TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1723, Lars )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1723, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Archiv
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Dieser Text ist bei der Foren-Migration im Jahre 2004 verlorengegangen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1723, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 09. Mai 2004 20:24:18: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1722 ) TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 09. Mai 2004 14:59:53:Cool, der CLK "sitzt" irgendwie am besten. Klasse Arbeit!Ich bin ja ein V2 oder V1-Fan. Bekommst Du die V3-er irgendwie so hin, daß die zuverlässig und schnell rennen/lenken ?Gruß!Lars
»Hallo zusammen!
»Hab mal wieder gebastelt...hoffe, Euch gefällt`s!
»
»
»
»
»

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1725, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 10. Mai 2004 08:41:01: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1722 ) TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 09. Mai 2004 14:59:53:Sehen gut aus!Hast du für den Audi das Chassis verlängern müssen?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1729, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Marc Speed am 10. Mai 2004 22:31:13: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1725 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von oerk am 10. Mai 2004 08:41:01:
»Sehen gut aus!
»Hast du für den Audi das Chassis verlängern müssen?Hallo oerk!Ja, der Audi ist auch verlängert. Ich glaube, alle neuen Profi Autos haben einen längeren Radstand als unsere Servo Autos. Das Verlängern klappt bei bei mir inzwischen jedoch wie im Schlaf! Wenn man die Motorachse nicht verlängern möchte, kann man auch ganz einfach einen SLOT.IT Motor einbauen, da ist die Achse lang genug. Außerdem lernt man so den Servo Autos das Fliegen - garantiert!(mein Panoz hat den V12 mit 23000 U/min drin und läuft einfach unglaublich).Viele GrüßeMarc Speed

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1730, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Marc Speed am 10. Mai 2004 22:51:22: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1723 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von Lars am 09. Mai 2004 20:24:18:
»Cool, der CLK "sitzt" irgendwie am besten. Klasse Arbeit!
»Ich bin ja ein V2 oder V1-Fan. Bekommst Du die V3-er irgendwie so hin, daß die zuverlässig und schnell rennen/lenken ?
»Gruß!
»LarsHallo Lars!Meine V3 Autos laufen eigentlich gleich gut wie die V2 Autos (außer die neuen Servo Plus, die taugen nix). Wichtig sind auf jeden Fall gute Reifen vorne wie hinten und ein gutes Reibradgummi. Desweiteren sollten die Schleifer nicht allzu großen Anpressdruck haben, da die Autos sonst nicht gut lenken oder auch wegspringen. Außerdem darauf achten, dass die Autos auch wirklich auf den Rädern stehen und nicht durchhängen und somit auf Befestigung der Pendelachse schleifen - dann lenken sie auch nicht. In diesem Fall mit Heißluftföhn verbiegen(zuvor natürlich zerlegen!). Thema Speed: Reibradgummi darf nicht zu weit aufgesteckt werden, sonst bremst`s. Ein Tröpfchen Öl an beiden Achslagern gibt extra Speed. Säurefreies Fett im Ritzelkäfig verhindert Rattern und Schwingen des Getriebes. Wenn Dir die Autos dann noch immer zu langsam sind, hilft nur noch ein anderer Motor. Ich fahre in einigen Autos den "Scaleauto SC 003 12v" mit 26000 U/min. Dies ist der einzige Tuningmotor, bei dem die Regler nicht heiß werden und gleichzeitig ist er der günstigste (ca. 8 EUR)! Vom Speed her kann er`s mit dem Slot.it nicht ganz aufnehmen, ist aber besser zu kontrollieren. Normale Carrera Servo Autos schlägt er aber locker auf Stufe 1. Übrigens: Wenn Du die Straßenlage verbessern willst - einfach Pendelachse fixieren, so dass sie nicht mehr pendelt.Hoffe, ich hab Dir geholfen,viele GrüßeMarc Speed

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1734, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 11. Mai 2004 09:56:44: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1730 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 10. Mai 2004 22:51:22:Bei mir waren die V3-Autos auch die schnellsten und zuverlässigsten.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1747, Zecke )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Zecke am 12. Mai 2004 10:22:31: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1722 ) TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 09. Mai 2004 14:59:53:Hallo,kannst du mal eine Bauanleitung veröffentlichen?Oder ist so etwas schon online?Ich habe noch nie einen solchen Umbau gemacht und möchte nicht die ganzen Anfänger Fehler wiederholen.Wie verlängere ich den Radstandt?Wie mache ich die Aufnahmen für die Karosserie Schrauben passend?Der TT gefällt mir sehr gut und würde den mir gerne auch bauen.Vielleicht könnt ihr zum Servo Treffen mal einige Umbauten mitbringen damit man sich das mal ansehen kann.GrußChristian

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1757, Marc Speed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Marc Speed am 13. Mai 2004 17:01:54: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1747 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von Zecke am 12. Mai 2004 10:22:31:Hallo Christian!Bauanleitung ist schon irgendwo im Archiv (da gibts auch Bilder vom Umbau). Hier aber nochmal für Dich:Umbau Carrera Profi / Car Racing auf Servo 140Da die neuen Car Racing und Profi Fahrzeuge einen anderen Radstand als die Servo 140 Fahrzeuge haben, ist es besonders schwierig, diese auf Servo 140 umzubauen. Ich habe es trotzdem versucht und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Dazu habe ich ein V3 Chassis verlängert und die Profi Karosserie an die Aufnahmen und die Führungshörner angepasst. Hier die Anleitung:Arbeiten an der Carrera Profi / Car Racing Karosserie:1. Profi Karosserie komplett „ausräumen“, d. h. vor allem die Aufnahmen für die Vorderräder abzwicken und abfeilen.2. Aussparungen für die Führungshörner ausfeilen.3. Die Schraubenaufnahmen sitzen auch bei den neuen Profifahrzeugen an der richtigen Stelle, sind nur etwas zu kurz. Diese muss man nun verlängern – dazu nehme ich Plastiksteckerhülsen aus dem Elektrobereich. Diese werden zunächst mit Löchern versehen ( nicht zu groß, die Schrauben müssen ja später drin halten ) und dann mit Sekundenkleber auf die Schraubenaufnahmen der Profikarosserie geklebt.4. An der hinteren Aufnahme kann alternativ auch eine längere Schraube in Verbindung mit einer Abstandshülse verwendet werden.Arbeiten am Carrera Servo 140 Chassis:1. Klammer an der Pendelachse entfernen.2. Neuen Radstand bemessen und markieren. Dazu eine neue Kerbe in das Chassis schleifen, so dass Pendelachse und Chassis wieder auf einer Ebene liegen.3. Auf diese Fläche wird im nächsten Schritt eine Bodenplatte geklebt. Deshalb muss zuvor im Klebebereich alles plan geschliffen werden (z.B. die Pfeile und andere Unebenheiten), sonst hält nachher gar nichts.4. Für die Bodenplatte verwende ich einen dünnen flexiblen Kunststoff aus dem Modellbaubereich (wird oft bei ferngesteuerten Flugmodellen als Cockpitscheibe verwendet). Diese Bodenplatte besteht aus 2 Teilen und wird mit Sekundenkleber aufgeklebt. Zuschnitt siehe Bild.Arbeiten am Carrera Servo 140 Motor:1. Die Achse des Motors muss verlängert werden. Dazu wird ein Messingröhrchen sowie ein Kleiner Rundstahl benötigt. Der Rundstahl muss den Durchmesser der Motorachse haben, und das Messingröhrchen muss passgenau auf Motorachse und diesem Rundstahl sitzen (dann gibt es auch keine Unwucht!).2. Zunächst also beides auf die richtige Länge zusägen, wichtig ist die richtige Länge des Messingröhrchens, da dieses ja den Abstand zwischen Motor und Reibradgummi bestimmt. Der Rundstahl kann sehr kurz sein, steckt bei mir etwa 1,5 mm in dem Messingröhrchen und reicht etwa 2,5 mm aus diesem heraus.3. Jetzt den Rundstahl und das Messingröhrchen zusammenfügen – so, dass noch ein Reibradgummi aufgesteckt werden kann.4. Das ganze auf die Motorachse aufpressen. Dazu verwende ich i.d.R. einen kleinen Hammer. Aufpassen, dass das ganze nicht zu tief auf der Motorachse steckt und somit am Motor streift.Wenn nun alle Arbeiten verrichtet sind müssen sicher noch Anpassungen im Detail vorgenommen werden. Das verlängerte Chassis läuft eigentlich genauso gut wie ein Originales: Innenkurven können problemlos durchfahren werden, Spurwechsel werden etwas langgezogener und der Geradeauslauf eher etwas ruhiger / besser. Ich wünsche viel Spaß beim Nachbauen und übernehme keinerlei Garantie für getötete Autos!

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1758, Russi )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Russi am 14. Mai 2004 08:05:43: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1757 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 13. Mai 2004 17:01:54:Hallo!Was sind das genau für Plastiksteckerhülsen, kann mir da jetzt gerade nichts darunter vorstellen!?DankeRussi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: TTR, CLK, Panoz ( Archiv-ID: 1759, Zecke )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Zecke am 14. Mai 2004 08:55:20: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1757 ) Re: TTR, CLK, Panoz geschrieben von Marc Speed am 13. Mai 2004 17:01:54:Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.Werde mich dann mal daran machen sobald ich etwas Zeit habe.GrußChristian

Gesperrt