OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2382, Martin )

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2382, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
das ihr nicht denkt, das ich in meinem Urlaub so gänzlich nichts für unser servo-forum tue ...ich versuche ja bereits seit Eröffnung des servo-forum 140 eine Möglichkeit zu finden die beiden Foren zusammnzulegen; warum ich das nicht gleich gemacht habe lässt sich vor allem daraus erklären, das ich die verschiedenen Beiträge deutlich nach Kategorien dargestellt haben möchte ...leider haben meine eigenen Scriptversuche bisher noch nicht gefruchtet, sodaß ich mich entschlossen habe das servo-forum -zumindest vorrübergehend- parsimony den Rücken kehren wird;ich habe heute Nacht auf der servo-forum - domain ein Forenscript installiert, das neben der von mir als wichtig angesehenen Kategorisierung noch viele weitere Neuigkeiten aufweist, hier einfach mal ein Liste dessen reinkopiert, das ein oder andere wird vielleicht nicht allen was sagen :Das Forum bietet folgende Features:Thread-, Board- und Mix-Ansicht (auch nur eine oder zwei Ansichten möglich) Einrichten von Kategorien möglich Registrieren von Usern möglich Möglichkeit, daß nur registrierte User posten können oder Zugang zum Forum haben Benutzerdaten unregistrierter User können "gemerkt" werden (per Cookie) (falls gewünscht) E-Mail-Benachrichtigung, wenn auf eigenen Eintrag geantwortet wurde (falls gewünscht) E-Mail-Benachrichtigung an Admin und Moderatoren, wenn ein neuer Eintrag gemacht wurde (falls gewünscht) registrierte User können eigene Postings editieren (optional) Suchfunktion BB-Codes und Smilies möglich einfaches Hinzufügen von Smilies senden persönlicher Nachrichten unter registrierten Usern Sperren von Usern möglich Sperren von Threads (Antworten) möglich Spam-Sichere Angabe von E-Mail-Adressen (E-Mails per Formular) individuelle Einstellmöglichkeiten im Admin-Bereich (z.B. welche Ansichten möglich sein sollen, welche Ansicht Standart ist, wieviele Threads pro Seite angezeigt werden sollen, ob Postings editierbar sein sollen usw...) Layout individuell anpassbar (per CSS, Header- und Footer-Datei) externe Sprachdateien zum einfachen Anpassen/Übersetzen (bereits verfügbare Sprachen: siehe englische Version) RSS-Feed (optional)der Schritt weg von einem Forenanbieter hin zu einem "selbst gehosteten Forum" ist natürlich mit vielen Wagnissen verbunden ... aber das Script, das ich hier installiert habe scheint doch viele neue Möglichkeitn zu bieten ...Ich werde in den nächsten tagen & Wochen das script auf Herz & Nieren testen, als Termin für die allgemeine Nutzung würde ich im Moment den 1. September ins Auge fassen ...wie wir dann die Inhalte der bisherigen Foren einbinden werden, wie bisherige Scripte, wie das Style-Switch sich in das ForenScript einbinden lassen, das versuche ich alles in dieser Zeit zu testen ...Da mir leider mein hochgeschätztes Gegenüber in Sachen Scripting derzeit fehlt, kann ich lediglich versuchen bis zu diesem Termin diese Zusammenführung zustande zu bringen ...drückt mir die Daumen ...Martinps.: ich werde euch in den nächsten Tagen sicherlich mit der ein odr anderen Frage diesbezüglich und eventuell auch schon mit ersten ScreeenShots erfreuen könnenM

Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2383, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Russi am 29. Juli 2004 08:21:47: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2382 ) OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 01:37:26:Hallo!Was ich auch schön finden würde ist, wenn man auf einen Beitrag der auch vielleicht schon älter ist antwortet, das dieser dann wieder nach oben rutscht.Und das man vielleicht eine Art Technik Archiv macht, in dem ein paar Themen, die häufig vor allem von Neueinsteigern gefragt werden und die schon besprochen wurden, vorfindet.GrüßeRussi

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2384, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 29. Juli 2004 08:51:02: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2383 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Russi am 29. Juli 2004 08:21:47:Hallo Russi,>Hallo!
»Was ich auch schön finden würde ist, wenn man auf einen Beitrag der auch vielleicht schon älter ist antwortet, das dieser dann wieder nach oben rutscht.Im Moment haben wir das ja schon, du brauchst ja nur in der DropDown-Box auf "Die letzten 50 Beiträge" klicken.So bleibe ich täglich auf dem laufenden und versäume keinen Beitrag.Ich hoffe, dass das neue Forum auch so eine Funktion bietet.>Und das man vielleicht eine Art Technik Archiv macht, in dem ein paar Themen, die häufig vor allem von Neueinsteigern gefragt werden und die schon besprochen wurden, vorfindet.
»Grüße
»RussiGibt es eigentlich auch schon mit der FAQ; diese ist leider zu wenig gepflegt. Aber vom Prinzip ist es vorhanden.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2385, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 29. Juli 2004 08:55:04: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2382 ) OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 01:37:26:Hallo Martin,das hört sich sehr gut an. Ich freue mich auf das neue Forum. Kann man Details zur Technik erfahren (welches Forum, Skriptsprache, ...)?Wenn du Unterstützung beim Skripten brauchst oder ein Problem hast, kannst du dich gerne an mich wenden.btw, vermisst du deine 160er Impulsschiene? Nach dem Treffen hatte ich plötzlich zwei; die muss irgendwie versehentlich in meinen Karton gekommen sein (kann ich in geistiger Umnachtung auch selbst gewesen sein). Ich schick sie dir gern zu, brauchst dich nur bei mir melden.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2386, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 29. Juli 2004 09:36:17: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2382 ) OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 01:37:26:Super ! Endlich ein Forum für alle :-)

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2387, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 10:29:21: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2385 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von oerk am 29. Juli 2004 08:55:04:
»Hallo Martin,
»das hört sich sehr gut an. Ich freue mich auf das neue Forum. Kann man Details zur Technik erfahren (welches Forum, Skriptsprache, ...)?
»Wenn du Unterstützung beim Skripten brauchst oder ein Problem hast, kannst du dich gerne an mich wenden.
»btw, vermisst du deine 160er Impulsschiene? Nach dem Treffen hatte ich plötzlich zwei; die muss irgendwie versehentlich in meinen Karton gekommen sein (kann ich in geistiger Umnachtung auch selbst gewesen sein). Ich schick sie dir gern zu, brauchst dich nur bei mir melden.
»Gruß,
»oerkDetails folgen,hab ich ja versprochen ...basiert auf php, ist aber ein eigenes, nettes Forenscript, nicht der übliche boardsch***Martin

Russi
Beiträge: 173
Registriert: So 26. Mai 2013, 08:24

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2388, Russi )

Beitrag von Russi »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Russi am 29. Juli 2004 13:40:57: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2384 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von oerk am 29. Juli 2004 08:51:02:
»Im Moment haben wir das ja schon, du brauchst ja nur in der DropDown-Box auf "Die letzten 50 Beiträge" klicken.Sorry, aber wo ist das?GrüßeRussi

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2389, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 13:44:16: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2384 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von oerk am 29. Juli 2004 08:51:02:
»Hallo Russi,
»>Hallo!
»>Was ich auch schön finden würde ist, wenn man auf einen Beitrag der auch vielleicht schon älter ist antwortet, das dieser dann wieder nach oben rutscht.
»Im Moment haben wir das ja schon, du brauchst ja nur in der DropDown-Box auf "Die letzten 50 Beiträge" klicken.
»So bleibe ich täglich auf dem laufenden und versäume keinen Beitrag.
»Ich hoffe, dass das neue Forum auch so eine Funktion bietet.was Russi meint ist nicht die recent.htm ( so heißt die Seite, die du meinst oerk) sondern eine Sortierweise, die von den boards her kommt, das immer der Beitrag/thema/thread mit der jüngsten antwort oben steht ... das ist jetzt hier im Prinzip auch schon möglich und dort für den user optional leicht einstellbar ...was du meinst, oerk, die recent.htm wird es dort nicht geben, aber mit cookies gesteuert wirst du auch dort leicht erkennen, was du noch nicht gelesen hast ...>>Und das man vielleicht eine Art Technik Archiv macht, in dem ein paar Themen, die häufig vor allem von Neueinsteigern gefragt werden und die schon besprochen wurden, vorfindet.
»>Grüße
»>Russi
»Gibt es eigentlich auch schon mit der FAQ; diese ist leider zu wenig gepflegt. Aber vom Prinzip ist es vorhanden.
»Gruß,
»oerkja, mit der FAQ hatte ich mal angefangen, aber die Arbeit hat dann doch ein bischen mehr beansprucht als gedacht ... die ist vom Prinzip her noch auf dem Stand bevor es das 140er-forum gab ... also nur 160er-output ...mit einer der Gründe, warum wir ja an ein Portal gehen wollen ... im Idealfall ähnlich dem, was Andre für die 160er geschaffen hat ....Martin

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 1293
Registriert: So 21. Apr 2013, 01:59
Wohnort: Kaufbeuren

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2390, Martin )

Beitrag von Martin »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 29. Juli 2004 13:55:16: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2388 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Russi am 29. Juli 2004 13:40:57:
»>Im Moment haben wir das ja schon, du brauchst ja nur in der DropDown-Box auf "Die letzten 50 Beiträge" klicken.
»Sorry, aber wo ist das?
»Grüße
»Russiwie ic hbereits schrieb, meint oerk etwas anderes ...was du meinst (wenn ich dich richtig verstehe) findest du Hier es ist eine Ansichtsform, die ich so nie in die Navigation eingebaut habe ...werd den Link gleich selbst erstmal prüfen ;-)Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... ( Archiv-ID: 2392, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 29. Juli 2004 17:46:56: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2388 ) Re: OT: neues Forum in Vorbereitung ... geschrieben von Russi am 29. Juli 2004 13:40:57:Oben im dunkelgrünen Balken ist ein weißes Drop-Down-Feld. Da steht u.a. "++ Forenansicht ++" drin. Wenn du es anklickst, kommen andere Ansichtsweisen, eben auch "die letzten 50 Postings". Eine sehr praktische Methode, wie ich finde.

Gesperrt