Heute mal wieder ein spannendes Thema:
Einen Blockmotor zerlegen und neu wickeln.
Hat es jemand schonmal gemacht?
Ich bin dabei!
Wie geht ihr vor ?
Vielen kann ich was bei mir verbessern!
Gruß Servo-Geist
Blockmotor reparieren/ neu wickeln
- Servo-Geist
- Beiträge: 67
- Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32
Re: Blockmotor reparieren/ neu wickeln
Hi Servo-Geist,
ich habe kürzlich einen Blockmotor vollständig zerlegt und wieder zusammengebaut.
Meine Vorgehensweise war so:
1. Getriebe abziehen. Dafür gibt es Modellbau-Ritzelabzieher. Die eignen sich ganz gut.
2. Rechts und links am Motor die beiden Messinghülsen für die Kohlen entfernen. Ganz vorsichtig bitte, mit ganz viel Gefühl, sonst heißt es suchen... Ich habe dafür einen Uhrmacher-Schraubendreher genommen und die Hülse langsam herausgehebelt, bis sie locker war und sich mit der Pinzette entfernen lies.
3. Vorsichtig die 4 Blechhaken am vorderen Lagerblock aufbiegen und den den Block nach vorne herausschieben. Im Block ist eine Passung für das Lager. Man sollte sich merken, wie herum das Lager sitzt. Wenn man es beim Einbau falsch herum einsetzt, geht der Rotor sehr schwer.
4. Dann den Rotor nach vorne herausziehen.
5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge unter Beachtung der richtigen Einbaulage aller Teile.
Bei meinem Patienten war "nur" eine der Kohlen gebrochen. Das habe ich aber erst später bemerkt. Es ist ein ca. 0,5mm dickes Blättchen abgebrochen, sodass der Motor mal Strom hatte und mal nicht. Leider ist es recht schwierig bis unmöglich, die Wicklungen vor dem Ausbau zu messen, da man vorher nicht an den Kollektor heran kommt.
Ich hoffe, das hilft erst mal.
Gruß Frank
ich habe kürzlich einen Blockmotor vollständig zerlegt und wieder zusammengebaut.
Meine Vorgehensweise war so:
1. Getriebe abziehen. Dafür gibt es Modellbau-Ritzelabzieher. Die eignen sich ganz gut.
2. Rechts und links am Motor die beiden Messinghülsen für die Kohlen entfernen. Ganz vorsichtig bitte, mit ganz viel Gefühl, sonst heißt es suchen... Ich habe dafür einen Uhrmacher-Schraubendreher genommen und die Hülse langsam herausgehebelt, bis sie locker war und sich mit der Pinzette entfernen lies.
3. Vorsichtig die 4 Blechhaken am vorderen Lagerblock aufbiegen und den den Block nach vorne herausschieben. Im Block ist eine Passung für das Lager. Man sollte sich merken, wie herum das Lager sitzt. Wenn man es beim Einbau falsch herum einsetzt, geht der Rotor sehr schwer.
4. Dann den Rotor nach vorne herausziehen.
5. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge unter Beachtung der richtigen Einbaulage aller Teile.
Bei meinem Patienten war "nur" eine der Kohlen gebrochen. Das habe ich aber erst später bemerkt. Es ist ein ca. 0,5mm dickes Blättchen abgebrochen, sodass der Motor mal Strom hatte und mal nicht. Leider ist es recht schwierig bis unmöglich, die Wicklungen vor dem Ausbau zu messen, da man vorher nicht an den Kollektor heran kommt.
Ich hoffe, das hilft erst mal.
Gruß Frank
- Servo-Geist
- Beiträge: 67
- Registriert: So 25. Okt 2020, 22:32
Re: Blockmotor reparieren/ neu wickeln
Ja so gehe ich auch vor. Nur jetzt hatte ich ein Problem! Teilemotor wickeln kein Problem. Blockmotor nach wickeln immer Kurzschluss!! Wird der anders verlötet, parallel?
Re: Blockmotor reparieren/ neu wickeln
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Wicklungen anders verlötet werden sollen. Das Funktionsprinzip ist ja das selbe. Beim Teilemotor stelle ich mir das löten aber einfacher vor, weil mehr Platz da ist. Vielleicht hast du aus Platzgründen unbemerkt den Lack auf der Wicklung geschmolzen. Da der Rotor bei meinem allerdings nicht kaputt war, habe ich mir darum aber nicht so viele Gedanken gemacht.