Liste passender alternativer Motoren

Alles zur Carrera Servo 140
necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von necia73 »

Hallo zusammen,

gibt es ggfs. eine Aufstellung welche alternativen Motoren (mit etwas mehr Power) sich gut in die 140er Chassis integrieren lassen? (hab in der Suche nicht wirklich brauchbares gefunden ...oder bin 8-)
Wenn nicht - bin ich für Tipps dankbar!!


grüße aus Köln

Lollipop_007
Beiträge: 943
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von Lollipop_007 »

Viva Colonia, Alaaf,

:laugh-tears: :grin: :laugh-tears: :grin:

Vorweg, welchen Trafo hast Du? 3 oder 4 Stufen Trafo?, schon mal gebrückt?

Gebrückt, was ist das? guggst Du hier http://www.oerk.net/stromversorgung.htm.

Ein 4 Stufen Trafo hat eigentlich schon genug Dampf, wem das noch zu wenig ist kann diesen noch Brücken. Aber Vorsicht !!!!, gerade Bühler Motoren neigen zur Überhitzung, Mabuchi Motoren sind etwas zäher.
Haben ist besser als brauchen

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von necia73 »

3, 4 Stufig und gedrückt... alles nach Bedarf verfügbar und je nach Strecke /Auto ausgefrickelt was Sinn oder Spaß macht...;)

nein! das Problem ist einfach folgendes: Ich habe etliche gut lenkende und rollende Wagen nur leider nen ganz Berg Gurkenmotoren. Das übliche Prozedere haben die Motörchen schon hinter sich gebracht (Waschbenzin und Ultraschall) aber so richtig wollen die dann immer noch nicht.... und bevor ich jetzt anfange die alle auseinander zu bröseln und die kohlen zu tauschen ... wenn es denn passende gibt, dacht ich mir ich horch mich mal nach passenden Alternativen um. Gut, und wenn die etwas mehr Dampf haben ist es auch ok ;))

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von oerk »

Hi,

Slot.it V12/2 (heftig, am besten den langsamsten nehmen... ist mein voller Ernst)

div. Scaleauto - welche genau sollten dir andere beantworten, ich selbst habe leider keinen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3851
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von Rufus »

Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von necia73 »

So folgende Aspiranten werden jetzt mal getestet:

Slotdevil 2024 - 24.000 U/Min
Slotdevil 2035 - 35.000 U/Min :D ob der noch fahrbar ist...
pionier typhoon 18.000 - 18.000 U/Min
Scaleauto - sc 0009 25.000U/Min (Danke Rufus)
und der
Slotit MX07- 25.000 U/min

ist noch einer Mehr geworden...:

Slotit MX06- 21.500 U/min


bin gespannt und werde nach ausführlichen Flugversuchen berichten
Zuletzt geändert von necia73 am Sa 31. Jan 2015, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
benji
Beiträge: 207
Registriert: Di 28. Mai 2013, 21:24
Wohnort: Haarlem

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von benji »

bin auch gespannt nach die Resultaten !
Auch in Holland gibt's Servo verrückten :-)

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von necia73 »

Hola

das Test-Chassis ist schon mal fertig. V1er, die seitlichen "Keile" (weis nicht wie man das nennt) etwas verbreitert damit die schönen breiten & schweren v2 Messingfelgen drauf passen. Denke das tut dem Gripp ganz gut.. ;))) Das ganze auf die obligatorisch plattgedrückte M1 Karosse... Gewichte und Magnete werde ich zum Test mal weg lassen

necia73
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Nov 2014, 18:50
Wohnort: Kölle am Rhein

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von necia73 »

Test no. 1 :driver: , Slotit MX06
so.. der Slotit MX06- 21.500 U/min ist schon mal ne echte Alternative, ist flott - etwas schneller als "Ausnahme-Bühler- Motoren" (gibt ja immer so ein paar super Motörchen, die besonders gut laufen ;)), Lässt sich noch gut beherrschen, man muss sich nur dran gewöhnen, dass es nach langen Geraden keine "Vollgaskurven" mehr gibt",Beschleunigen im Kurveneingang kommt auch nicht so gut ... ggfs. bekommt man das mit Magneten in den Griff, stehe ich aber nicht so drauf.

getestet übrigens bei 13, 5 & 20 V, mit Standarddrücker (der dann allerdings etwas warm wird ;))
fazit - wer mal was flottes braucht ist damit schon mal gut beraten :thumbsup: :thumbsup:

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5293
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Liste passender alternativer Motoren

Beitrag von oerk »

Danke für deine Erkenntnisse! :thumbsup:

Und der lässt sich mit dem Standarddrücker noch gut kontrollieren? :red:
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Antworten