Trafo Fragen speziell für Servo 160

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

Was muss ich speziell bei der Servo 160 in bezug auf Trafos achten ?
Ich habe zwei 53718er , einen 53716er, einen umgebauten 53716er mit neuen Trafokern und konstanten 12,5V und demnächst zwei baugleiche 53711er . Der kaputte 53716er zählt nicht.
Wie kann ich optimal meine Bahn mit Strom versorgen ?
1. Macht es Sinn mit einem Elko den Strom zu "glätten" wie es im Carrera Wiki und einigen anderen Carrera Foren empfohlen wird? Wenn ja wie baue ich den Elko richtig ein ?
2. Kann ich Oerks Empfehlung die beiden 5311er (ggf. mit Elko) überhaupt auf einer 160er verwenden oder ist das zuviel Saft ?
3. Lohnt sich bei einer 160er der Umbau auf RST oder bringt das nicht viel ? Wenn ja , wie aufwenfig wäre das , wo bekäme ich die Anleitungen bzw. an wem muss ich mich direkt wenden ? Zwei 53718er sind ja vorhanden ?
Habe ich das richtig verstanden das beim RST die beiden Trafokerne in Reihe geschaltet , der Strom (mit einen ELKO?) geglättet und mit einem Spannungsregler regelbar gemacht wird .
4. Reicht ein 53716er für die Hindis besonders dann wenn die beiden 53718er auf RST umgestellt würden, oder brauchen die eher einen 53718er?
5. Kann ich im Wechselbetrieb mit den Trafos insbersondere mit dem RST auch andere Bahnsysteme wie die Carrera Go betreiben.
Da ich genug Trafos habe käme ein Labornetzteil nicht ein Frage
EDIT : Nach gebrückten Trafos wie bei den 140ern oder 132ern frage gar nicht da diese für die 160er nicht geeignet sind. Richtig ?
Vielen Dank im voraus.

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von Servomicha »

Hi, egal ob Bahnspannung oder Hindibetrieb in welchem Maßstab auch immer
ist der RST die erste Wahl oder nimmst halt ein Labornetzteil.
Du musst halt gewillt sein zu basteln und löten.
Kosten pro Trafo ca. 15–30€ je nach Ausstattung.
Und auch die 53716er kannst du dafür hernehmen, reichen dann völlig für die 160er.
Bei 140 und 132 sind die 53718er Pflicht!
Schick mir ne PN mit deiner E-Mail und du erhältst einen Bauplan.
Grüße Micha :waving:
Actions speak louder than words!

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

@Servomicha
Vielen Dank für die Anleitung. Nach dem ersten durchsehen scheint das jetzt nicht allzu zu schwierig zu sein und ist eine Option hoher Priorität. Wäre aber für mich trotzdem ein längerfristiges Projekt. Mal sehen ob und wann ich dazu komme. Wegen der Go und den Hindis werde ich aber die Option mit dem beiden 53711er und den Elkos zusätzlich in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von oerk »

53718 plus Elko reicht auch locker, die 53711 kannst du auch nutzen, aber Stufe 4 wäre mir für 160er zu giftig. Stufe 3 könnte interessant sein.

2200uF/50V jeweils zwischen Plus und Minus dürfte gut passen, du kannst aber auch auf 4700uF/50V gehen.

oder nochmal genauer:
zu 1) JA
zu 2) jein, siehe oben
zu 3) lohnt sich, hast du richtig verstanden
zu 4) 53716 reicht für ca. 4-5 Hindis, wenn du beide Hälften benutzt
zu 5) Natürlich
zu EDIT) es gibt vielleicht Leute die das tun, ich halte es für Käse
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

Ginge auch ein 4700uF 40V ? Ein 4700uF 50V finde ich bei Reichelt nicht nur 4700uF 63V und die kosten mehr als doppelt so viel.

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von Servo-Geist »

zu EDIT) es gibt vielleicht Leute die das tun, ich halte es für Käse.


Ich bin auch der Meinung das der Trafo 53716 für die 160ziger reicht bis zur einer Bahnlänge ca. 20Meter, über 20 Meter solllte schon der Trafo 53718 verwendet . Aber ab ca. 50 Meter länge geht nur der Trafo 53718 gebrückt sonst die Leitung nicht mehr aus.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von oerk »

McPixl hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 11:22 Ginge auch ein 4700uF 40V ? Ein 4700uF 50V finde ich bei Reichelt nicht nur 4700uF 63V und die kosten mehr als doppelt so viel.
Ja, hat zwar etwas wenig Reserve, aber sollte auch reichen.

Vorsicht, nur weil etwas bei Reichelt als verfügbar gelistet wird, heißt das noch lange nicht dass man es auch bekommt. Gerade jetzt, wo die Verfügbarkeit von Bauteilen überhaupt nicht mehr gewährleistet ist.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

Servo-Geist hat geschrieben: Sa 5. Mär 2022, 16:08 zuAber ab ca. 50 Meter länge geht nur der Trafo 53718 gebrückt sonst die Leitung nicht mehr aus.
Ich dachte dafür dient die Zusatzeinspeisung. Aber dann müsste ja ein RSt oder zwei 53711er mit Elko dafür geeignet sein. Was den 53716er angeht so dachte ich das sich das aufden RST bzw . auf den Hindibetrieb bezieht. Wobei das mit der 50m Bahnlänge für mich irrelevant ist, denn bei einer Grundfläche von 160 x120 cm verbaue ich nie und nimmer 50 Meter an Schienen.
Zuletzt geändert von McPixl am So 6. Mär 2022, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jens 140
Beiträge: 471
Registriert: So 26. Mai 2013, 10:54
Wohnort: Rentweinsdorf

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von Jens 140 »

Du solltest aber die Trafos mal messen, scheint da etliche unterschiede zu geben.
zur Zeit nicht aktuell - aber irgendwann geht es weiter :-) http://www.carrera140.de

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Trafo Fragen speziell für Servo 160

Beitrag von McPixl »

Bei welchen? Den 53711ern ? Oder den 53718ern ? Da habe ich gemessen da ist die Spannung gleich und bei den 53711ern habe ich auf Baugleicheit geachtet, aber da werde ich trotzdem nachmessen. Danke für den Hinweis.

Antworten