2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

oerk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:56 Auch noch ein Faktor: Bei der 160er müssen sich die HW oft erst warmlaufen. Ich habe welche, die anfangs Stufe 3 brauchen und nach ein paar Minuten bereits auf Stufe 1 sehr flott laufen.
Genauso beschreibe ich das auch immer :) => es gibt glaub ich keine bessere Beschreibung als "warmlaufen". Haben diese Dinger also doch irgendwo noch einen Benziner-Motor verbaut :kasper: ! ;)
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

bert.50 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 19:00
oerk hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:56 Auch noch ein Faktor: Bei der 160er müssen sich die HW oft erst warmlaufen. Ich habe welche, die anfangs Stufe 3 brauchen und nach ein paar Minuten bereits auf Stufe 1 sehr flott laufen.
Genauso beschreibe ich das auch immer :) => es gibt glaub ich keine bessere Beschreibung als "warmlaufen". Haben diese Dinger also doch irgendwo noch einen Benziner-Motor verbaut :kasper: ! ;)
Die Sache mit dem „Warmlaufen“ ist mir auch schon aufgefallen.

Ich habe inzwischen nochmal Zeit gefunden, bei meinem Problem mit den 2 Hindernisfahrzeugen an einem Hindernisadapter zu schauen.
Mit meinen beiden Hindis, ist es nach wie vor nicht möglich!
Dank einer Leihgabe, konnte ich herausfinden, dass es wohl an einem meiner Hindernisfahrzeuge liegt.

Mein BMW + die Leihgabe (auch ein BMW) laufen zusammen sehr gut. Trafostufe 2 braucht es aber! Rennen über über 50 Runden hat ohne Probleme (außer Fahrfehlern 😅) geklappt.

Mein Ford GT40 + Leihgabe…
das gleiche Problem. Es rührt sich nichts mehr.

Der GT40 ist in der Fahrt alleine etwas Träger und braucht etwas mehr Power vom Adapter um ähnlich schnell zu sein wie der BMW! Der Motor ist schon merklich schwächer.

Wenn ich den GT40 noch mit einem zweiten Hindernisfahrzeug zum laufen bekomme, schreibe ich es hier noch rein. ;)

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:58 Der GT40 ist in der Fahrt alleine etwas Träger und braucht etwas mehr Power vom Adapter um ähnlich schnell zu sein wie der BMW! Der Motor ist schon merklich schwächer.

Wenn ich den GT40 noch mit einem zweiten Hindernisfahrzeug zum laufen bekomme, schreibe ich es hier noch rein. ;)
Dann hast Du das Problem ja schon super eingekreist. Der GT40 benötigt ws schon allein grenzwertig viel Power, dass dann eben zu zweit die Energie der Spannungspulse in Summe für beide gar nicht mehr reicht.

Kontrolliere mal die Wicklungen bzw. den Rotor und die Hinterachse auf Leichtgängigkeit. Vielleicht ist da was durch Verwendung von falschem Öl verharzt.
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von Massagejens »

Ergänzend zu der Aussage von Bert! Ich hatte so was auch bei einem meiner 140er Hindis da war’s ein defekter Kondensator!oder war’s die Diode .. :kinnkratz:

Also löte man alles ab und gib nur dem Motor Strom und schaue wie er sich verhält .. dann hast du eine Ausschlussdiagnose! Ob’s der Motor oder eins der elektronischen Bauteile ist!

Grüße aus der …
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

Massagejens hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 20:45 Ergänzend zu der Aussage von Bert! Ich hatte so was auch bei einem meiner 140er Hindis da war’s ein defekter Kondensator!oder war’s die Diode .. :kinnkratz:

Also löte man alles ab und gib nur dem Motor Strom und schaue wie er sich verhält .. dann hast du eine Ausschlussdiagnose! Ob’s der Motor oder eins der elektronischen Bauteile ist!

Grüße aus der …
Danke.
Kondensator und Diode hab ich in der Zwischenzeit auch einfach mal auf Verdacht getauscht, ohne Besserung!
Ohne beides hab ich den Motor allerdings noch nicht getestet!
Gebe mal noch nicht auf!
Obwohl, alleine läuft es ja, wenn auch nicht perfekt.

Aber man hat es hier ja auch nicht mit Neuware zu tun.
Insgesamt muss ich sagen, bin ich eher positiv überrascht, wie gut die „kleine Servo“ funktioniert!

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:11 Insgesamt muss ich sagen, bin ich eher positiv überrascht, wie gut die „kleine Servo“ funktioniert!
Genial! Gratuliere Dir, dass Du sie so gut zum Laufen gebraucht hast :ok: .
Mir taugt's auch voll. :dancing: :prost: :dancing:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

bert.50 hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 19:50
Genial! Gratuliere Dir, dass Du sie so gut zum Laufen gebraucht hast :ok: .
Mir taugt's auch voll. :dancing: :prost: :dancing:
Danke.
Hat mich auch etwas Zeit gekostet, aber wenn sie dann mal läuft, macht es einfach Spaß! Habe mal ein Bild meiner bescheidenen Bahn hinzugefügt.

Zu meinem Problemkind:
Er läuft jetzt auch mit einem zweiten Hindernisfahrzeug! :)
Sogar in der ersten Trafostufe (wenn beide „warm“ sind).
Woran es gelegen hat kann ich nicht genau sagen. Ich habe ihn komplett zerlegt. Auch die Kohlen und den Motor ausgebaut, und in Elektromotorenreiniger gebadet! Beim Zusammenbauen alles gut geölt (natürlich nicht zu viel).
Man merkte aber sofort, dass alles ein bisschen leichtgängiger war, als vorher!
Und das „Bisschen“ macht offensichtlich den Unterschied! Läuft super jetzt.
Vielleicht waren es verharzte Lager oder im Getriebe ging noch etwas schwer, was jetzt wieder sauber und gängig ist!
Egal… er läuft!!!

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps
Dateianhänge
85D82B49-21B8-4E93-9AB7-2DFD18F937C8.jpeg

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von oerk »

Super! Da die Hindernisfahrzeuge mit wenig Spannung laufen müssen, kann ein bisschen zuviel Reibung schon den entscheidenden Unterschied machen. Da kann eine Motorwartung echt viel bringen.

Die Bahn ist super. Meiner Meinung nach muss eine gescheite 160er nicht mehr als 2-3qm haben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von bert.50 »

h3xl3r hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 21:52 Danke.
Hat mich auch etwas Zeit gekostet, aber wenn sie dann mal läuft, macht es einfach Spaß! Habe mal ein Bild meiner bescheidenen Bahn hinzugefügt.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps
Gerne :prost: !

Ich finde Deine Bahn auch super! Die getrennte Einspeisung für die Hindernisfahrzeuge, eine überlegte Streckenführung - alles da was das Herz benötigt. Und das auf kleinsten Raum - so soll's doch sein :driver: .

Super, dass der GT40 jetzt wieder leichtgängig läuft! Viel Spaß damit :waving:
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

h3xl3r
Beiträge: 9
Registriert: Di 24. Jan 2023, 21:22

Re: 2 Hindernisfahrzeuge nicht möglich!?

Beitrag von h3xl3r »

Danke für das Feedback. Freut mich, das von zwei Experten zu lesen 😉

Antworten