Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2200, oerk )

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2200, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo Leute,auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2201, thorsten )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: thorsten
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 11:31:58: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2200 ) Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 11:03:44:Hi, hatte ich auch schon mal überlegt, bin dann aber an einer Software zur Auswertung und übergabe an einen PC gescheitert???wie steht es damit ????Thorsten>Hallo Leute,
»auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.
»Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.
»Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.
»Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.
»Gruß,
»oerk

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2202, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 12:34:10: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2201 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 11:31:58:Hallo Thorsten,bin momentan noch dran, mir Informationen darüber zu beschaffen. Es hört sich so an, als ob die eine fertige Lösung benutzen. Schon möglich, dass es da aus dem RC-Bereich schon etwas gibt.Gruß,oerk>Hi, hatte ich auch schon mal überlegt, bin dann aber an einer Software zur Auswertung und übergabe an einen PC gescheitert???
»wie steht es damit ????
»Thorsten
»>Hallo Leute,
»>auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.
»>Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.
»>Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.
»>Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.
»>Gruß,
»>oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2203, thorsten )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: thorsten
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 12:45:58: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2202 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 12:34:10:Hi Stefan, bleib dran, sach mal bescheid wenn du was hast. Finde ich sehr interessant....Dann kann man nämlich auch den Autos "Chips" verpassen und muss dann nicht für jedes Auto eine Zeitliste haben, nicht wahr Axel ?? ;)MFGThorsten>Hallo Thorsten,
»bin momentan noch dran, mir Informationen darüber zu beschaffen. Es hört sich so an, als ob die eine fertige Lösung benutzen. Schon möglich, dass es da aus dem RC-Bereich schon etwas gibt.
»Gruß,
»oerk
»>Hi, hatte ich auch schon mal überlegt, bin dann aber an einer Software zur Auswertung und übergabe an einen PC gescheitert???
»>wie steht es damit ????
»>Thorsten
»>>Hallo Leute,
»>>auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.
»>>Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.
»>>Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.
»>>Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.
»>>Gruß,
»>>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2205, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 08. Juli 2004 14:31:26: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2203 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 12:45:58:
»Hi Stefan, bleib dran, sach mal bescheid wenn du was hast. Finde ich sehr interessant....
»Dann kann man nämlich auch den Autos "Chips" verpassen und muss dann nicht für jedes Auto eine Zeitliste haben, nicht wahr Axel ?? ;)hey, super sache! das wäre ja total entspannte nummer...! die sender könnte man doch sicher auch austauschbar an die fahrzeuge anbringen? (denk an den fuhrpark und bekomme ne kleine krise bei 6,-/fahrzeug) und was kostet dann noch so ein chip in etwa?kann ich denn als kleiner dummkopf davon ausgehen, dass diese elektronik (sender/chip) nur minimal strom verbraucht? sonst würde ja motorleistung verlorengehen...und das wäre ja ein jammer! ansonsten klingt es wirklich sehr interessant, bin ganz neugierig....grüsse aus der racingstube :-)axel>
»MFG
»Thorsten
»>Hallo Thorsten,
»>bin momentan noch dran, mir Informationen darüber zu beschaffen. Es hört sich so an, als ob die eine fertige Lösung benutzen. Schon möglich, dass es da aus dem RC-Bereich schon etwas gibt.
»>Gruß,
»>oerk
»>>Hi, hatte ich auch schon mal überlegt, bin dann aber an einer Software zur Auswertung und übergabe an einen PC gescheitert???
»>>wie steht es damit ????
»>>Thorsten
»>>>Hallo Leute,
»>>>auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.
»>>>Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.
»>>>Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.
»>>>Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.
»>>>Gruß,
»>>>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2206, thorsten )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: thorsten
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 14:55:40: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2205 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von Axel am 08. Juli 2004 14:31:26:Wie wäre es mit RFID Tags `?? Die brauchen IMHO keinen Strom und sollen billig sein....Klar, wäre das eine coole sache, bei kosten pro Stück von unter 1,- € .....Meiner (FURHPARK !!!) ist zwar (noch) nicht so groß wie Dodi´s, der hat aber auch ein besseres Herrchen ;)(was ein Satz...) [ich komme wieder in Form....]und Oerk?? Schon was getan ???*UNGEDULDIGSEI*TL
»>Hi Stefan, bleib dran, sach mal bescheid wenn du was hast. Finde ich sehr interessant....
»>Dann kann man nämlich auch den Autos "Chips" verpassen und muss dann nicht für jedes Auto eine Zeitliste haben, nicht wahr Axel ?? ;)
»hey, super sache!
»das wäre ja total entspannte nummer...! die sender könnte man doch sicher auch austauschbar an die fahrzeuge anbringen? (denk an den fuhrpark und bekomme ne kleine krise bei 6,-/fahrzeug) und was kostet dann noch so ein chip in etwa?
»kann ich denn als kleiner dummkopf davon ausgehen, dass diese elektronik (sender/chip) nur minimal strom verbraucht? sonst würde ja motorleistung verlorengehen...und das wäre ja ein jammer! ansonsten klingt es wirklich sehr interessant, bin ganz neugierig....
»grüsse aus der racingstube :-)
»axel
»>
»>MFG
»>Thorsten
»>>Hallo Thorsten,
»>>bin momentan noch dran, mir Informationen darüber zu beschaffen. Es hört sich so an, als ob die eine fertige Lösung benutzen. Schon möglich, dass es da aus dem RC-Bereich schon etwas gibt.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>>>Hi, hatte ich auch schon mal überlegt, bin dann aber an einer Software zur Auswertung und übergabe an einen PC gescheitert???
»>>>wie steht es damit ????
»>>>Thorsten
»>>>>Hallo Leute,
»>>>>auch wenn ich so nichts zur Digital-Lösung beitragen kann, habe ich mir doch gelegentlich den Kopf zerbrochen, nach welchem Prinzip man die Zeitmessung realisieren könnte. Konventionelle Lösungen fallen wegen den gleichen Schleiferstellungen der Fahrzeuge hier aus.
»>>>>Gestern habe ich die Seite des Miniatur Car Club Nord besucht. Diese fahren mit den RC MicroSizers und verwenden eine Transponder-Lösung zur Zeitmessung (wie z.B. bei Türöffnungssystemen verwendet). Dazu wird ein Empfänger unter der Bahn platziert, jedes Auto erhält eine Art Ringantenne. Ich warte noch auf genauere Informationen, aber dies könnte evtl. die Lösung unseres Problems sein.
»>>>>Kosten: ca. 90€ für den Empfänger, 6€ je Transponder. Wenn dieser in einem MicroSizer Platz hat, kann man sie auch in einem 160er-Auto unterbringen, wahrscheinlich auch zusammen mit der Digital-Elektronik.
»>>>>Ich wollte mal fragen, was ihr von dieser Lösung haltet.
»>>>>Gruß,
»>>>>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2207, Hix )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Hix
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Hix am 08. Juli 2004 16:12:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2206 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von thorsten am 08. Juli 2004 14:55:40:
»Wie wäre es mit RFID Tags `?? Die brauchen IMHO keinen Strom und sollen billig sein....Soweit ich weiss, melden sich rfid-tags durchgehend bei ihrem transponder in einem radius von mehreren metern. stromverbrauchsmäßig toll....aber nicht für eine durchfahrtkontrolle geeignet.und nun dürfte der lötkolben bereit sein. axel, am wochenende hast du wieder einen ernst zu nehmenden gegner *g*mfg hendrik aka der hix

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2209, helloWorld )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: helloWorld
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von helloWorld am 08. Juli 2004 16:59:49: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2200 ) Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 11:03:44:hallo erst mal,habe mir dazu auch schon ein paar gedanken gemacht. wie waere es mit einer gabellichtschranke und einem barcode unter dem auto. ist das prinzip der optischen maeuse. kostet dann pro auto fast nix....grusshw

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2210, Axel )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Axel
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Axel am 08. Juli 2004 22:20:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2207 ) Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von Hix am 08. Juli 2004 16:12:09:
»>Wie wäre es mit RFID Tags `?? Die brauchen IMHO keinen Strom und sollen billig sein....
»
»Soweit ich weiss, melden sich rfid-tags durchgehend bei ihrem transponder in einem radius von mehreren metern. stromverbrauchsmäßig toll....aber nicht für eine durchfahrtkontrolle geeignet.
»
»und nun dürfte der lötkolben bereit sein. axel, am wochenende hast du wieder einen ernst zu nehmenden gegner *g*
»mfg hendrik aka der hixda ich als elektronikdussel eh schon wieder nicht mehr verstehe worum es hier geht (RFID-TAGS? kann man das essen???) freu ich mich doch schon um so mehr aufs wochenende mit verschärften rennrunden und leckerem grillen! welcome back hixman :-)gruss von axel

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Zeitmessung bei Digital-Lösung ( Archiv-ID: 2211, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 08. Juli 2004 23:39:23: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2200 ) Zeitmessung bei Digital-Lösung geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 11:03:44:Die Transponder-Lösung wäre sicherlich eine elegante Lösung generell. Ich sehe aus eigenen Erfahrungen mit Zeiterfassungselektroniken usw. das Problem, daß die kleinen Spulen die unvermeidlichen Störungen durch die Schleifertechnik aufnehmen. Ob dies ausreichend unterdrückt/weggefiltert werden kann, besonders bei hohen Spannungen und Strömen, müßte getestet werden. Die Microcars haben diese Störquelle prinzipiell nicht, notfalls müssen wir die RC-Elektrik einfach nur in unsere Servo-modelle bauen, dann können mehrere Fahrzeuge gefahren werden, beim TAnken wird dann der Akku richtig aufgetankt ;-)))))))))))))))) Also wer günstig an so etwas dran kommt, testen, testen...Gruß Lenkchris

Gesperrt