Brauche Hilfe

Alles zur Carrera Servo 140
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Brauche Hilfe

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: PeterPan83
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Hallo,

Ich habe immer noch folgenes Problem:

Bei dem Anschlusstück sind die Kabel für die Controller abgegangen, kann mir jemand sagen, wie diese wieder angeschlossen werden und welche Kondensatoren ich brauche. Mir fehlen die Werte für die, die im Bild rot eingekreisten ( 1 & 2)



Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus

MfG
PeterPan83

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oerk
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Re:Brauche Hilfe

Beitrag von oerk »

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» PeterPan83

Hallo PeterPan83,

ich würde da nicht zu viel Aufwand reinhängen. Eine Anschlußschiene ist ziemlich wertlos, ich würde versuchen, bei ebay eine zu bekommen. Am besten gleich eine kleine Startpackung, kostet nicht die Welt, und macht gleich viel mehr Spaß.

Aus diesem Grund hat dir wohl noch keiner helfen können. Normalerweise ist es die Mühe nicht wert, deshalb kennen die wenigsten das Innenleben einer ASS.

Die Kondensatoren sind nur zur Funkentstörung notwendig. Du kannst also auch einfach die beiden Kabel vom Trafo an die jeweils äußeren Stifte, und die Schiene an die inneren Stifte anschließen. Müsste problemlos funktionieren.

Oder du nimmst beliebige, nicht zu kleine Folienkondensatoren und schaltest sie jeweils zwischen die Kontakte der Schiene. Keine Elkos, da hier umgepolt wird!

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re:Brauche Hilfe

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: servospeedway
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» PeterPan83
Hallo Peter Pan,
also wenn du dir unbedingt die Arbeit machen willst oder muss.

Die Nr. 2 hat die Aufschrift:223Z CH 83

Die Spannung vom Trafo kommt an die beiden Kontakte die nebeneinander am weitesten von der Strecke entfernt sind.
Der Bahnstrom wird dann von den beiden Kontakten geliefert, die nebeinander liegen, etwas größeren Abstand haben und am dichtesten an der Strecke sind.
Der schwarze und braune parallel zur Strecke, die grünen in Reihe.

Aber warum brauchst du die Teile. löte doch die Kabel einfach wieder an.
Wenn das jedoch dein Problem ist, dann habe ich die hier mal die Verbindungen eingezeichnet.



Vermutlich hast du ne sehr kleine Bahn, sonst hättest du genug von den Dingern:lol:

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Vorsicht, wenn ich mich...

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Lenkchris
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» PeterPan83

nicht täusche, ist das ein servo plus Anschlußstück, da haben die Chinesen gepolte Elkos eingebaut, obwohl fleißig beim Lenken umgepolt wird...:-P :-P
Also die beiden schwarzen Elkos müssen entfernt werden, sonst explodieren die bei Verwendung von hohen Spannungen und evtl. Rennmotoren. Du kannst für die Entstörung keramische (induktionsarm) Kondensatoren mit 10-100nF, 50V verwenden (das sind die braunen).

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Rufus
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Re: Also...

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» gepolte Elkos eingebaut, obwohl fleißig beim Lenken umgepolt wird...:-P :-P
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» Also die beiden schwarzen Elkos müssen entfernt werden, sonst explodieren
» die bei Verwendung von hohen Spannungen und evtl. Rennmotoren. Du kannst
» für die Entstörung keramische (induktionsarm) Kondensatoren mit 10-100nF,
» 50V verwenden (das sind die braunen).

...kann ich alles an Bauteilen entfernen? Sitze mit meiner Bahn im Keller
und brauche eigendlich keine Entstörung.
Also auch an den Autos?...oder wird zum Schutz des Motors etwas eingelötet?
...An meinen Anschlußstücken habe ich bis auf eines alles enfernt
was drin war
(ausser Hauptanschluß,von dort aus sind alle nackten Anschlußschienen zur Einspeisung verbunden)
Also alles raus...oder was ist wichtig?
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

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Re:Net alles, weil...

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» 10-100nF,
» » 50V verwenden (das sind die braunen).
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» ...kann ich alles an Bauteilen entfernen? Sitze mit meiner Bahn im Keller
» und brauche eigendlich keine Entstörung.
» Also auch an den Autos?...oder wird zum Schutz des Motors etwas
» eingelötet?
» ...An meinen Anschlußstücken habe ich bis auf eines alles enfernt
» was drin war
» (ausser Hauptanschluß,von dort aus sind alle nackten Anschlußschienen zur
» Einspeisung verbunden)
» Also alles raus...oder was ist wichtig?

spätestens wenn mit der Impulsschiene Runden und Zeiten gemessen werden sollen, bekommst Du Probleme...
Minimal lötest Du die braunen Kondensatoren da hin, wo die schwarzen Elkos waren...dann erst mal testen...

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Rufus
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Re: Also dann...

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» waren...dann erst mal testen...

...lasse ich die Hauptanschlußschiene
(dort werden auch die Regler eingesteckt und dann gehts an 7 ausgeräumte Anschlußschienen zur Einspeisung...is lang, die Rennschträg)
besser so wie sie ist...klar, die explosiven schwarzen Teile raus,wenn drin.:tomaten: ...danke,gut zu wissen:lol:
Un die Audos?...was muß den drin bleiben...zum Schutz vor einem stinkenden
Kollektorbrand?:wink:...oder ähnlichem?...und was sollte drin bleiben damit die Zeitmessung klappt, oder ist es bei den Autos egal?

grüße:pc2: Rufus
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Re: Entstörung ist abhängig...

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» besser so wie sie ist...klar, die explosiven schwarzen Teile raus,wenn
» drin.:tomaten: ...danke,gut zu wissen:lol:
» Un die Audos?...was muß den drin bleiben...zum Schutz vor einem
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» damit die Zeitmessung klappt, oder ist es bei den Autos egal?
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» grüße:pc2: Rufus

gerade bei den Autos u.a. von Spannung und Strom, der fließt. So haben einige V3 Fahrzeuge deutlich weniger Entstörmaterial an Bord als die V1 der ersten Stunde, weil z.B. die letzten V3 Grundpackungen mit nicht einstellbaren, relativ schwachen Steckernetzteilen ausgeliefert wurden. Wenn Du mit den einstellbaren (3 oder 4stufig) fährst, kannst Du die V1 Enstörung als Vorlage nehmen, die beiden Spulen bewirken zusätzlich eine Schonung des Kommutators beim Lenken, wo bekanntlich brutalstmöglich umgepolt wird.

Bei normalen Motoren sind die Verluste sowieso durch die (alte)Entstörung sehr gering...

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Rufus
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Re: Einfach...

Beitrag von Rufus »

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» einstellbaren, relativ schwachen Steckernetzteilen ausgeliefert wurden.
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» Schonung des Kommutators beim Lenken, wo bekanntlich brutalstmöglich
» umgepolt wird.
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» Bei normalen Motoren sind die Verluste sowieso durch die (alte)Entstörung
» sehr gering...

...super verständlich erklärt,danke und:prost:...mußte nur auf Wikipedia nachschauen was ein Kommutator ist :lol: ...alter Schwede:rotfl:

klar fahre ich mit dem großen Trafo...auch gebrückt...manchmal auch den
dicken 53711 auf stufe 4...:headbang:
hätte da noch eine bitte:anbeten:

ist es dir möglich mir eine genaue Bezeichnung der Bauteile im Auto zu
geben(V1- normale Mabuchi)...so das ich diese bei E.Conrad kaufen kann !?
...der ist bei mir um die Ecke :driver:
...würde dann alle meine Mabuchis umrüsten und wüßte endlich mal was ich in meine Selbst-Umbauten reinsetzen muß...:-D
die Handvoll Bühler die ich habe, sind alle noch komplett...und Wunderschön

mach mich bitte glücklich
...grüße aus dem Tal der Ahnungslosen...
Rufus
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Re:Bemühe mal die Suche,

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» » gerade bei den Autos u.a. von Spannung und Strom, der fließt. So haben
» » einige V3 Fahrzeuge deutlich weniger Entstörmaterial an Bord als die V1
» » der ersten Stunde, weil z.B. die letzten V3 Grundpackungen mit nicht
» » einstellbaren, relativ schwachen Steckernetzteilen ausgeliefert wurden.
» » Wenn Du mit den einstellbaren (3 oder 4stufig) fährst, kannst Du die V1
» » Enstörung als Vorlage nehmen, die beiden Spulen bewirken zusätzlich
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» nachschauen was ein Kommutator ist :lol: ...alter Schwede:rotfl:
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» klar fahre ich mit dem großen Trafo...auch gebrückt...manchmal auch den
» dicken 53711 auf stufe 4...:headbang:
» hätte da noch eine bitte:anbeten:
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» ist es dir möglich mir eine genaue Bezeichnung der Bauteile im Auto zu
» geben(V1- normale Mabuchi)...so das ich diese bei E.Conrad kaufen kann !?
» ...der ist bei mir um die Ecke :driver:
» ...würde dann alle meine Mabuchis umrüsten und wüßte endlich mal was ich
» in meine Selbst-Umbauten reinsetzen muß...:-D
» die Handvoll Bühler die ich habe, sind alle noch komplett...und
» Wunderschön
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» mach mich bitte glücklich
» ...grüße aus dem Tal der Ahnungslosen...
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ich meine das war hier schon mal Thema gewesen...

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