Teilemotor reparieren/ neu wickeln
- Servo-Geist
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Teilemotor reparieren/ neu wickeln
So ich habe mal Fragen zur Reparatur vom Teilemotor S160.
Material ist ja bekannt! Aber so einzeln Bezeichnungen nicht.
Sollte es schon eine Rubrik für Teilemotor Reparatur geben bitte verschieben.
Material ist ja bekannt! Aber so einzeln Bezeichnungen nicht.
Sollte es schon eine Rubrik für Teilemotor Reparatur geben bitte verschieben.
Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Ich habe es vor Urzeiten ein paar mal gemacht. Die Packungsdichte bei den Wicklungen habe ich nie wirklich gut hinbekommen und es dauert ewig.
Kauf lieber ein paar Schrottautos und schau ob ein heiler Motor dabei ist.
Gruss
endeavour
Kauf lieber ein paar Schrottautos und schau ob ein heiler Motor dabei ist.
Gruss
endeavour
- Servo-Geist
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Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Mit den wickeln das geht's ratze fatze. Mit der Wickelmaschine von HP kein Problem. Erst Versuch ging schief, aber jetzt läuft es.
Und neu kaufen! Ja könnte man!! Wenn es alle mache gibt's bald keine Motoren mehr.
Nehme gerne defekte Motoren. Würde mir alle fertig machen.
Und neu kaufen! Ja könnte man!! Wenn es alle mache gibt's bald keine Motoren mehr.
Nehme gerne defekte Motoren. Würde mir alle fertig machen.
Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Das gelbe zeug is lack zum isolieren.
der soll funkenüberspürunge zum kollektor verhindern damit der strom wirklich nur über die lötstellen des wickeldrahts durchgeht.
der soll funkenüberspürunge zum kollektor verhindern damit der strom wirklich nur über die lötstellen des wickeldrahts durchgeht.
Servo 140 - weil ohne Lenkrad fehlt mir was.
Und zum Spass nebenbei Servo 140 digital mit PRO-X
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- Servomicha
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Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Da ich gerade auch am wickeln bin muss ich hier meinen Senf dabei tun.
Ja die 160er sind schon nix für Grobmotoriker und selbst bei allen anderen ist das nicht jedermanns Sache.
Wickelst Du die Rotoren komplett neu?
Und wenn welche Drahtdicke nimmst du dafür?
Mach doch bitte mal ein Foto der gesamten Wickelmaschine.
Danke.
Bezüglich der gelben Soße ne besser Senf auf der Wicklung könnte ich mir gut vorstellen das dies zur Fixierung der Drahtpakete dient.
Bei den hohen Drehzahlen muss der Draht schon spack sitzen dass das nicht so endet.
Isolierung gegen Funkenflug halte ich für Unwahrscheinlich.
Ja die 160er sind schon nix für Grobmotoriker und selbst bei allen anderen ist das nicht jedermanns Sache.
Wickelst Du die Rotoren komplett neu?
Und wenn welche Drahtdicke nimmst du dafür?
Mach doch bitte mal ein Foto der gesamten Wickelmaschine.
Danke.
Bezüglich der gelben Soße ne besser Senf auf der Wicklung könnte ich mir gut vorstellen das dies zur Fixierung der Drahtpakete dient.
Bei den hohen Drehzahlen muss der Draht schon spack sitzen dass das nicht so endet.
Isolierung gegen Funkenflug halte ich für Unwahrscheinlich.
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- Servo-Geist
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Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Ich benutze Kupferlackdraht 0,08mm, lötbar V180, Grad 2. Der hält was aus .
150 bis 175 Umdrehungen sind so meine meine Werte.
Bei Kupferlackdraht 0,08mm, lötbar, V 155, Grad 1 ist es nicht möglich, mit einem gebrückten Trafo über längeren Zeitraum zu heizen.
Bisher habe ich noch nicht geschafft einen Motor platt zufahren.
150 bis 175 Umdrehungen sind so meine meine Werte.
Bei Kupferlackdraht 0,08mm, lötbar, V 155, Grad 1 ist es nicht möglich, mit einem gebrückten Trafo über längeren Zeitraum zu heizen.
Bisher habe ich noch nicht geschafft einen Motor platt zufahren.
Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
cool,zählwerk noch oben drauf und los gehts
Alufelgenschmiede Österreich
- Servomicha
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- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
80µ - Respekt ich tue mich schon mit 100µ schwer das der irgendwann reißt.
Hast du mal die originalen Längen bei den 160er gemessen?
Nach Wicklungen kann man ja nur grob die Länge bestimmen.
Bei den 140er Bühler ist z.B. 8m 100µ mit 16 Ankerscheiben von Werk an drauf.
Ich hab bis jetzt min. 118µ gewickelt und dann sind das gut 4,5-5m.
5m auch nur wenn eine Ankerscheibe mehr drauf kommt.
Allerdings machen die Teile dann auch gut 10.000 U/ min mehr
Ich wickele komplett freihändig wo der Draht zuvor auf dünne Holzstäbe gespult wird.
Damit kann man dann auch die drei Spulen zugleich wickeln.
Mega Aufwand aber loht sich.
Bekommst Du mit der Wickelhilfe genug Zug auf den Draht?
Ist da am anderen Ende eine Kurbel?
Hast du mal die originalen Längen bei den 160er gemessen?
Nach Wicklungen kann man ja nur grob die Länge bestimmen.
Bei den 140er Bühler ist z.B. 8m 100µ mit 16 Ankerscheiben von Werk an drauf.
Ich hab bis jetzt min. 118µ gewickelt und dann sind das gut 4,5-5m.
5m auch nur wenn eine Ankerscheibe mehr drauf kommt.
Allerdings machen die Teile dann auch gut 10.000 U/ min mehr
Ich wickele komplett freihändig wo der Draht zuvor auf dünne Holzstäbe gespult wird.
Damit kann man dann auch die drei Spulen zugleich wickeln.
Mega Aufwand aber loht sich.
Bekommst Du mit der Wickelhilfe genug Zug auf den Draht?
Ist da am anderen Ende eine Kurbel?
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- Servo-Geist
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Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
Mit den 0,08 mm kupferlackdraht ist schon eine Herausforderung. Aber mit der Vorspannung geht's gut. Zwar muß man den Draht noch etwas führen um es gleichmäßig zu wickeln. An der Wickelmaschine ist eine Kurbel dran.
Ich wiege immer Motor vorher und nachher.
Er gibt eine Differenz von 2,1 bis 2,7 g
Also weiß ich das ein Anker 0,7 bis 0,9 g hat. Entspricht dann 4,8m bis 5,0m.
Aber ich habe bisher noch nie einen Motor gehabt wo alle gleich waren.
Sogar beim Anker sind Unterschiede. Zwar nur im 0,03 bis 0,06 g .
Machte 6 bis 12 Umdrehungen mehr oder weniger.
Aber auf die Geschwindigkeit merke ich es minimal.
Für mich ist der gleich/ ruhe lauf wichtig. Kein zucken.
Ich wiege immer Motor vorher und nachher.
Er gibt eine Differenz von 2,1 bis 2,7 g
Also weiß ich das ein Anker 0,7 bis 0,9 g hat. Entspricht dann 4,8m bis 5,0m.
Aber ich habe bisher noch nie einen Motor gehabt wo alle gleich waren.
Sogar beim Anker sind Unterschiede. Zwar nur im 0,03 bis 0,06 g .
Machte 6 bis 12 Umdrehungen mehr oder weniger.
Aber auf die Geschwindigkeit merke ich es minimal.
Für mich ist der gleich/ ruhe lauf wichtig. Kein zucken.
- Servomicha
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- Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25
Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln
So hat halt jeder eine andere Art und Weise an die Sache ran zu gehen.
Der eine nach Gewicht und der andere nach Länge.
Dein Prinzip mit dem Wiegen verstehe ich nicht ganz……
D.h. deine Spulen können unterschiedlich Drahtlängen haben?
Der eine nach Gewicht und der andere nach Länge.
Dein Prinzip mit dem Wiegen verstehe ich nicht ganz……
D.h. deine Spulen können unterschiedlich Drahtlängen haben?
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