Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Alles zur Carrera Servo 160
Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Rufus »

Genau der war's :thumbsup:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Servomicha
Beiträge: 166
Registriert: So 12. Mai 2013, 22:25

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Servomicha »

Ja genau ulf von dem hab ich 2007 auch das Motoren wickeln gelernt.
Ne Ewigkeit her und lange nix gehört von dem Guten.

Hab mir damals auch so ein Brett gebaut.
Verrichtet immer noch gute Dienste.
Brett.jpg

Zurück zu Thema.
Hey Frank das du auf Anhieb einen 160er Motor neu gewickelt und zum laufen gebracht hast….mein Respekt.
Ich wickele jetzt >17 Jahre und hab oft genug Schiffbruch erlitten.
160er bis jetzt nur einen für Dietmar auf nem Treffen aber der war nicht so gut geworden soweit ich mich erinnern kann.

Hast du wirklich die gleiche Stärke vom Draht genommen?
Wie reden hier von µ und da machen kleinste Unterschiede schon ne Menge aus.
Ein Beispiel:
Original 140er Bühler hat 8m Draht in 100µ Stärke von Werk aus drauf.
Die Motoren machen dann 18.000 – 23.000 U/min bei 16V je nach Alter und Qualität.

Denn dünnsten Draht der mir nicht dauernd reißt hat 118µ.
Damit bekomme ich aber nur noch gut 5m drauf.
Die Motoren machen dann aber 8.000 – 12.000 U/min mehr.
Hab Motoren mit Draht bis 160µ gewickelt – die sind brutal!

Ich vermute das Du auch einen minimal dickeren Draht drauf hast und dadurch sinkt der Widerstand und die Stromaufnahme steigt. Das hat höhere Wärme zum Nachteil.
Das hat oerk ja bereits beschrieben.

Jedoch sollte dein Motor jetzt auch eine höhere Drehzahl haben.
Das kann man auch durch entfernen von Wicklungen am Originalmotor erzielen wenn diese dann frei zugänglich liegen.

Was die Stromaufnahme stark beeinflusst sind auch der Kontakt zwischen den Kohlen und dem Rotor.
Je schlechter desto höher der Stromfluss.
Eine saubere Montage mit blanken Kontakten am Rotor ist sehr wichtig.
Akkuschrauber und dann mit schmalen Streifen 800-1200er Schleifpapier Kontakte blank schleifen und mit ner Messingbürste Lücken reinigen.
Die Kohlen, Federn, Kontakte und Stator reinige ich mit Bremsenreiniger dat geht wunderbar.
Das muss alles blitzblank sein damit die Kohlen gut rutschen.
Und letztlich auf die Schleifrichtung an den Kohlen achten.
Dann sollte dat rocken.

Und bitte zum ölen nur Ballistol und kein WD40

Viel Erfolg Micha
Actions speak louder than words!

Frank
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2024, 06:49

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Frank »

Hi Micha, erst mal Danke für das Lob! Aber von Berufswegen her, sollte ich einen Motor wickeln können. An sich ist das kein Problem, man braucht nur Geduld. Was für einen Draht ich beim ersten Versuch hatte, weiß ich nicht. Ich habe eine Relaisspule geschlachtet und geschätzt, dass der Draht passt. War leider nicht der Fall. Nun habe ich einen zweiten Versuch gestartet, mit einem Draht mit 0,06mm Durchmesser und 6m Länge je Wicklung. Das war dann zu viel in die andere Richtung. Der Mitor läuft gut, das Auto ist sehr gut regelbar, aber man merkt deutlich die verringerte Kraft. Der nächste Versuch wird mit 0,08mm stattfinden. Ich werde erst mal 5,5m versuchen, wenn das zu viel ist, kann ich immer noch kürzen. Ich werde berichten. Gruß Frank

Benutzeravatar
Servo-Geist
Beiträge: 64
Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Servo-Geist »

Ich hoffe das mal was neues kommt ?
Ich wickele meine Motoren mit 0,08mm und 5 Metter länge. Entspricht ein Gewicht von 0,7 g . Kaufe immer Kiloware und spule immer um . Handhabung
Dateianhänge
20240223_201614.jpg

Frank
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2024, 06:49

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Frank »

Ja Klar, ich werde weiter berichten. Nur habe ich bis jetzt nicht weiter gemacht, weil mir erst der Draht und dann die Zeit gefehlt hat. Da der 0,06mm Draht mit 6m Länge zuviel des Guten war, habe ich 0,08 und 0,1mm bestellt, erst mal je 100m. Zuerst wollte ich den 0,08 mit 5,5m Länge probieren, war mir aber wegen der Länge unschlüssig. Ich dachte, abschneiden geht immer ;). Aber ich werde deiner Empfehlung folgen und nur 5m verwenden. Je nach Ergebnis mache ich dann noch einen Motor mit 0,1mm. Ich werde mich dann nach der Stromaufnahme und der Endgeschwindigkeit richten und selbstverständlich hier darüber berichten. Erste Ergebnisse mit 0,08mm sollten bis nächsten Samstag (23. März) vorliegen.

Frank
Beiträge: 5
Registriert: Di 5. Mär 2024, 06:49

Re: Teilemotor reparieren/ neu wickeln

Beitrag von Frank »

Hier der versprochene Bericht. Ich habe den Motor mit 5m 0.08mm dickem Draht neu gewickelt, absolut gleichmäßige Widerstandswerde über alle 3 Kollektorflächen gemessen und mich über das Ergebnis gefreut wie Harry. Das war es dann auch schon mit der Freude... dem Motor fehlt absolut der Biss. Das hört man schon beim Leerlauf. Referenz war ein baugleiches Chassis mit Originalmotor. Außerdem wurde er recht heiß.

Da ich eine kleine Havarie an meinem echten hatte, konnte ich hier nicht weitermachen. Nächster Versuch mit 0.1mm folgt.

Antworten