Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Re: Neuling aus dem Burgenland [Österreich]
Kann man manchen bei ein paar Autos aber irgendwann sinds zuviele Autos
D132 Technik im Servo 140 Auto.
Neuer Decoder - Neue Software und schon mit 6 Autos auf der S140 unterwegs.
SD140
SD140
Stimmt, da habe ich nicht fertig gedacht ...
Hier hat sich auch nicht viel getan. Die Servo 160 lag im Keller rum und begann zu verstauben... Hab sie seit ner Woche im Kinderzimmer und dort wird die fleissig verbessert. Habe ca 2/3 Schienen aussortiert um mit den besten zu beginnen was Rost betrifft. Nun müsste ich noch die Stöße überarbeiten wo es hakt. Derzeit laufen zwei Autos sehr gut der Rest eher so lala. Hab hier nochmals alles durchforstet und benötige wohl noch mehr Anschlussschienen für Zusatzeinspeißungen und die Hindis. Es wird aber es ist ein Kampf
Ja, es ist am Anfang ein Kampf. Wenn Du dann aber Mal ein Set Schienen beinander hast, dass rostfrei ist und gute Übergänge hat sowie mehrere gute Autos, dann ist es in Zukunft nicht mehr soviel Aufwand.
Wenn ich Mal eine gute Strecke zusammen habe, mit guten übergangen, dann nummeriere ich die Schienen auf der Unterseite mit einem Farbstift einer bestimmten Farbe durch. Eine andere Strecke bekommt dann Nummern mit einer anderen Farbe. So geht dann der Aufbau in Zukunft viel schneller.
Für die Zusatz Einspeisung kannst du auch normale schienen nehmen und Drähte anlöten, dann musst du nicht extra Anschluss Schienen kaufen.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Wenn ich Mal eine gute Strecke zusammen habe, mit guten übergangen, dann nummeriere ich die Schienen auf der Unterseite mit einem Farbstift einer bestimmten Farbe durch. Eine andere Strecke bekommt dann Nummern mit einer anderen Farbe. So geht dann der Aufbau in Zukunft viel schneller.
Für die Zusatz Einspeisung kannst du auch normale schienen nehmen und Drähte anlöten, dann musst du nicht extra Anschluss Schienen kaufen.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Ich habe denke ich gut 6-7 Anschlussschienen auf Lager. Ich habe sehr viel Krempel zusammen gekauft laut meiner Frau
Entrosten muss ich diese jedoch noch und konservieren. Und das mit den Übergängen ist ziemlich nervig. Es ist schier unmöglich 20 passende Schienen zu finden kommt mir vor. Es hat an jeder zweiten Schiene 0,5mm Versatz. Da überlegt man ja schon fast über die Stöße Klebestreifen zu kleben um das zu kaschieren
Entrosten muss ich diese jedoch noch und konservieren. Und das mit den Übergängen ist ziemlich nervig. Es ist schier unmöglich 20 passende Schienen zu finden kommt mir vor. Es hat an jeder zweiten Schiene 0,5mm Versatz. Da überlegt man ja schon fast über die Stöße Klebestreifen zu kleben um das zu kaschieren
Ich hab zum Glück eine Halle wo meine Frau das nicht stört
Kannst du nicht die Ecken mit dem Fön anheizen und vorsichtig biegen damit der Stoß paßt?
Zumindestens mache ich das bei den 140ern so und funktioniert ganz gut.
Kannst du nicht die Ecken mit dem Fön anheizen und vorsichtig biegen damit der Stoß paßt?
Zumindestens mache ich das bei den 140ern so und funktioniert ganz gut.
D132 Technik im Servo 140 Auto.
SD140
SD140
Mit Klebestreifen habe ich tatsächlich schon gearbeitet, wenn ein kleines Stück Bande ausgebrochen war und das Bruchstück verloren gegangen war. Habe die Lücke dann mit Klebestreifen überbrückt.
Wenn die Banden nur einen halben Millimeter Versatz haben, biege ich gefühlvoll sogar kalt. Warm geht wie beschrieben besser.
Ich meine, das man ja nicht alle Banden Übergänge perfekt haben muss. Das Problem sind Übergänge, wo die darauf folgende Bande in die Bahn vorsteht, denn dann springen die Autos ab, sprich von der Bande nach innen weg und die Schleifer verlieren Kontakt.
Wenn die Bande jedoch 0.5mm nach außen weg springt, ist das egal. Die Autos flutschen drüber und springen nicht nach innen weg.
Somit hilft oft, die Bahnstücke einfach um 180grad zu drehen und zu probieren, ob's dann passt.
Oft biege ich (wirklich nur geringfügig) an der einen Seite der Geraden die Banden nach außen (hier kommen die Autos auf die Schiene herein) und am anderen Ende die Banden nach innen (hier verlassen die Autos die Schiene).
Steckt man nun mehrere solcher Schienen richtig aneinander, passt das.
Das mit dem Biegen ist mir in der Tat neu. Ich dachte die brechen dann ... Ich werde das mal testen - Danke
Das mit dem Biegen, wie Bert es beschrieben hat, ist bei der 160er eine sehr gute und schnelle Lösung. Man kann die Schienen auch etwas erwärmen, dann bleiben sie eher wo sie sind (gerade für einen Festaufbau).
Wenn die Schienen ordentlich aufgearbeitet sind, kann man eine Grundpackung oder mehr, sehr schnell rennfertig aufbauen. So mache ich es aus Platzmangel.
Eigentlich musst du nur Berts Kanal auf YouTube schauen, dann weißt du zumindest über die analoge 160er alles was du brauchst.
Den gucke ich regelmäßig manche Videos schon mehrfach. Muss mir jetzt nochmals das betreffend der Schienen angucken. Habe nun auch festgestellt dass Hindis keine Steilkurve mögen. An den schrägen Schienen danach rutschen die immer etwas ab. Macht nix das lernen geht weiter