hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1674, andreas )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1674, andreas )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
morgen zusammen,ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere: ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start. jetzt hab ich zwar ordentlich dampf auf der bahn, allerdings kann ich beim einsatz des hindernisfahrzeugs + adapter nun das tempo nicht mehr soweit drosseln, dass der hindernis-bmw unfallfrei durch die innenkurven kommt. auf www.carrera-servo-seite.de steht, man kann für das hindernisfahrzeug einen seperaten dritten trafo verwenden, inden man diesen an ein seperates anschlussstück anschließt. allerdings widerspricht mein gefühl für strom (den verstand dazu hab ich leider in der schule zurück gelassen) dieser theorie. weiss jemand eine möglichkeit, mein problem zu beheben. über feedback freut sich andreas

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1675, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 04. Mai 2004 10:40:50: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1674 ) hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 09:35:50:
»morgen zusammen,
»ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere: ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start. jetzt hab ich zwar ordentlich dampf auf der bahn, allerdings kann ich beim einsatz des hindernisfahrzeugs + adapter nun das tempo nicht mehr soweit drosseln, dass der hindernis-bmw unfallfrei durch die innenkurven kommt. auf www.carrera-servo-seite.de steht, man kann für das hindernisfahrzeug einen seperaten dritten trafo verwenden, inden man diesen an ein seperates anschlussstück anschließt. allerdings widerspricht mein gefühl für strom (den verstand dazu hab ich leider in der schule zurück gelassen) dieser theorie. weiss jemand eine möglichkeit, mein problem zu beheben. über feedback freut sich andreas Hallo Andreas,ich bin zwar auch ein Techniklaie, kann dir aber sagen, dass der Einsatz eines zusätzlichen Trafos für Hindernisfahrzeuge funktioniert.Bei mir sind jeweils die Kabel von Anschluß A (von diesem holt sich der H-Adapter den Saft) von zwei zusätzlichen Anschlußschienen an einen Trafo 53718 angeschlossen. Auf diesen Schienen stecken jeweils zwei H-Adapter aufeinander. So lassen sich auch 4-5 H-Fahrzeuge gleichzeitig betreiben. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, noch nicht mal höherer Verschleiß.Also: Ich kann dir nicht sagen, ob diese Methode technisch bedenklich ist, aber ich kann dir sagen, dass sie funktioniert und anscheinend auch längerfristig keine Schäden auftreten.Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1676, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 15:13:41: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1674 ) hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 09:35:50:>morgen zusammen,
»ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere: ;-)>ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start. also ungebremste 24-28 Volt bei Trafostufe 3-4 auf den armen kleinen Adapter ... :-( na gut, wenn er trotzdem noch lebt, dann kann ihm folgender Eingriff auch nichts mehr anhaben :-)ist allerdings nicht getestet!Der Widerstand ist so mindestens bei 70 Ohm. Damit wird der Regler wieder realiviert. Allerdings reduziert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit so natürlich auch auf etwa die Hälfte.... aber das ist ja wohl erwünscht.GrußAndre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1677, andreas )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 15:35:40: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1676 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 15:13:41:wow! danke für den schnellen tipp. ich werd mir jetzt erstmal einen widerstand besorgen. ach ja: muß ich mir mit den beiden gebrückten trafos auch sorgen um meine autos machen?>>morgen zusammen,
»>ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere:
»
»;-)
»>ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start.
»
»also ungebremste 24-28 Volt bei Trafostufe 3-4 auf den armen kleinen Adapter ... :-(
»na gut, wenn er trotzdem noch lebt, dann kann ihm folgender Eingriff auch nichts mehr anhaben :-)
»
»ist allerdings nicht getestet!
»Der Widerstand ist so mindestens bei 70 Ohm. Damit wird der Regler wieder realiviert. Allerdings reduziert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit so natürlich auch auf etwa die Hälfte.... aber das ist ja wohl erwünscht.
»Gruß
»Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1678, andreas )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 15:37:56: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1675 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von oerk am 04. Mai 2004 10:40:50:hallo oerk,danke für deinen hilfe. zuerst teste ich jetzt mal den tipp mit dem widerstand. das scheint mit günstiger als ein dritten trafo zu besorgen.>>morgen zusammen,
»>ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere: ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start. jetzt hab ich zwar ordentlich dampf auf der bahn, allerdings kann ich beim einsatz des hindernisfahrzeugs + adapter nun das tempo nicht mehr soweit drosseln, dass der hindernis-bmw unfallfrei durch die innenkurven kommt. auf www.carrera-servo-seite.de steht, man kann für das hindernisfahrzeug einen seperaten dritten trafo verwenden, inden man diesen an ein seperates anschlussstück anschließt. allerdings widerspricht mein gefühl für strom (den verstand dazu hab ich leider in der schule zurück gelassen) dieser theorie. weiss jemand eine möglichkeit, mein problem zu beheben. über feedback freut sich andreas
»Hallo Andreas,
»ich bin zwar auch ein Techniklaie, kann dir aber sagen, dass der Einsatz eines zusätzlichen Trafos für Hindernisfahrzeuge funktioniert.
»Bei mir sind jeweils die Kabel von Anschluß A (von diesem holt sich der H-Adapter den Saft) von zwei zusätzlichen Anschlußschienen an einen Trafo 53718 angeschlossen. Auf diesen Schienen stecken jeweils zwei H-Adapter aufeinander. So lassen sich auch 4-5 H-Fahrzeuge gleichzeitig betreiben. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, noch nicht mal höherer Verschleiß.
»Also: Ich kann dir nicht sagen, ob diese Methode technisch bedenklich ist, aber ich kann dir sagen, dass sie funktioniert und anscheinend auch längerfristig keine Schäden auftreten.
»Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
»Gruß,
»oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1679, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 04. Mai 2004 15:56:59: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1678 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 15:37:56:wie du meinst! ein extra trafo nimmt dir halt keinen fahrstrom weg - womit du mit zwei gebrückten trafos wahrscheinlich eh kein problem hast.übrigens, ich habe gerade einen 53718 für 2,15 ersteigert - man muss halt nur geduldig genug sein, dann ist das gar nicht teuer :-) hab den 53716 (!) aber auch schon für über 20,- weggehen sehen.>hallo oerk,
»danke für deinen hilfe. zuerst teste ich jetzt mal den tipp mit dem widerstand. das scheint mit günstiger als ein dritten trafo zu besorgen.
»>>morgen zusammen,
»>>ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere: ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start. jetzt hab ich zwar ordentlich dampf auf der bahn, allerdings kann ich beim einsatz des hindernisfahrzeugs + adapter nun das tempo nicht mehr soweit drosseln, dass der hindernis-bmw unfallfrei durch die innenkurven kommt. auf www.carrera-servo-seite.de steht, man kann für das hindernisfahrzeug einen seperaten dritten trafo verwenden, inden man diesen an ein seperates anschlussstück anschließt. allerdings widerspricht mein gefühl für strom (den verstand dazu hab ich leider in der schule zurück gelassen) dieser theorie. weiss jemand eine möglichkeit, mein problem zu beheben. über feedback freut sich andreas
»>Hallo Andreas,
»>ich bin zwar auch ein Techniklaie, kann dir aber sagen, dass der Einsatz eines zusätzlichen Trafos für Hindernisfahrzeuge funktioniert.
»>Bei mir sind jeweils die Kabel von Anschluß A (von diesem holt sich der H-Adapter den Saft) von zwei zusätzlichen Anschlußschienen an einen Trafo 53718 angeschlossen. Auf diesen Schienen stecken jeweils zwei H-Adapter aufeinander. So lassen sich auch 4-5 H-Fahrzeuge gleichzeitig betreiben. Bis jetzt habe ich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht, noch nicht mal höherer Verschleiß.
»>Also: Ich kann dir nicht sagen, ob diese Methode technisch bedenklich ist, aber ich kann dir sagen, dass sie funktioniert und anscheinend auch längerfristig keine Schäden auftreten.
»>Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach.
»>Gruß,
»>oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1680, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 17:58:54: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1677 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 15:35:40:
»>ach ja: muß ich mir mit den beiden gebrückten trafos auch sorgen um meine autos machen?prinzipiell würde ich die spannung auf der bahn in jeder fahrstufe durchmessen. wenn die beiden trafos parallel gebrückt sind, ist die maximale spannung zwischen 13-15 Volt auf stufe 4. das können die motoren problemlos ab. wenn die trafos jedoch hintereinander in serie (reihe) gebrückt bzw. geschaltet wurden (ähnlich wie bei einer stab-taschenlampe), dann hast du auf stufe 4 ganze 24-28 volt spannung, bei gleichbleibender stromversorgung.hier ein beispiel für eine serien-brücke, die für eine spannungssteigerung verantwortlich ist:da du von "mehr dampf" gesprochen hast, gehe ich jetzt von diser serienschaltung aus. damit sind deine autos bei vollgas auf stufe 3 latent gefährdet durchzubrennen. bei stufe 4 reichen auch wenige momente aus, um die heilen motoren schon nach wenigen runden zu dezimieren ;-)grußandre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1682, andreas )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von andreas am 04. Mai 2004 20:27:41: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1680 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 17:58:54:jau, so hab ich die gebrückt. jetzt also noch brav auf stufe zwei oder drei fahren, den widerstand in den adapter rein und alles dürfte gut sein, gell? vielen dank erstmal, andreas>>>ach ja: muß ich mir mit den beiden gebrückten trafos auch sorgen um meine autos machen?
»prinzipiell würde ich die spannung auf der bahn in jeder fahrstufe durchmessen.
»wenn die beiden trafos parallel gebrückt sind, ist die maximale spannung zwischen 13-15 Volt auf stufe 4. das können die motoren problemlos ab. wenn die trafos jedoch hintereinander in serie (reihe) gebrückt bzw. geschaltet wurden (ähnlich wie bei einer stab-taschenlampe), dann hast du auf stufe 4 ganze 24-28 volt spannung, bei gleichbleibender stromversorgung.
»hier ein beispiel für eine serien-brücke, die für eine spannungssteigerung verantwortlich ist:
»
»da du von "mehr dampf" gesprochen hast, gehe ich jetzt von diser serienschaltung aus. damit sind deine autos bei vollgas auf stufe 3 latent gefährdet durchzubrennen. bei stufe 4 reichen auch wenige momente aus, um die heilen motoren schon nach wenigen runden zu dezimieren ;-)
»gruß
»andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: @ andre: funktionert die lötung auch bei umgebauten...... ( Archiv-ID: 1683, ulf )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ulf am 04. Mai 2004 21:41:33: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1676 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 15:13:41:
»>morgen zusammen,
»>ich schwörs, ich hab erst in der datenbank geschaut, bevor ich jetzt meine frage formuliere:
»
»;-)
»>ich hab an meiner 20 meter servo140 bahn zwei gebrückte trafos (jeweils plus/minus der beiden kanäle per kupferkabel verbunden) am start.
»
»also ungebremste 24-28 Volt bei Trafostufe 3-4 auf den armen kleinen Adapter ... :-(
»na gut, wenn er trotzdem noch lebt, dann kann ihm folgender Eingriff auch nichts mehr anhaben :-)
»
»ist allerdings nicht getestet!
»Der Widerstand ist so mindestens bei 70 Ohm. Damit wird der Regler wieder realiviert. Allerdings reduziert sich die erreichbare Höchstgeschwindigkeit so natürlich auch auf etwa die Hälfte.... aber das ist ja wohl erwünscht.
»Gruß
»AndreHallo andre, hab die sache mit den zwei hindernisswagen mit unterschiedlicher geschwindigkeit nachgebaut.funktioniert hier auch deine lösung mit dem zusätzlichem wiederstand ??und wenn , in welchem oder in beiden müsste ich den wiederstand einlöten ??Rein teoretisch....danke ulfps bis zum treffen alles gute....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos ( Archiv-ID: 1684, Micha )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Micha am 04. Mai 2004 22:03:25: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1680 ) Re: hindernisfahrzeug bei zwei gebrückten trafos geschrieben von Andre am 04. Mai 2004 17:58:54:
»>>ach ja: muß ich mir mit den beiden gebrückten trafos auch sorgen um meine autos machen?>>>prinzipiell würde ich die spannung auf der bahn in jeder fahrstufe durchmessen. wenn die beiden trafos parallel gebrückt sind, ist die maximale spannung zwischen 13-15 Volt auf stufe 4. das können die motoren problemlos ab. wenn die trafos jedoch hintereinander in serie (reihe) gebrückt bzw. geschaltet wurden (ähnlich wie bei einer stab-taschenlampe), dann hast du auf stufe 4 ganze 24-28 volt spannung, bei gleichbleibender stromversorgung.da du von "mehr dampf" gesprochen hast, gehe ich jetzt von diser serienschaltung aus. damit sind deine autos bei vollgas auf stufe 3 latent gefährdet durchzubrennen. bei stufe 4 reichen auch wenige momente aus, um die heilen motoren schon nach wenigen runden zu dezimieren ;-)grußandre-------------------------------------Dem muss ich Widersprechen! Ich fahr seit einigen Monaten permanent NICHT UNTER 20 Volt und das, ohne einen Motor "gehimmelt" zu haben.GrußMichael

Gesperrt