CAD-Daten Schienen Servo 140

Alles zur Carrera Servo 140
dcb
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von dcb »

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig CAD-Daten (dxf-file, dwg-file) der Servo 140 Schienen bzw. hat jemand ein Programm, aus dem man diese Daten generieren könnte?

Viele Grüße

Denny

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von hobby132 »

Was hast du denn vor? Brauchst du 2D Skizzen (z.B. für Streckenplanung) oder 3D-Modelle?

Gruß Sammy
Bild

dcb
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von dcb »

Hallo Sammy,

aktuell würde mir 2D reichen für eine Streckenplanung.
Habe ein 3D-CAD-System zur Verfügung und kann auch im 2D arbeiten.

Später dann mal die Schienen ins 3D übernehmen für 3D Streckenplanung mit Brücke etc..
Alles noch in weiter ferne. Wollte mich nur vorab mal erkundigen ob es da Daten gibt bzw. die z.B. aus dem Slotcarmanager generiert werden können.

Gruß Denny

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von hobby132 »

Für die 140er sind mir leider keine entsprechenden Teile im CAD Format bekannt. Aber vielleicht meldet sich ja jemand, der sowas schon erstellt hat.

Gruß Sammy
Bild

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von Commander »

Ich hatte schon auf Kurve 3 oder 4 in Servo 140 gehofft.
Aber ich denke der Sammy entwickelt da was und lässt es ausdrucken, das wäre mal innovativ....
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
Lollipop_007
Beiträge: 946
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:41
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von Lollipop_007 »

Soweit ich weiß gibt es noch die Spritzform zu den Schienen, kostet natürlich. Ich Denke aber Du willst icht selbst Schienen herstellen sondern eine Bahn entwerfen, dazu schau mal hier http://slotcarmanager.de/d/all_frames_d.html da bekommst Du auch Bahnteilebibliotheken für die einzelnen Systeme. Von Carrera gab es so etwas auch, bekommt man ab und zu bei ebay.

Gruß
Torsten
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von hobby132 »

Denny gings laut eigener Aussage ja um die Planung im CAD Programm, Slotcarmanager kennt er.
Schienenherstellung in 3D Druck dürfte eigentlich nicht schwierig sein, aber wahrscheinlich sehr teuer. Ich glaub ich muss mal ne 132er K3 entwerfen und den Preis errechnen lassen.

Gruß Sammy
Bild

dcb
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von dcb »

Mir geht es nur um Layoutplanung.
Habe mir die Bibliothek der Servo 140 Schienen heruntergeladen und versucht, die Dateien zu laden. Das Format ist mir aber unbekannt.

Da werde ich mir diese mal ausmessen und nachzeichnen. Ist ja nicht so aufwendig.

Eine eigene Schienenproduktion habe ich nicht vor...

Gruß Denny

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von oerk »

Die Bibliothek verwendet ein Slotman-eigenes Format. Kann man nur in Slotman einlesen.

Aber: wenn du dir Slotman installierst und die Bahnteilebibliothek bearbeitest, kannst du dir die Maße aus der Software rauslesen. Die Geometrie ist ganz einfach und die Angaben in der Bibliothek stimmen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

dcb
Beiträge: 22
Registriert: Do 27. Nov 2014, 12:38

Re: CAD-Daten Schienen Servo 140

Beitrag von dcb »

Wäre auch ne Variante.

Mal sehen wie ich es machen werde.

Danke für die Tipps.

Antworten