Ersatzteilliste Servo 140

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
dontupolev
Beiträge: 323
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:48

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von dontupolev »

Lars74 hat geschrieben:Hallo zusammen,

DIN 7971 Schrauben gibt es hier günstig, bin ich bei der Google Suche zufällig drüber gestolpert:
https://www.winklerschulbedarf.com/de/i/19339

Vielleicht kann der Admin dies ja im ersten Beitrag verlinken...
Grüße
Lars
Super link! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Für so nen Fred, wie mich, ist das eine super Ideen/Bezugsquelle! :ok:
...das issen Model, was von katalytischen Konvertern gemacht worden ist;...laaaft also mit Normalbenzin!

manugu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:10

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von manugu »

Hi,

hier mal ein Vorschlag, wie man abgebrochene Verbindungszapfen an Schienen reparieren kann, wenn man jemand mit nem 3D Drucker kennt :)
71C95E39-3A41-4F4A-B10B-345D5531DF7F.jpeg
Einfach den kaputten Zapfen mit nem Cutter raustrennen und den neuen von hinten einkleben. Am besten gegen ne zweite Schiene mit dem Bahnteilverbindungsdingens drin und schauen, dass die Position passt!

Macht wahrscheinlich mehr bei seltenen Teilen Sinn, aber vielleicht kanns ja jemand gebrauchen!

Gruß

Manu
Dateianhänge
CS140-Schienenzapfen-kurz.stl
(14.7 KiB) 345-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von oerk »

Oh, bei K2 machts absolut Sinn, und die Idee ist genial!

Man kann sich ja recht schnell einen Vorrat drucken (eins dürfte nicht mehr als ein paar Minuten dauern), und die Reparatur geht auch ganz fix.

Hast du auch ein STL für die lange Variante?

PS: Ich hab übrigens auch schon komplette Schienen gedruckt :floet:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

manugu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:10

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von manugu »

Komplette Schienen :red: ?! hast du grad nen Link, falls du das schonmal wo gepostet hast. würd ich mir gern mal ansehn?

EDIT: gefunden :) Wahnsinn, cool!! https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=5&t=4764

Hier ist die lange Version, hab ich nie gedruckt, da ich von der Funktion her keinen Unterschied ausmachen konnte zur kurzen.

Viele Grüße

Manu
Dateianhänge
CS140-Schienenzapfen-lang.stl
(14.55 KiB) 357-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von manugu am Di 2. Apr 2019, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von oerk »

Liegt an anderer Stelle - ich poste es hier nochmal. Aber Vorsicht, das Teil ist bei weitem nicht perfekt und schon gar nicht für häufiges Auf- und Abbauen geeignet! Man darf nicht vergessen, dass ich der größte Stümper vor dem Herrn bin und von daher das Ganze eher experimentellen Charakter hat.

Parametrisierbare Kurve für Servo 140
servo140kurve-v7.scad
(14.42 KiB) 344-mal heruntergeladen
Anleitung:
- In OpenSCAD öffnen (version 2018.04.06 aufwärts, nicht die offizielle!)
- Variablen für gewünschte Kurve anpassen:
- Zeile mit gewünschtem Radius einkommentieren, alle anderen auskommentieren, bzw. Radius selbst festlegen (z.B. radius_inner=300;)
- Radius mit track_angle=xx; festlegen. Drucker mit Standard-Druckbereich 20x20 können eine K3 oder K4 mit 15° drucken
- connection_printed_upper=true; legt fest, dass am oberen Ende die spezielle Verbindung für gedruckte Kurven untereinander gedruckt wird. Bei false wird die Verbindung zu Originalschienen gedruckt, die aber nicht bei anderen gedruckten Kurven passt. Dito für connection_printed_lower
- slots=false bzw. true; - legt fest, ob die Schiene Slots haben soll
- plus=false bzw. true; - druckt eine Mittelleitplanke (Plus-Kurve) statt Innenführung
- placeCustomSupports - Funktion ist nicht fertig, NICHT ändern!
- Mit F6 rendern
- Datei -> Exportieren -> STL exportieren
- Nach Druck Stromleiter inkl. Zapfen mit Tiffanyband 4,8mm kleben. Tiffanyband komplett um die Zapfen rum kleben

Bild

Bild
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

manugu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:10

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von manugu »

Oh mann, ich hab doch eigentlich keine Zeit für nix! hehe, vielen herzlichen Dank, das schau ich mir definitiv mal an!!

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von oerk »

Mein Drucker braucht so 6-7 Stunden für eine K4 mit 15° - das schöne ist, dass er das alleine kann :tongue-wink:

Das Tiffanyband ist mit etwas Übung auch schnell aufgeklebt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

AmokSammler
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 10:46

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von AmokSammler »

Moin Zusammen,

von den Links im Thread-Start gibt es leider den Modellbau Franke und den Nincoshop nicht mehr. Bei Lemmy und bei Heisse Reifen habe ich schon mal gestöbert.

Gruss, Florian

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von Rufus »

Hi Oerk,

wenn mal gerade Zeit ist könntest du bitte das Posting überarbeiten :durst:

Da stimmt was net mit den Ortmann Vorderreifen...das ist verwirrend.

Denke so isses einfacher:

140 V1:
Felge mit Steg: Ortmann 40u
Felge mit Nut: Ortmann 40v oder http://lelebeck.de O-Ring 9/3 Art.nr. 1153

140 v2:
Ortmann 40t

140 V3:
Ortmann 40s

Besser mit Link von Lollis Seite zum Bildabgleich.
https://www.heisse-reifen.com/290102120 ... se_ortmann

..weiter hab i net geschaut...reicht ja auch erstmal :anbeten:

Grüße nach Bayern...Wir kommen bald :dancing:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilliste Servo 140

Beitrag von oerk »

Danke, Sven! Hab ich so übernommen.
Rufus hat geschrieben: Di 16. Jun 2020, 00:30 Grüße nach Bayern...Wir kommen bald
Hoffentlich!! Alle seit einem Jahr nicht mehr gesehen :crying:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten