Diode und Kondensator für Hindernisfahrzeug

Alles zur Carrera Servo 160
Antworten
ffcj
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 22:40

Diode und Kondensator für Hindernisfahrzeug

Beitrag von ffcj »

Hallo,

habe nach sehr langer Zeit meine Servo 160 wieder hervorgeholt und durchgecheckt.
Dabei habe ich festgestellt dass das Hindernisfahrzeug nicht läuft (auch nich bei Spannuung anlegen direkt an den Kohleschächten).
Nachdem ich Diode und Kondensator abgelötet habe läuft der Motor.
Ich kann aber nicht herausfinden welche Werte die Teile haben, die Diode ist eine Z- Diode, Codierung jedoch nicht mehr erkennbar,
Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre super.

Grüße Frank

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Diode und Kondensator für Hindernisfahrzeug

Beitrag von Rufus »

Moin,

das Hindi hat keine Zenerdiode drinnen...nur eine normale Sperrdiode und ein Kondensator...damit läuft dann der Gleichstrommotor des Hindis nur mit der Wechselspannung vom Hindi-Adapter.

Sperrdiode 1N 4001
Kondensator axial 25Volt 22 µF...der von Reichelt ist sogar etwas dünner als der Originale.

Bei beiden Bauteilen auf Einbaurichtung achten.

Beides bekommst du bei Reichelt.
Screenshot_20201011-165850_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20201029-080919_Samsung Internet.jpg
Der Versand ist dabei am teuersten :scared:

Vor Bestelllung prüfe ob dein Hindi mit Wechselspannung läuft (am Hindiadapter)...wenn nicht ist meistens nur die Diode gestorben.

Grüße, Rufus
Zuletzt geändert von Rufus am Do 29. Okt 2020, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Diode und Kondensator für Hindernisfahrzeug

Beitrag von oerk »

Hallo Frank,

Bei der 160 dürfte eine 1N4148 auch reichen, die 1N4001 ist ja etwas klobig (aber dafür hat man dann Ruhe).

Es ist definitiv keine Z-Diode :)

Grüße,
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Die Diode und sein Kind

Beitrag von Rufus »

Moin,

geht auch :thumbsup:

:achtung: Die kleinere 1N4148 hält leider nur bis 150mA stand....die sind bei blockiertem Motor und mehreren übereinander gesteckten Adaptern auch bei der 160er schnell erreicht.

Allerdings bezieht sich die Ampere Angabe auf/bei 50Volt...bei nur geschätzten 20 Volt hält das Teil zwar
locker das doppelte aus...is mir aber immer noch zu gefährlich :roll:

Dauerhaft besser 1N4001 :dancing:

Grüße aussem Klugscheissersaarland :durst:
Saarland grüßt.jpg
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

ffcj
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 22:40

Re: Diode und Kondensator für Hindernisfahrzeug

Beitrag von ffcj »

Hallo Rufus und oerk,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Frank

Antworten