Carrera Servo 160 Neuanfang

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von bert.50 »

Super - Dann viel Erfolg und gutes Gelingen! :waving:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von Massagejens »

hey thegenuine du hast ne PN..
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

thegenuine
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:03

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von thegenuine »

So nach langer Abwesenheit habe ich es endlich geschafft mich mit meiner Carrera Servo 160 zu befassen. Wie so typisch für Neulinge bei dem schlechten Wetter :cool:

oerk war damals so nett und hatte mir für meine kleine geplante Platte eine schöne Strecke erstellt.
Ich habe diese jetzt so weit umgesetzt. Die Größe der Platte hat 180cm x 80cm. Mehr Platz ist leider momentan nicht drin.
IMG_20201201_083648.jpg
IMG_20201201_083638.jpg
Die Strecke fährt sich sehr gut und macht Spaß.

Mit den Autos habe ich angefangen, diese nach der Anleitung von Seal herzurichten.

So ganz flüssig läuft es aber leider noch nicht. Wie fast gedacht habe ich daher einige Fragen und würde mich über Hilfe freuen.

1. Ich habe die Schienen leicht mit einem Gummi Schleifklotz abgerieben und die Übergänge mal schnell mit einer Nagelpfeile ganz kurz angeschliffen. Da einige Schienen weniger Kontakt haben als andere, habe ich fast die Vermutung ich bin bei der Reinigung zu halbherzig rangegangen. Über einige Schienen kommen die Autos nur mit wenn sie schnell rollen. Man merkt quasi die Aussetzer und das stottern der Autos. Da ich die Autos mit neuen Schleifern bestückt habe und diese auch entsprechend gebogen (Anleitung Seal) habe, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, das der schlechte Kontakt von den Schienen kommt. Die Autos fahren einfach nicht richtig flüssig bzw. nehmen nicht immer gleichtmäßig das Gas an.

PS: Ich habe die Schienen noch nicht fest mit den roten Verbindern bestückt.

2. Dann habe ich an einigen Stellen schlechte Übergänge und es klackert bei durchfahren an den Banden. Es gibt ja die Möglichkeit die Schienen durchzutauschen oder mit dem Fön zu erhitzen und zurechtzubiegen. Korrekt?

3. Zum Trafo. Warum wird immer zu einem Trafo pro Spur geraten. Die Trafos die ich habe (siehe Bild) sind doch quasi zwei in einem, oder nicht?

4. Falls es Verbesserungsvorschläge oder Tipps zur Strecke gibt. Immer her damit.

Vielen Dank vorab und viele Grüße

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von Commander »

Was für alle Massstäbe gilt ist die Bahn einfach nicht am Ende zusammen stecken und von Anfang bis Ende durchfahren. Man kann dann auf jeden Fall davon ausgehen das alle Schienen Kontakt miteinander haben.
Travos werden in der Regel eh gebrückt und da bietet sich ein Trafo pro Spur an, da man dann pro Spur einzeln einstellen kann und Defizite bei den Motoren durch etwas mehr Spannung ausgleichen kann.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von seal »

Dann geb ich mal meinen Senf dazu :tongue-wink:

Zum 1. Punkt.
Da wirst du wahrscheinlich recht haben. Also entweder noch etwas mehr die Leiter blank schleifen oder einfach viele Runden fahren. Dann passiert das von selbst durch die Schleifer der Fahrzeuge.

Zum 2. Punkt.
Klackern ist erstmal noch nicht schlimm, solange die Fahrzeuge nicht durch den Versatz von der Bande abkommen. Das sollte nicht passieren. Dann so lange Schienen tauschen, bis kein Versatz mehr da ist. Föhnen bringt meistens nicht dauerhaft was.

Zu 3.
Bei den 160ern bitte nicht den Trafo brücken, wie Armin vorgeschlagen hat. Da hast du dann ganz schnell zu viel Saft drauf und danach keinen Motor mehr....
Du hast da nen vierstufigen Trafo stehen. Damit hast du genug für beide Spuren. Jeweils eine Kammer für eine Spur. Brauchst zum Fahren auch nur eine Anschlussschiene.
Die zweite kannst du (mit dem anderen Trafo und Hindi-Adaptern) dann für Hindernisfahrzeuge verwenden. Im Normalfall reicht übrigens im Fahrbetrieb Stufe 3, bei langsameren Wagen kann man dann Stufe 4 nehmen.

Zu 4.
Ausprobieren..... :driver:

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von slot68 »

Moin

:thumbsup: Gefällt mir gut deine 160 er,gibt es mehr Infos zum Unterbau zB Gewicht und welches Holz und Stärke ?.

Torsten

Benutzeravatar
horch43
Beiträge: 146
Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:04

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von horch43 »

Auf jeden Fall ist die Deko auf's Wesentliche reduziert. Top Bahn. :respekt:
SERVO
Vorsprung durch Lenkung

thegenuine
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:03

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von thegenuine »

@ Slot68. Danke. Also der Unterbau ist ein alter Tisch der nicht mehr benötigt wurde und die Platte ist eine OSB Platte ohne Nut und Feder. Sie ist allerdings nur 15mm stark. Das sie aber dauerhaft auf dem Tisch liegt der fast ähnliche Maße hat, ist das ok. Ich wollte eigentlich nur nicht den Tisch mit Rasenteppich bekleben. Daher die günstige OSB Platte.

@horch eine Tribüne und der Presseturm kommen noch hinzu :mrgreen:

Um nochmal zu meinem Kontaktproblem zu kommen. Ich habe ein Auto der ersten Baureihe fertig gemacht und das fährt viel flüssiger. Dabei ist mir aufgefallen das die Schleifer beide exakt waagerecht drin sind und somit beide mit der Grundfläche gerade aufliegen. Bei meinen anderen Autos zum testen waren die Schleifer leicht schief. Vielleicht könnte dies schon das Problem sein.

Nochmal was zu den Vorderreifen: Ich habe gesehen dass es auch fertige Ortmann Reifen für Vorderreifen mit Nut gibt. Hat die schonmal jemand getestet. Es ist nicht gerade einfach die O-Ringe ordentlich auf die geschliffenen Felgen (Nut entfernt) drauf zu bekommen. Ich habe es erst bei einer Felge versucht. Aber sie eiern ganz schön und ich musste sie ankleben. Einmal falsch angepackt, fallen die Reifen auch schon wieder ab :kinnkratz:
Daher die Idee mit den Ortmännern

thegenuine
Beiträge: 19
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:03

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von thegenuine »

Noch was zum generellen Streckenaufbau: Was macht eine gute Strecke bzgl. Überholmöglichkeiten aus?
Auf was muss man das achten, damit man nicht nur eine Ideallinie hat?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Carrera Servo 160 Neuanfang

Beitrag von Andreas »

S Kurven und Omegas aus K2 sind immer hilfreich.
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Antworten