Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1743, oerk )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1743, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo,ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.Gruß,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1744, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 11. Mai 2004 23:15:59: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1743 ) Hinderniswagen-Chassis geschrieben von oerk am 11. Mai 2004 22:29:34:
»Hallo,
»ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»Gruß,
»oerkDas/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVPGruß LChris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1745, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 12. Mai 2004 08:53:42: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1744 ) Re: Hinderniswagen-Chassis geschrieben von Lenkchris am 11. Mai 2004 23:15:59:
»>Hallo,
»>ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»>Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»>Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»>Gruß,
»>oerk
»Das/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVP
»Gruß LChris Hi,hat der eine geschraubte oder eine gesteckte Motorhalterung?Ich selbst hab vier BMWs, alle mit dem gleichen Bühler-Chassis, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die mit Mabuchi gar nicht gibt. Erst recht nicht mit Freilaufgetriebe.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften ( Archiv-ID: 1746, Lars )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lars am 12. Mai 2004 10:21:19: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1745 ) Re: Hinderniswagen-Chassis geschrieben von oerk am 12. Mai 2004 08:53:42:Nachdem nun klar ist, daß es mindestens 2 Versionen von BMW Hinderniswagen gibt, stelle ich mir die Frage: Welche Version die besseren/zuverlässigeren Fahreigenschaften hat (Bühler oder Mabuchi-Freilauf) ?Ziel bei Hinderniswagen ist doch, daß diese nicht gar zu langsam jede Kurve nehmen können, oder?!Gruß!Lars
»>>Hallo,
»>>ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»>>Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»>>Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>Das/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVP
»>Gruß LChris
»Hi,
»hat der eine geschraubte oder eine gesteckte Motorhalterung?
»Ich selbst hab vier BMWs, alle mit dem gleichen Bühler-Chassis, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die mit Mabuchi gar nicht gibt. Erst recht nicht mit Freilaufgetriebe.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften ( Archiv-ID: 1750, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 12. Mai 2004 11:55:24: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1746 ) Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften geschrieben von Lars am 12. Mai 2004 10:21:19:Ich bevorzuge die alte Version. Ich kann zwar nur mit den Bussen vergleichen, aber:- Das Freilaufgetriebe ist fehleranfälliger. Macht aber nicht viel aus.- Das feste Getriebe hat keinen Nachteil, da die BMWs IMMER Kontakt zur Fahrbahn haben. Die Busse benötigen das Freilaufgetriebe zum Spurwechsel.- Das feste Getriebe ist kürzer übersetzt, was die Geschwindigkeit kontrollierbarer macht und das Drehmoment verbessert. Dies birgt aber auch einen Nachteil: Wenn BMWs mit Bussen zusammen eingesetzt werden, sind die Busse um ein gutes Stück schneller.- Durch das feste Getriebe haben die BMWs bergab eine Bremswirkung. Die Busse werden bei langer Bergabfahrt zu schnell.- Last but not least: Bühlermotoren haben ein höheres Drehmoment, was für die langsam fahrenden H-Fahrzeuge von Vorteil ist.Weiß jemand, ob es Busse mit Bühler-Motor gegeben hat?
»Nachdem nun klar ist, daß es mindestens 2 Versionen von BMW Hinderniswagen gibt, stelle ich mir die Frage: Welche Version die besseren/zuverlässigeren Fahreigenschaften hat (Bühler oder Mabuchi-Freilauf) ?
»Ziel bei Hinderniswagen ist doch, daß diese nicht gar zu langsam jede Kurve nehmen können, oder?!
»Gruß!
»Lars
»
»>>>Hallo,
»>>>ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»>>>Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»>>>Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»>>>Gruß,
»>>>oerk
»>>Das/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVP
»>>Gruß LChris
»>Hi,
»>hat der eine geschraubte oder eine gesteckte Motorhalterung?
»>Ich selbst hab vier BMWs, alle mit dem gleichen Bühler-Chassis, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die mit Mabuchi gar nicht gibt. Erst recht nicht mit Freilaufgetriebe.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1754, Lenkchris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Lenkchris am 12. Mai 2004 23:41:55: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1745 ) Re: Hinderniswagen-Chassis geschrieben von oerk am 12. Mai 2004 08:53:42:
»>>Hallo,
»>>ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»>>Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»>>Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»>>Gruß,
»>>oerk
»>Das/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVP
»>Gruß LChris
»Hi,
»hat der eine geschraubte oder eine gesteckte Motorhalterung?
»Ich selbst hab vier BMWs, alle mit dem gleichen Bühler-Chassis, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die mit Mabuchi gar nicht gibt. Erst recht nicht mit Freilaufgetriebe.Hai, haltet Euch fest, ich habe noch einen anderen mit Freilauf in meiner "Sammlung" gefunden.Ergebnis: Der mit dem goldenem hat die gesteckte Motorhalterung.Der andere mit silbernen Mabuchi (schwarzer Kunststoff-Lager/Kohlehalter) hat die geschraubte.Der mit Bühler fährt schneller und ist kraftvoller, wenn es z.B. zur Hängebrücke hoch geht. Nur mit beiden Mabuchi kann man Spurfahren machen...Bühler kann das nicht...Bei Quattro kommt der Bühler ohne Freilauf nur auf Stufe 4 und Vollgas am Adapter alleine über alle Spuren...:-((((((( Da ist bei zwei H-FAhrzeugen der Freilauf Pflicht, auf die Quattro kann ich nicht verzichten, zumal meine Boxengasse damit realisiert werden soll...Bei der Kreuzung wird es sich genauso wie mit der Quattro verhalten...gute Überquerung nur mit Freilauf...Also mit "freilaufenden" Grüßen Lchris

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1755, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 13. Mai 2004 08:10:04: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1754 ) Re: Hinderniswagen-Chassis geschrieben von Lenkchris am 12. Mai 2004 23:41:55:
»>>>Hallo,
»>>>ich hab mal wieder eine dumme Frage bzgl. Chassis:
»>>>Kann es sein, dass es Hindernis-BMWs mit Freilaufgetriebe gegeben hat?
»>>>Axel hat mir zwei Fotos geschickt, auf denen ein BMW-Chassis mit Freilaufgetriebe ist. Wenn es nur eines wäre, hätte ich ja an ein umgebautes Bus-Chassis geglaubt, aber bei zwei? Beide Chassis sind mit Mabuchi-Motor.
»>>>Gruß,
»>>>oerk
»>>Das/den gibt´s definitiv, hab´so´nen Ding, mit goldenem Mabuchi...Neu (:=unbespielt) und OVP
»>>Gruß LChris
»>Hi,
»>hat der eine geschraubte oder eine gesteckte Motorhalterung?
»>Ich selbst hab vier BMWs, alle mit dem gleichen Bühler-Chassis, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es die mit Mabuchi gar nicht gibt. Erst recht nicht mit Freilaufgetriebe.
»
»Hai,
»haltet Euch fest, ich habe noch einen anderen mit Freilauf in meiner "Sammlung" gefunden.
»Ergebnis:
»Der mit dem goldenem hat die gesteckte Motorhalterung.
»Der andere mit silbernen Mabuchi (schwarzer Kunststoff-Lager/Kohlehalter) hat die geschraubte.
»
»Der mit Bühler fährt schneller und ist kraftvoller, wenn es z.B. zur Hängebrücke hoch geht.
»Nur mit beiden Mabuchi kann man Spurfahren machen...Bühler kann das nicht...
»Bei Quattro kommt der Bühler ohne Freilauf nur auf Stufe 4 und Vollgas am Adapter alleine über alle Spuren...:-(((((((
»Da ist bei zwei H-FAhrzeugen der Freilauf Pflicht, auf die Quattro kann ich nicht verzichten, zumal meine Boxengasse damit realisiert werden soll...
»Bei der Kreuzung wird es sich genauso wie mit der Quattro verhalten...gute Überquerung nur mit Freilauf...
»Also mit "freilaufenden" Grüßen Lchrisokay, dann eine einschränkung zu meiner meinung:wenn man nur zweispurige schienen verwendet und die h-fahrzeuge keinen spurwechsel machen müssen, ist das feste getriebe besser (wie bei mir).andernfalls ist das freilaufende vorzuziehen.beim ebay-kauf wird man sowieso so gut wie nie feststellen können, um welches exemplar es sich handelt.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen-Chassis ( Archiv-ID: 1756, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 13. Mai 2004 15:31:40: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1755 ) Re: Hinderniswagen-Chassis geschrieben von oerk am 13. Mai 2004 08:10:04:
»andernfalls ist das freilaufende vorzuziehen.
»beim ebay-kauf wird man sowieso so gut wie nie feststellen können, um welches exemplar es sich handelt.das sehe ich anders. stellt doch mal eine seite online, auf der beide varianten zu sehen sind. dieses seite kann man dann bei einer anfrage an den verkäufer referenzieren. grußandre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften/Foto ( Archiv-ID: 1767, Ralf Peeters )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Ralf Peeters am 15. Mai 2004 09:09:47: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1750 ) Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften geschrieben von oerk am 12. Mai 2004 11:55:24:Hallo,ich kann mir vorstellen, das Carrera in der Endzeit der Hinderniswagen Resteaufbrauchen zelibriert hat.Oft sieht man solche Fälle bei den Restbeständen in OVP.Ich habe z.B. mal Geräuscheporscheglaseinsätze in neuen Polizeiporschekarosssen gesehen.Ich kann mich auch dunkel an einen H-BMW mit Mabuchimotor erinnern, welchen ich aber wieder abgegeben habe, da die Bühlervarianten wegen des höheren Drehmomentes verlässlicher fuhren-allerdings auch einen Tick langsamer.Ein Foto würde mich allerdings auch interessieren.GrüßeRalf

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften/Foto ( Archiv-ID: 1771, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 16. Mai 2004 17:30:48: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1767 ) Re: Hinderniswagen Fahreigenschaften/Foto geschrieben von Ralf Peeters am 15. Mai 2004 09:09:47:
»ich kann mir vorstellen, das Carrera in der Endzeit der Hinderniswagen Resteaufbrauchen zelibriert hat.Das ist ziemlich sicher so gewesen, auch Uni Ladenfunde sprechen dafür.

Gesperrt