Auf gehts zum neuen Hobby

Alles zur Carrera Servo 140
Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Marcello »

Jolly_Rogers hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 17:06 Der rote läuft deutlich besser, als der schwarze. Kann das am Motor/Chassis liegen?
Schöne Autos hast du da. Ja die Bühler Kisten rennen meiner Meinung nach auch am besten. Allerdings solltest du mal prüfen ob deine Mabuchis Vorderachsgewichte verbaut haben. Das bringt einiges. Beim Spurwechsel schlagen die Mabuchis ohne Gewicht mal schnell doppelt an der Bande an.

Was läuft denn genau anders beim Fahren? Kannst du mal ne Beschreibung geben was deine Bühler besser können?

Grüße
Könner fahren Carrera

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Jolly_Rogers »

Moin,
slot68 hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:07 Moin

ich denke die roten sind von der slotbox,die Sigma sind orange wie das im Auto.

Torsten
stimmt, die Ritzel sind von Slotbox. Für die Original Bühler Welle aber zu groß. Um das auszugleichen wurde eine 1,5mm Aderendhülse auf die Welle aufgelötet und das Ritzel ein wenig aufgebohrt.
Gefahren ist der Motor noch nicht. Muss erst noch verbaut werden.
Mal sehen, wie lange das Ritzel hält.

Marcello hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 06:34 [quote=Jolly_Rogers post_id=39528 time=<a href="tel:1601391989">1601391989</a> user_id=245]
Der rote läuft deutlich besser, als der schwarze. Kann das am Motor/Chassis liegen?
Schöne Autos hast du da. Ja die Bühler Kisten rennen meiner Meinung nach auch am besten. Allerdings solltest du mal prüfen ob deine Mabuchis Vorderachsgewichte verbaut haben. Das bringt einiges. Beim Spurwechsel schlagen die Mabuchis ohne Gewicht mal schnell doppelt an der Bande an.

Was läuft denn genau anders beim Fahren? Kannst du mal ne Beschreibung geben was deine Bühler besser können?

Grüße
[/quote]

Zum einen sind die Bühler viel ruhiger und leiser, was schon mal subjektiv einiges ausmacht.
Zum anderen habe ich den Eindruck, das der Bühler mehr kraft hat und diese besser auf die Fahrbahn kommt.
Vorderachsgewichte sind drin.

Aber das alles kann natürlich auch von der entsprechenden Performance kommen, die sich aus der Wartung ergibt.

Gruß Andi

Benutzeravatar
seal
Beiträge: 1220
Registriert: So 12. Mai 2013, 09:38
Wohnort: Sehnde

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von seal »

Moin,

Mabuchi-Motoren vertragen höhere Spannungen als die Bühler. Einfach mehr Saft draufgeben, dann laufen die meiner Meinung nach sogar besser als die Bühler. Werden auch nicht so schnell heiß...

Gruß
Dietmar
Servo 160 Ersatzteile-/Einstiegs-Thread:
https://servo-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=4090

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Jolly_Rogers »

seal hat geschrieben: Mi 30. Sep 2020, 09:29 Moin,

Mabuchi-Motoren vertragen höhere Spannungen als die Bühler. Einfach mehr Saft draufgeben, dann laufen die meiner Meinung nach sogar besser als die Bühler. Werden auch nicht so schnell heiß...

Gruß
Dietmar
Alles klar, wenn’s denn so einfach ist, soll’s mir recht sein. Wird die Tage mal probegefahren.

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Jolly_Rogers »

Guten Morgen,

das mit der höheren Spannung, bei Mabuchis hat sich bestätigt. Fahren wirklich besser, sind aber auch wirklich lauter, als die Bühler.
Mit der höheren Spannung war es aber auch so, daß die Autos mit Mabuchis gut durch die Strecke gekommen sind, Beim Wechsel
Auf Bühler, ohne die Spannung zu verstellen, war ein kontrolliertes Fahren nicht möglich, weil die Autos viel zu schnell über die Strecke fuhren.
Ich hab dann eine Stufe runter gedreht, dann wars wieder einwandfrei.

Gruß Andi

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Jolly_Rogers »

Jolly_Rogers hat geschrieben: Sa 15. Aug 2020, 08:02 2 Standardgeraden im Infield Noch mit reingepackt.

Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee, um den vorhandenen Platz besser zu nutzen.
Im Aussenbereich sollen die Kurven zusätzlich mittelleitplanken erhalten. Wie Plus Kurven.
Wie groß ist bei den Pluskurven der Abstand zwischen den Banden, an der Innenbahn? Ich hab solche Bahnstücke leider nicht.
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage von mir.
Wie oben schon beschrieben, würde ich gerne K2 Kurven mit einsetzen. Die würde ich gerne selber basteln.
Könnte bitte jemand die Abstände, der innenbahn, von Leitplanke bis Mittelführung, an den bestehenden, original Kurven abmessen, und diese hier reinpacken? Wäre für den einen, oder anderen vielleicht auch interessant.

Danke schon mal.

Gruß Andi.

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Restauration 2020

Beitrag von Jolly_Rogers »

Hallo zusammen,
auf unserer Strecke gibt es einen „neuen“ 935er.
Nennt man die blauen nicht auch Moby Dick?
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Restauration 2020

Beitrag von Jolly_Rogers »

Allerdings hat der gute Startschwierigkeiten. Der Motor läuft nicht selbstständig an, wenn man nicht ein wenig an der Welle dreht?
Kann da eine Wicklung ab sein? Gibt es hierzu nicht einen Beitrag auf einer Homepage?

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Commander »

Motor muss geöffnet werden, die abgerissene Wicklung lokalisiert und wieder angelötet werden.
Klappt leider nicht immer aber meistens schon.
Wichtig ist erst den Ritzelkäfig abziehen und die Kohlen abbauen dann den vorderen Aluteil abbauen um an den Collektor zu kommen.
Nun kann mann die Motorwelle mit den Wicklungen rausziehen und unter der Lupe den abgerissenen Draht suchen, falls er zu kurz ist eine Umdrehung vorsichtig abwickeln und dann wieder anlöten.
Zuletzt geändert von Commander am Mo 5. Okt 2020, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Jolly_Rogers
Beiträge: 258
Registriert: Do 11. Dez 2014, 21:36

Re: Auf gehts zum neuen Hobby

Beitrag von Jolly_Rogers »

Wiedermal ein dickes Danke Armin.
Hat funktioniert. Den Den Motor hatte ich sogar wieder zusammenbekommen, ohne irgendeine Nase, Winkel, o. ä. abzubrechen. :dancing:
DanachProbefahrt und nach ein paar Runden das selbe Problem. :auslach:
Ich denke, das eine Lötstelle nicht gehalten hat. :confused:
... nochmal probieren.

Is aber auch ein kleinscheiss. :tag:

Antworten