitt 550 mA bei voller Betriebsspannung (14V). der kleine trafo schafft also max. 2 fahrzeuge. das dritte (h-wagen) wird schon nicht mehr ausreichend versorgt... - deshalb sind alle hinter dem großen trafo her.grandre

Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2357, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
»andre Rubrik: servo160Hallo!
»>>denn, schicke ich höhere Spannung, kommt bei relativ gleichem Spannungsabfall eben doch mehr "RestSpannung" am entlegenen Ort an ... ist m.E. dann doch besser für das Teil ....
»>das stimmt nur bedingt, weil die Motoren bei höherer Spannung auch mehr Strom ziehen - und der Spannungsabfall an den Übergangswiderständen ist wiederum proportional zum fließenden Stgrom
»>
»>>oder warum ist alles hinter dem großen Trafo her ???
»>weil der 2x 1,2 Ampere kann und nicht nur 2x 0,6
»>die höhere Spannung spielt natürlich auch eine Rolle, aber mit dem kleineren Trafo und Zusatzeinspeisungen kriegt man auch für die S160 eine mehr als ausreichende Spannungsversorgung hin.
»das hatten wir doch alles schon mal .... jedes auto benötigt im schnitt 550 mA bei voller Betriebsspannung (14V). der kleine trafo schafft also max. 2 fahrzeuge. das dritte (h-wagen) wird schon nicht mehr ausreichend versorgt... - deshalb sind alle hinter dem großen trafo her.
»gr
»andreHallo!Genau so ist es und deshalb gibt es dann auch die Probleme wenn ein Auto rausfliegt das dann die anderen auf einmal einen Ruck machen und plötzlich schneller laufen.GrüßeRussi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Stromversorgung C160S ( Archiv-ID: 2358, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Rubrik: servo160das tritt bei den Servo-Trafos aber eigentlich nicht auf, weil da ja 2 galvanisch getrennte Trafos in einem Gehäuse untergebracht sind.Höchstens beim Betrieb mit Hindernisfahrzeugen oder bei mehr als 2 Fahrzeugen ist dieser Effekt beim 53716 und 53718 denkbar.Ganz im Gegensatz zum 53711, der Standard bei Uni und 124er war. Da merkt man den Abflug eines Autos ganz deutlich - ein Servo-Trafo schafft da Abhilfe.

Gesperrt