Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) ( Archiv-ID: 1196, ralf p )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) ( Archiv-ID: 1196, ralf p )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo,anbei eine Anwort von Frank.Na dann bearbeitet ihn mal auch, falls ihr Interesse habt.Mein Resturlaub neigt sich leider dem Ende, so dass ich den Gang mal zurückschalten muß.Grüße RalfHallo Ralf,...sorry das ich mich erst so spät zurückmelde. Erst mal danke für dein Lob zu unserer CD-ROM. Bin etwas im Stress deshalb hier schon mal kurz die wichtigsten Antworten auf deine Fragen:Masstab 1:40 : Ja also, die original Carrera-Gebäude wurden damals nicht so ganz maßstabsgetreu hergestellt. Diese waren damals ca. 1:32 und wurden aber genauso für die 1:24er als auch später für die 1:40er (Servo/Profi etc.) angeboten. Ich selbst habe ende der 90er sogar noch 2 Gebäude gekauft die offiziell als SERVO140-Gebäude angeboten wurden, aber eigentlich identisch (bis auf die Farbgebung) mit den alten UNIVERSAL132-Gebäuden waren. Wir (Dominik+ich) haben das Thema Maßstab häufig diskutiert und sind überein gekommen für einige Webseitenbetreiber anderer Maßstäbe (z.B. GO) unsere Gebäude (genauer gesagt: bestimmte Gebäude) für eine Verkleinerung "freizugeben". Da sehr viel Arbeit vom Entwurf bis zur fertigen Umsetzung in unseren Modellen steckt (z.B. habe ich ca. 4 Monate gebraucht um die BP-Tribüne nebenbei umzusetzen) wollen wir in diesen Fällen selbst bestimmen können welche Gebäude auf welcher Webseite verkleinert veröffentlicht werden. Außerdem wollen unsere neuesten Gebäude verständlicherweise exclusiv auf unserer Webseite anbieten können. Bitte habe dafür Verständnis das wir auch selbst (aus Zeitgründen) kaum eine grosse Fülle von Maßstäben unterstützen können , obwohl wir immer wieder mal drüber nachdenken, eventuell müssen wir nur vom Bedarf überzeugt werden ;-) mal als Anreiz für euere Forum ;-)Mit dem Faktor 0,8 kommst du natürlich hin wenn du die PDFs für die Servo140 verwenden willst. Du kannst entweder unsere PDFs mit dem Druckertreiber (also beim Ausdruck / wenn es im Druckertreiber die möglichkeit gibt / hängt also auch vom Drucker ab) entsprechend Faktor 0,8 verkleinern oder in einem Copyshop eine entsprechende Verkleinerung runterkopieren (manche Copyshops können auch direkt die PDF-Datei verkleinert ausdrucken)Bei der Verkleinerung nach 1:60 gibt es noch das Problem das man ggf. zu kleine Klebekanten erhält die dann die Arbeit beim zusammenkleben erschweren. Außerdem sind einige Bauteile nicht gerade einfach in Verkleinertem Maßstab zurechtzuschneiden (Treppen oder Colaautomaten). Für 1:60er habe ich aber eine andere Idee/Vorschlag: unsere Vorlagen einfach im Querformat auf A5 drucken (skalieren). Dann passen genau 2 Seiten auf ein A4-Querformatblatt und man verschwendet keinen Platz.Zu den Gipsformen: Seltsam, könnte schwören das ich den Bericht schon online hatte. Dominik hat dazu in der letzten Speedracer-Ausgabe einen schönen Artikel geschrieben welcher mit einer gewissen Zeitverzögerung auch bestimmt auf unserer Webseite erscheinen wird. Von/für diesen Artikel ist das Bild welches Du auf der CD "gefunden" hast. Ich habe neulich jedoch auch einen kleinen Artikel dazu für unsere Webseite "gebbastelt" der m.W. auch schon online war. Ist nur nicht wirklich so, scheinbar. Nun, zumindest kannst du ihn auch auf der CD finden auch wenn er nicht direkt in der CD-Struktur eingebunden ist. Du kannst ihn entweder online finden:http://www.carrera4fun.de/4_gebaeude/gips2.htmoder auf der CD imm Unterverzeichnis: 4_gebaeude/gips2.htmWir haben noch einiges an neuen Ideen besprochen in Vorbereitung schaut gerne alle mal wieder vorbei auf www.carrera4fun.de

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) ( Archiv-ID: 1197, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 09. März 2004 20:39:46: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1196 ) Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) geschrieben von ralf p am 09. März 2004 19:51:49:
»Masstab 1:40 : Ja also, die original Carrera-Gebäude wurden damals nicht so ganz maßstabsgetreu hergestellt. Diese waren damals ca. 1:32 und wurden aber genauso für die 1:24er als auch später für die 1:40er (Servo/Profi etc.) angeboten. Ich selbst habe ende der 90er sogar noch 2 Gebäude gekauft die offiziell als SERVO140-Gebäude angeboten wurden, aber eigentlich identisch (bis auf die Farbgebung) mit den alten UNIVERSAL132-Gebäuden waren.Das Thema hatten wir schonmal... es gab von 1980 bis 1985 auch Gebäude im echten 140er Maßstab... erst unter Kurt Hesse wurden die 1:32er als Profi/Servo140 verkauft.

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) ( Archiv-ID: 1208, Russi )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Russi am 10. März 2004 08:27:10: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1197 ) Re: Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) geschrieben von Crazy-Chris am 09. März 2004 20:39:46:
»Das Thema hatten wir schonmal... es gab von 1980 bis 1985 auch Gebäude im >echten 140er Maßstab... erst unter Kurt Hesse wurden die 1:32er als >Profi/Servo140 verkauft.Hallo!Ich konnte bis jetzt aber nur Vor und Haupttribünen im 1:40er Maßstab entdecken.GrüßeRussi

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) ( Archiv-ID: 1213, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 10. März 2004 11:20:03: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1208 ) Re: Papiergebäude vonn carrera4fun + Gips-Teile (interessant!) geschrieben von Russi am 10. März 2004 08:27:10:Das alte Problem... nicht alles was in den Neuhierlschen Katalogen drinsteht gabs auch tatsächlich zu kaufen. Möglicherweise gibts wirklich nur die Tribünen in 1:40 und den Rest nicht.Ich habe das gleiche Problem mit der spurgebundenen 160er Sprungschanze.

Gesperrt