Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2127, Stefan Klimm )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2172, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 11:43:16: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2171 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 11:26:07:
»Aha, und Plus-Packungen wurden bis gestern noch produziert und bedürfen auf Grund ihrer Frische daher keine Überarbeitung? Ist das der Kern deiner Aussage? *lol*
»Wie auch immer. Deine Aussagen sind viel zu pauschal. Es gibt neue Bahnen und Autos, die funktionieren, und welche, die nicht funktionieren -- auch ohne Überarbeitung.
»Im Übrigen möchte ich mal wissen, was dich veranlasst, zumindest indirekt über Angebote des Servo Marktplatzes zu urteilen?!Ich habe niemals über deine Angebote beim Marktplatz geurteilt. Wie kommst du darauf ?Mag sein daß deine Sachen völlig okay sind, das bestreite ich gar nicht. Aber die meisten Sachen wirst du wohl kam unbehandelt so weiterverkaufen wie du sie bekommen hast. Falls nicht, hast du bei deinen Einläufen außergewöhnliches Glück gehabt.Ich mache in Carrera jetzt schon seit über 2 Jahren, und in dieser Zeit habe ich ALLE Systeme besessen. Nicht nur als Sammler, sondern auch als Fahrer.Daher zwei Beispiele:1. Anno 1993 hatte ein Spielwarenladen in meiner Ausverkauf, da habe ich einen Großteil der Carrera-Sachen mitgenommen. Da waren einige S140-Fahrzeuge dabei, die meisten mit 89er Bodenstempel. Bei denen ging großteils garnix, erst nachdem ich im anderen SPielwarenladen neue Reifen geholt habe.2. Nachdem du schon eBay ins Spiel gebracht hast: MAch dir mal den Spaß und filtere die Auktionen heraus, bei denen Servo-Fahrzeuge mit den Attributen "neu", "neuwertig", "Topzustand", "funktionsfähig" etc. beschrieben sind. Dann frage die Veräufer, ob sie dir definitiv die Garantie geben daß das Auto auf der Bahn einwandfrei fährt und lenkt. 50% der Verkäufer werden dir diese Garantie nicht geben ! Denn allein die Tatsache, daß beim dranhalten einen 9V-Blocks der Motor summt und die Lenkung sich bewegt, heißt noch lange nicht daß die Karre auch vernünftig läuft. Das weiß jeder hier.Deshalb ist für Neueinsteiger (und nur für die) meine Empfehlung, in Sachen Servo mit den neuest möglichen Grundpackungen zu beginnen, denn da ist das Risiko daß was nicht funktioniert, am geringsten. Und die neuest möglichen Grundpackungen sind nunmal ServoPlus, auch wenn de nur bis 2000 produziert wurden.So ganz nebenbei: Die bei der Servo Plus vorgenommenen Änderungen machen meiner Meinung nach wirklich Sinn, wiederum im Hinblick auf Newbies.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Nachtrag ( Archiv-ID: 2173, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 11:44:24: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2171 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 11:26:07:Ich mache Carrera naütrlich nicht erst seit 2 Jahren, sondern seit 20. Ist irgendwie die 0 verschütt gegangen.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2175, Matthias )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Matthias
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 13:14:52: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2172 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 11:43:16:
»Mag sein daß deine Sachen völlig okay sind, das bestreite ich gar nicht. Aber die meisten Sachen Deine zuvor getroffene Aussage "Mag ja sein daß du neue S140-Packungen anbietest, aber die haben zwangsläufig mehr Jahre auf dem Buckel, da gehts dann wieder los mit ausgehärteten Reifen bei den Fahrzeugen etc." hört sich aber anders an. Außerdem stellt genau das eine Beurteilung dar, die dir eigentlich gar nicht zusteht, da du schließlich keine Kenntnis über die angebotenen Bahnen hast.>wirst du wohl kam unbehandelt so weiterverkaufen wie du sie bekommen hast. Falls nicht, hast du bei deinen Einläufen außergewöhnliches Glück gehabt.Einläufe hatte ich glücklicherweise noch nicht, aber mit Einkäufen hatte ich schon Pech. ;-) Und zwar sowohl mit 140 als auch mit Plus. Der Anteil von defekten Plus Sachen ist dabei sogar höher. >Ich mache in Carrera jetzt schon seit über 2 Jahren, und in dieser Zeit habe ich ALLE Systeme besessen. Nicht nur als Sammler, sondern auch als Fahrer.
»Daher zwei Beispiele:
»1. Anno 1993 hatte ein Spielwarenladen in meiner Ausverkauf, da habe ich einen Großteil der Carrera-Sachen mitgenommen. Da waren einige S140-Fahrzeuge dabei, die meisten mit 89er Bodenstempel. Bei denen ging großteils garnix, erst nachdem ich im anderen SPielwarenladen neue Reifen geholt habe.Schade, aber trotzdem lässt sich davon keine Aussage ableiten, ab welchem Alter Bahnen im Allgemeinen defekt sein müssten.>2. Nachdem du schon eBay ins Spiel gebracht hast: MAch dir mal den Spaß und filtere die Auktionen heraus, bei denen Servo-Fahrzeuge mit den Attributen "neu", "neuwertig", "Topzustand", "funktionsfähig" etc. beschrieben sind. Dann frage die Veräufer, ob sie dir definitiv die Garantie geben daß das Auto auf der Bahn einwandfrei fährt und lenkt. 50% der Verkäufer werden dir diese Garantie nicht geben ! Denn allein die Tatsache, daß beim dranhalten einen 9V-Blocks der Motor summt und die Lenkung sich bewegt, heißt noch lange nicht daß die Karre auch vernünftig läuft. Das weiß jeder hier.Das filtern ist zwar einfach, aber der Rest ist mir zu zeitaufwendig -- und unsinnig, weil du natürlich vollkommen recht hast. Wichtig bei den Versteigerungen ist für mich vor allem, dass Karosserien und Chassis i.O. sind. Wenn der Motor dann ggf. nur noch 100 U/min. macht, dann ist das eben so, dafür hat man beim nächsten Mal vielleicht einen Rennmotor drin.>Deshalb ist für Neueinsteiger (und nur für die) meine Empfehlung, in Sachen Servo mit den neuest möglichen Grundpackungen zu beginnen, denn da ist das Risiko daß was nicht funktioniert, am geringsten. Und die neuest möglichen Grundpackungen sind nunmal ServoPlus, auch wenn de nur bis 2000 produziert wurden.**********************************************************************************************Wenn das etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hätte, dann würde diese Aussage wohl richtig sein. Leider hat es das aber nicht. Man kann vom Alter bzw. Produktiondatum nicht auf den Zustand schließen.**********************************************************************************************>So ganz nebenbei: Die bei der Servo Plus vorgenommenen Änderungen machen meiner Meinung nach wirklich Sinn, wiederum im Hinblick auf Newbies.Darüber lässt sich vortrefflich streiten. Wenn es nur um den Schwierigkeitsgrad ginge, müsste man ja eine Strax empfehlen.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2179, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 07. Juli 2004 14:20:44: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2175 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 13:14:52:Ohne mich hier einmischen zu wollen, will ich noch hinzufügen, dass bei der Servo plus alle autos qualitativ sehr schlecht sind, während bei 140ern zumindest die älteren pendelachs-autos von der Qualität her sehr gut sind. Die neueren Autos aus chinesischer Produktion kann man aber auch in die Tonne treten.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Zecke
Beiträge: 126
Registriert: Mi 11. Sep 2013, 10:25
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2183, Zecke )

Beitrag von Zecke »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Zecke am 07. Juli 2004 16:16:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2179 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von oerk am 07. Juli 2004 14:20:44:Hallo Zusammen,Ich hab mir in der letzten Woche bei Kurt ein neues Plus Auto gekauft. Ein bischen gefeilt um richtige Führungshaken anzubringen und ab auf die Bahn. Fährt super, und die Verarbeitung finde ich nicht so schlecht.Noch eine generelle Bemerkung, wenn bei meiner ersten Servo 140 alles auf Anhieb funktioniert hätte, hätte ich sicher nie die Liebe zu diesem System entwickelt. Dann wäre das nur ein weiters Spielzeug gewesen das nach einiger Zeit in der Ecke liegt. Erst die Bastelei hat mein Interesse wirklich geweckt.GrußChristian

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2190, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 18:50:14: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2175 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 13:14:52:Deine zuvor getroffene Aussage "Mag ja sein daß du neue S140-Packungen anbietest, aber die haben zwangsläufig mehr Jahre auf dem Buckel, da gehts dann wieder los mit ausgehärteten Reifen bei den Fahrzeugen etc." hört sich aber anders an. Außerdem stellt genau das eine Beurteilung dar, die dir eigentlich gar nicht zusteht, da du schließlich keine Kenntnis über die angebotenen Bahnen hast.Das war keine Beurteilung, sondern eine ganz allgemeine Feststellung. oder kannst du mir eine Quelle nennen, bei der man mindestens 6 Jahre alte, unbehandelte Servo Sachen in neuwertigem Zustand kriegt, die dann auch vernünftig funzen ? Man braucht schon sher viel Glück, um an Servo140-Fahrzeuge zu kommen, die ohne weitere Nacharbeit vernünftig funzen.Ich kenne keine, musste selbst auch praktisch alle Gebrauchtkäufe überarbeiten.Hingegen hat Kurt immer noch ServoPlus-Grundpackungen in seinem Shop, und die hätte er wohl kaum wenn er dabei viele Reklamationen hätte. Also muß das Zeug wohl oder übel gut funktionieren.Schade, aber trotzdem lässt sich davon keine Aussage ableiten, ab welchem Alter Bahnen im Allgemeinen defekt sein müssten.das nicht, aber je älter desto höher die Wahrscheinlichkeit daß was defekt ist. Auch bei Sachen die nicht bespielt wurden.Wenn das etwas mit Wahrscheinlichkeiten zu tun hätte, dann würde diese Aussage wohl richtig sein. Leider hat es das aber nicht.Warum nicht ? Sorry, aber so ganz ohne Begründung kann man das wohl kaum so stehen lassen.Man kann vom Alter bzw. Produktiondatum nicht auf den Zustand schließen.In gewisser Weise schon, Erklärung, siehe oben.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2194, Matthias )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Matthias
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 21:25:06: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2179 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von oerk am 07. Juli 2004 14:20:44:
»Ohne mich hier einmischen zu wollen, will ich noch hinzufügen, dass bei der Servo plus alle autos qualitativ sehr schlecht sind, während bei 140ern zumindest die älteren pendelachs-autos von der Qualität her sehr gut sind. Die neueren Autos aus chinesischer Produktion kann man aber auch in die Tonne treten.Dafür ist ein Forum doch da, oder?Grundsätzlich stimme ich damit vermutlich überein, denn einige Fahrzeuge aus neueren Produktionen finde ich auch sch... ähem... nicht gerade gelungen. Aber nur damit ich da mitkomme -- was sind für dich denn "ältere Pendelachs-Autos", die "von der Qualität her sehr gut sind", und was sind "neuere Autos aus chinesischer Produktion"? Meinst du V2 bzw. V3? In welcher Hinsicht sind die für die Tonne -- Design oder Technik (oder beides *g*)? Gib mal bitte Fahrzeuge als Bsp. an, damit ich mir das besser vorstellen kann.GrußMatthias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2196, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Crazy-Chris
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 21:58:18: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2194 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Matthias am 07. Juli 2004 21:25:06:
»Grundsätzlich stimme ich damit vermutlich überein, denn einige Fahrzeuge aus neueren Produktionen finde ich auch sch... ähem... nicht gerade gelungen. Aber nur damit ich da mitkomme -- was sind für dich denn "ältere Pendelachs-Autos", die "von der Qualität her sehr gut sind", und was sind "neuere Autos aus chinesischer Produktion"? Meinst du V2 bzw. V3? In welcher Hinsicht sind die für die Tonne -- Design oder Technik (oder beides *g*)? Gib mal bitte Fahrzeuge als Bsp. an, damit ich mir das besser vorstellen kann.
»Gruß
»MatthiasDie ersten Pendelachs-Autos der Hesse-Ära wurden noch in Deutschland hergestellt. Irgendwann Mitte der 90er wurde die Produktion nach Tschechien verlagert (grauslige Qualität über alle Systeme und Carrera-Erzeugnisse hinweg), unter Stadlbauer wurde das ganze seit 199 nach China verlagert. Bin mir aber nicht sicher ob in China noch ServoPlus produziert wurde, eher nicht weil relativ bald nach der Übernahme das Servo-System gecancelt wurde. Kann ich aber nachfragen. Die China-Qualität ist nicht schlecht, sind die gleichen Firmen die auch für Nintendo & Co produzieren.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2197, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 09:15:19: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2183 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Zecke am 07. Juli 2004 16:16:27:
»Hallo Zusammen,
»Ich hab mir in der letzten Woche bei Kurt ein neues Plus Auto gekauft. Ein bischen gefeilt um richtige Führungshaken anzubringen und ab auf die Bahn. Fährt super, und die Verarbeitung finde ich nicht so schlecht.
»Noch eine generelle Bemerkung, wenn bei meiner ersten Servo 140 alles auf Anhieb funktioniert hätte, hätte ich sicher nie die Liebe zu diesem System entwickelt. Dann wäre das nur ein weiters Spielzeug gewesen das nach einiger Zeit in der Ecke liegt. Erst die Bastelei hat mein Interesse wirklich geweckt.
»Gruß
»ChristianDa könntest du recht haben. Basteln ist schon wichtig, aber zum Teil auch extrem frustrierend :-(Nur fahren allein wäre aber mit Sicherheit langweilig.Ich habs dir auf dem Treffen vielleicht schon erzählt, aber ich erwähne es gern nochmal:Ich habe zwei neuere 140er Autos (eigentlich vier, aber zwei bleiben in der OVP), mein Cousin hat ein Plus-Auto, und alle sind qualitativ GROTTENSCHLECHT. Achsen, Felgen etc. sind in Ordnung, aber einer der Motoren hatte schlichtweg keine Leistung (bei Geraden länger als 1,50m keine Beschleunigung mehr) und bei allen waren die Ritzelkäfige und Motorritzel schlecht.Sicher können das Einzelfälle sein, aber verglichen mit älteren 140er Autos, wo diese Probleme nicht bestehen, ist das erbärmlich.Gib mir bitte Bescheid, wenn du das erste Motorritzel durch hast ;-)Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 ( Archiv-ID: 2199, oerk )

Beitrag von oerk »

Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 08. Juli 2004 22:39:54: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 2196 ) Re: Suche Carrera Servo-Bahn 140 geschrieben von Crazy-Chris am 07. Juli 2004 21:58:18:
»>Grundsätzlich stimme ich damit vermutlich überein, denn einige Fahrzeuge aus neueren Produktionen finde ich auch sch... ähem... nicht gerade gelungen. Aber nur damit ich da mitkomme -- was sind für dich denn "ältere Pendelachs-Autos", die "von der Qualität her sehr gut sind", und was sind "neuere Autos aus chinesischer Produktion"? Meinst du V2 bzw. V3? In welcher Hinsicht sind die für die Tonne -- Design oder Technik (oder beides *g*)? Gib mal bitte Fahrzeuge als Bsp. an, damit ich mir das besser vorstellen kann.
»>Gruß
»>Matthias
»Die ersten Pendelachs-Autos der Hesse-Ära wurden noch in Deutschland hergestellt. Irgendwann Mitte der 90er wurde die Produktion nach Tschechien verlagert (grauslige Qualität über alle Systeme und Carrera-Erzeugnisse hinweg), unter Stadlbauer wurde das ganze seit 199 nach China verlagert. Bin mir aber nicht sicher ob in China noch ServoPlus produziert wurde, eher nicht weil relativ bald nach der Übernahme das Servo-System gecancelt wurde. Kann ich aber nachfragen. Die China-Qualität ist nicht schlecht, sind die gleichen Firmen die auch für Nintendo & Co produzieren.OK, wusste ich nicht. Ersetze "China" durch "Tschechien" in meiner Aussage. Irgend jemand hat mal behauptet, die letzten Autos wären in China produziert worden.Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und Beispiele anführen: 1988 bekam ich meine erste Grundpackung mit zwei Pendelachs-Autos (also V3) und ein paar Monate später einen nachgekauften Countach.Diese drei Autos sind nach wie vor meine besten V3-Autos. Technische Probleme was Motoren, Ritzel etc. betrifft existieren hier nicht.Die Optik ist natürlich grauenhaft. Nicht originalgetreue Aufkleber statt Bedruckung, Formen. Siehe frühe Porsche 944 und frühe V3-Capris. Die alte 924er und der 924er von der Servo 160 sind optisch sehr eng am Original angelehnt. Vom 944 lässt sich das beim besten Willen nicht behaupten. Aber ich schweife ab.Die dazwischen liegenden Autos (z.B. Ferraris, schwarze 959) haben schon öfter Probleme, bspw. krumme Hinterachsen, kaputte Ritzel etc. Dafür ist die Optik m.E. etwas besser.Die neueren 140er und Plus-Autos sind optisch dank der Bedruckung sehr schön, sind aber i.d.R. viel zu hoch und zu kurz (wobei ich allerdings nicht nachgemessen habe ;-) ). Dafür haben sie größere Probleme mit Ritzeln, Ritzelkäfigen und den Motoren.Gruß,oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Gesperrt