Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1781, bronko )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1781, bronko )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo,auf Seite 12 des Forums gibt es Bilder der originalen Servo 140 Impulsschiene. Man sieht Sie dort von unten und kann sie eigentlich recht leicht nachbauen.Aber was mach ich wenn ich sie nachgebaut habe? Welches Kabel bedeutet was? Welches Kabel gibt später den Impuls ab? Muss ich noch irgendwo eine Stromeinspeisung vornehmen? Wenn ja wie?Ich würde nur gerne wissen, wie ich an diese fertige Schiene den Stecker der original Impulsschiene anzubringen habe, damit ich sie in die Blackbox einstecken kann.BITTE HELFT MIR, ICH HAB SCHON SOVIEL VERSUCHT!!Vielen DankKai

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1782, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 18. Mai 2004 20:19:25: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1781 ) Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von bronko am 18. Mai 2004 18:13:20:
»Hallo,
»auf Seite 12 des Forums gibt es Bilder der originalen Servo 140 Impulsschiene. Man sieht Sie dort von unten und kann sie eigentlich recht leicht nachbauen.
»Aber was mach ich wenn ich sie nachgebaut habe? Welches Kabel bedeutet was? Welches Kabel gibt später den Impuls ab? Muss ich noch irgendwo eine Stromeinspeisung vornehmen? Wenn ja wie?
»Ich würde nur gerne wissen, wie ich an diese fertige Schiene den Stecker der original Impulsschiene anzubringen habe, damit ich sie in die Blackbox einstecken kann.
»BITTE HELFT MIR, ICH HAB SCHON SOVIEL VERSUCHT!!
»Vielen Dank
»KaiHallo Kai,solltest Du von "meiner" Blackbox sprechen, kann ich Dir nur von dem Nachbau der Impulsschiene abraten. Ich habe bewußt eine originale Impulsschiene verwendet. Diese besitzt eine eigene Elektronik, die in einem grauen Kästchen den eigentlichen Impuls aufbereitet und an die Blackbox weiterleitet. Der Nachbau hat diese Elektronik nicht und muß direkt an den PC angeschlossen werden. Das ist allerdings wegen des Überspannungsrisikos nicht immer ratsam. Bislang gibt es noch keinen Nachbau, der das graue Elektronikkästchen der O-Schiene ersetzt. Irgendjemand hatte damit aber vor ein paar Wochen mal mit beginnen wollen. Ich schaue auch noch mal, wer das war.Es gibt schon jede Menge Infos zu diesem Thema. Such noch einmal im Forum nach diversen Begriffen: impulsschiene, zeitmessung oder hierIch denke, da wirst Du alle Antworten finden.Andre

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1786, Bronko )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Bronko am 18. Mai 2004 21:41:42: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1782 ) Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von Andre am 18. Mai 2004 20:19:25:Hi,also erstmal vielen Dank! Ich hab mir das Forum schon komplett durchgeschaut, auch die Schaltungen kenn ich schon, ich hab auch die Schaltung von Badenslot schon nachgebaut. Mein Problem war immer, das ich dachte, dass ich ein Zwischenstück zwischen PC und Schiene bräuchte. Mit allem was ich bis jetzt baute hat der Impuls immer nur auf einer Spur funktioniert und jetzt weiß ich auch warum. Da in diesem Grauen Kästchen die 9 Volt und die Masse auf beiden Spuren verteilt wird, ohne das die Impulskabel irgendwie miteinander in Kontakt kommen. Dies nachbauen wird bestimmt kompliziert!Na nochmals vielen Dank, Bis dannGrußKai

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1789, Matthias )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Matthias am 19. Mai 2004 11:53:34: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1782 ) Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von Andre am 18. Mai 2004 20:19:25:
»solltest Du von "meiner" Blackbox sprechen, kann ich Dir nur von dem Nachbau der Impulsschiene abraten. Ich habe bewußt eine originale Impulsschiene verwendet. Diese besitzt eine eigene Elektronik, die in einem grauen Kästchen den eigentlichen Impuls aufbereitet und an die Blackbox weiterleitet. Der Nachbau hat diese Elektronik nicht und muß direkt an den PC angeschlossen werden. Das ist allerdings wegen des Überspannungsrisikos nicht immer ratsam. Bislang gibt es noch keinen Nachbau, der das graue Elektronikkästchen der O-Schiene ersetzt.Hallo,die originale Impulsschiene mit breiten Leitern und blauem Impulsadapter bekommt man kaum unter 60 EUR, die mit schmalen Leitern und grauem Impulsadapter aber schon für 20 EUR. Wenn man unbedingt eine Impulsschiene mit breiten Leitern haben möchte, könnte man diese nachbauen und den grauen Adapter anschließen.GrußMatthias

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1790, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 19. Mai 2004 12:00:08: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1789 ) Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von Matthias am 19. Mai 2004 11:53:34:
»>solltest Du von "meiner" Blackbox sprechen, kann ich Dir nur von dem Nachbau der Impulsschiene abraten. Ich habe bewußt eine originale Impulsschiene verwendet. Diese besitzt eine eigene Elektronik, die in einem grauen Kästchen den eigentlichen Impuls aufbereitet und an die Blackbox weiterleitet. Der Nachbau hat diese Elektronik nicht und muß direkt an den PC angeschlossen werden. Das ist allerdings wegen des Überspannungsrisikos nicht immer ratsam. Bislang gibt es noch keinen Nachbau, der das graue Elektronikkästchen der O-Schiene ersetzt.
»Hallo,
»die originale Impulsschiene mit breiten Leitern und blauem Impulsadapter bekommt man kaum unter 60 EUR, die mit schmalen Leitern und grauem Impulsadapter aber schon für 20 EUR. Wenn man unbedingt eine Impulsschiene mit breiten Leitern haben möchte, könnte man diese nachbauen und den grauen Adapter anschließen.
»Gruß
»Matthiasnö, das hatten wir schon mal durch. die alte impulsfahrbahn arbeitet nach einem anderen prinzip (kontakte parallel zu den leitern, die neuere hat einen deadstrip).außer du hast das schon einmal gemacht. dann wäre es toll wenn du uns sagen könntest wie das geht (obwohl ich persönlich nicht glaube, dass es ohne größeren aufwand machbar ist).

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1791, Bronko )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Bronko am 19. Mai 2004 13:57:27: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1789 ) Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von Matthias am 19. Mai 2004 11:53:34:Was für einen "Grünen Adapter"?

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? ( Archiv-ID: 1792, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 19. Mai 2004 14:44:28: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1791 ) Re: Impulsfahrbahn - Wie schließ ich die richtig an? geschrieben von Bronko am 19. Mai 2004 13:57:27:
»Was für einen "Grünen Adapter"?Nicht grün, sondern grau oder blau.Die originale Impulsschiene hat noch ein kleines Kästchen, auf dem man den Verwendungszweck einstellt (Schiebeschalter für Racingcomputer oder elektr. Rundenzähler).Bei der alten Version der Schiene ist dieses Kästchen grau und fest an der Schiene verschraubt.Die neue Version besitzt ein blaues, größeres Kästchen, und ist nicht mehr verschraubt sondern über eine Kontaktleiste gesteckt.

Gesperrt