Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Boah... bin endlich durch, und ziemlich sprachlos!

OK, doch nicht ganz sprachlos:

Willst du das nicht in einem eigenen Thread haben? Lässt sich leicht abspalten. Das ist meinem Gestümper meilenweit voraus und sollte auch nicht damit assoziiert werden.

Die Idee mit den Schienenverbindungen find ich gut, die Lösung für die Innenführung ist deutlich besser als meine. Ragt die Innenführung noch etwas in die Gerade? Wenn ja, würde ich den Beginn der Führung um 45° anschrägen, besser für die Führungshörner wenn wann doch mal gerade darauf trifft.

Ich habe stinknormalen Acryllack aus dem Baumarkt verwendet. Grip ist zwar auch schlechter als auf ABS, aber mit ordentlich Einfahren mit Ortmännern wird's annehmbar. Die paar hundert Runden sind aber nicht untertrieben. Solltest du hier eine bessere Lösung finden, lass es mich wissen.

Für das Tiffantytape lohnt es sich, eine Lehre und einen Abroller zu bauen. Ich kann dir gern mal bessere Fotos von meinem schicken. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut.

Ich hätte nie gedacht, dass sich jemand durch mein Projekt zum Holzbahnbau inspirieren lässt. Schön!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Massagejens »

Moin Jam,

Schönes Urlaubsprojekt..
:respekt:
Dann bin ich mal gespannt auf Deine 132er Holzbahn 8-) und wie du die mit Deinen anderen Bahnen in Einklang bringst....

Gruß

Jens
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Commander »

Wir diskutieren ja schon seit Jahren eine modulare 132er zum Treffen für den Garten mitzubringen. Aber bis Dato ist es ja (wie meistens, man kennt uns ja... )beim Labern geblieben. Allerdings hat der Andreas kaum 132er Schienenmaterial und beabsichtigt diesen Maßstab bei sich im Keller zu verwenden. Da würde es sich ja anbieten.
Schaun mer mal....
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Rufus »

Commander hat geschrieben:Wir diskutieren ja schon seit Jahren eine modulare 132er zum Treffen für den Garten mitzubringen. Aber bis Dato ist es ja (wie meistens, man kennt uns ja... )beim Labern geblieben. Allerdings hat der Andreas kaum 132er Schienenmaterial und beabsichtigt diesen Maßstab bei sich im Keller zu verwenden. Da würde es sich ja anbieten.
Schaun mer mal....
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

...das Feuer darf niemals ausgehen !

:dancing:

...weißt ja warum

:tongue:

...weil's sonst bitterkalt wird ;)


Was ganz anderes:

...gestern Abend in Saarbrigge erwischt...wollte mich überholen...passend zu meinem letzten Umbau.
Saarbrigger Bulli.JPG
...auch ein Umbau...nur größer :kaputtlachen:
Saarbulli.JPG
...grüße an Lord Busbau und die Zecke...alles ist gut :love: :respekt:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Gibts ned!!!! Und a Panzerknacker sitzt a drin!!!
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Jam
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jun 2013, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Jam »

oerk hat geschrieben:Boah... bin endlich durch, und ziemlich sprachlos!

OK, doch nicht ganz sprachlos:

Willst du das nicht in einem eigenen Thread haben? Lässt sich leicht abspalten. Das ist meinem Gestümper meilenweit voraus und sollte auch nicht damit assoziiert werden.

Die Idee mit den Schienenverbindungen find ich gut, die Lösung für die Innenführung ist deutlich besser als meine. Ragt die Innenführung noch etwas in die Gerade? Wenn ja, würde ich den Beginn der Führung um 45° anschrägen, besser für die Führungshörner wenn wann doch mal gerade darauf trifft.

Ich habe stinknormalen Acryllack aus dem Baumarkt verwendet. Grip ist zwar auch schlechter als auf ABS, aber mit ordentlich Einfahren mit Ortmännern wird's annehmbar. Die paar hundert Runden sind aber nicht untertrieben. Solltest du hier eine bessere Lösung finden, lass es mich wissen.

Für das Tiffantytape lohnt es sich, eine Lehre und einen Abroller zu bauen. Ich kann dir gern mal bessere Fotos von meinem schicken. Ist zwar nicht schön, funktioniert aber mit etwas Übung ganz gut.

Ich hätte nie gedacht, dass sich jemand durch mein Projekt zum Holzbahnbau inspirieren lässt. Schön!
Erst mal herzlichen Dank für das positive Feedback von allen.

Ich hatte das Thema eigentlich extra hier mit in den Thread gestellt, da es zum gleichen Thema ist - dachte ich. :)

Und ja die Innenführung ragt in die Gerade und sie ist nicht abgeschrägt, sondern Abgerundet, sieht man in den Bildern nicht unbedingt so toll.
Kurv.jpg
Treffer hatte ich bis jetzt erst zwei, die Folge war eigentlich immer, dass das Auto auf die Innenführung rauf rutsche und oben liegen blieb, ohne größere Beschädigungen oder so.

Beim Grip hast Du absolut recht, er wird von Runde zu Runde besser und man sieht an einigen Stellen schon den Abrieb auf der Oberfläche.

Das mit dem Abroller hatte ich mir auch erst überlegt, da ich die Idee auch sehr gut fand.
Allerdings war ich am Ende so hippelig die Bahn fertig zu bekommen, dass ich darauf verzichtet habe und es von Hand gemacht hab :roll:

Gruß,
Marc

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Servus Marc,

ich hatte ja ein paar Meter mehr Tape zu verlegen, da habe ich durch den Bau des Abrollers sogar Zeit gespart.

Schau dir mal das Video hier an, da habe ich die Idee her:
http://www.oldslotracer.com/TapingTool.html

Es geht bei der Servo zwar nicht annähernd so schnell, weil man immer noch höllich aufpassen muss, die Lehre immer senkrecht zum Fahrbahnrand zu halten (zu allem Überfluss auch noch mal mehr, mal weniger senkrecht), aber trotzdem kommt eine erhebliche Zeitersparnis dabei raus.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Jam
Beiträge: 30
Registriert: Di 25. Jun 2013, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von Jam »

Hallo Oerk.

Das ist ja ein cooles Teil, speziell in Plexi.
Das Gute beim ihm ist die Führung im Slot, so hat er immer den richtigen Abstand. Der Rest erinnert an eine Tesa-Roller auf dem Kopf.
Man müsste bei der Servo die Außenkante der Schiene nutzen und es sollte einstellbar sein, damit man alle Spuren hinbekommt.

Aber die Idee ist toll - das muss ich erst mal gehren lassen.

Danke für den Tipp.

Gruß,
Marc

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Servo 140 Holzbahn - Erweiterung zur Diskussion

Beitrag von oerk »

Jam hat geschrieben:Man müsste bei der Servo die Außenkante der Schiene nutzen und es sollte einstellbar sein, damit man alle Spuren hinbekommt.
Genau das hab ich ja bei meinem Abroller gemacht - außer ich habe dich jetzt falsch verstanden.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten