Wie funktioniert die Tanksimulation am PC - nur eine idee... ( Archiv-ID: 1796, Andre )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Wie funktioniert die Tanksimulation am PC - nur eine idee... ( Archiv-ID: 1796, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Archiv
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Dieser Text ist bei der Foren-Migration im Jahre 2004 verlorengegangen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Wie funktioniert die Tanksimulation am PC - nur eine idee... ( Archiv-ID: 1796, Andre )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Andre am 19. Mai 2004 19:23:44: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1788 ) Re: Wie funktioniert die Tanksimulation am PC geschrieben von oerk am 19. Mai 2004 08:21:20:
»>Hab gelesen das einige auf das Tanken am PC umsteigen wollen. Hier mal ein paar Fragen dazu:
»>- wie sieht so ein Tankvorgang aus im Gegensatz zur Tanksäule ?
»>- Welches Pc Programm benötige ich ??
»>- Dann brauche ich bestimmt ach noch ne neue Zeitmessungs schiene, wenn welche ??
»>ich würde gern so eine tanksimulation auf dem pc bauen, weiss jemand was darüber ??
»>danke für jeden hinweisda ich vor einiger zeit einmal mit wenig aufwand eine tankschiene nachgebaut habe (großer dead-strip), ist mir folgende idee gekommen:wenn man eine kleine schaltung baut, die auf den dead-strip eine niedrige spannung von 0,5 volt anlegt, dann könnte ein stehendes auto (mit licht!) einen stromkreis schließen und ein transistor-gate in form eines verstärten dauerimpulses (4-5 v)am zuständigen pc-pin (slotman 6.0.8) ansteuern. das kann ich auch in die blackbox integrieren, denn hier wird auch ein verstärkerstrom sowie ein basisstrom für den dead-strip (der dann gar nicht mehr so dead ist) benötigt. ein rein mechanischer 2xumschalter (drücker) regelt den fahrstrom auf dem deadstrip. "ungedrückt" kann getankt werden. "gedrückt" wird entkoppelt und der bahnstrom zugeführt...ist das praktikabel oder klemmt da noch was?*grübel*grußAndre

Gesperrt