Anschluss Soundgenerator

Alles zur Carrera Servo 140

Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » Fr 10. Apr 2015, 22:22

Hallo Ihr lieben Servo Fahrer,
Ich bin der Glückliche, der vergangene Woche den Soundgenerator bei Ebay ersteigert hat.
Wie schließe ich den an? Spontan dachte ich, dass man den auch an den Flutlichtsdapter steckt, dann dröhnt er auch, aber nur einen Ton. Kann nicht richtig sein. Kann ich einen flutlichtsdapter passend basteln? Gibt es einen anderen Adapter?
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon spaijagaeng » Sa 11. Apr 2015, 08:38

Hallo!
Hab auch so ein teil. Da ist normalerweise ein Adapter dabei. Der kommt in die Anschlußschiene und in den Adapter den Handregler.(alles mal 2)
Der Sound ist aber nur mäßig bis schlecht. Werde meine wohl verkaufen, so gut wie nie benutzt.

LG Hans Werner
spaijagaeng
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 11:15
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » Sa 11. Apr 2015, 09:55

Der Sound ist 80iger und witzig. Natürlich könnte der besser sein.

So einen Adapter bekomme ich in hundert Jahren nicht. Frage an die elektrisch versierten: kann ich einen flutlichtadapter umbasteln? Auf dem Ausgang des Flutlichtadapters liegt eine Dauerspannung, ich brauche aber die Spannung wie im Regeler, welche PINs muss ich dafür auf den Ausgang legen?
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon spaijagaeng » Sa 11. Apr 2015, 13:40

Muss nochmal fragen, hast Du nur einen Soundgenerator ersteigert? Pro Handregler brauchst Du natürlich separate Lautsprecher, denn durch das Drücken des Reglers wird das Motorgeräusch erzeugt. Bei Interesse kannst Du meine komplett haben, wollte sie sowieso bald bei e-bay einstellen. Kannst mir ja ne pn schicken.
LG Hans Werner
spaijagaeng
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 11:15
Wohnort: Mayen

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » Sa 11. Apr 2015, 17:44

Ja genau. Ich habe sozusagen so ein Konvolut ersteigert, und der Lautsprecher war so zu sagen Beifang. Der ganze Kram hat auch nur 6,39 gekostet. Ich bastel mir den flutlichtadapter um.
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » Sa 11. Apr 2015, 18:04

Ich dachte nur, es wüsste jemand so etwas wie, für Spur b nimm den 2. und 3. und 4. PIN. Oder so. Mein Spannungsprüfer ist kaputt. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Servospeedway » Sa 11. Apr 2015, 18:44

Stell doch mal ein Foto ein, besonders von den Anschlüssen
Ich liebe Zeitmessungen, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild
Benutzeravatar
Servospeedway
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:49
Wohnort: Ahaus (NRW)

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » Sa 11. Apr 2015, 20:17

Hallo,
Du kannst mein Problem lösen, da bin ich mir sicher. Ich habe mir das Bild mal von der Carrera Wiki geliehen. Ich habe den Lautsprecher mit nur den zwei Steckern.
Der graue Adapter fehlt, und ich war so naiv zu glauben, dass das ein Flutlichtadapter ist. Am Flutlichtadapter liegt natürlich eine Dauerspannung an, die Lampen sollen ja immer gleich hell leuchten. Das Monophon soll Spannungsabhängig einen Ton unterschiedlicher Frequenz erzeugen. Also Drücker los lassen, Ton aus, mein Plan sieht jetzt vor, einen Flutlichtadapter umzubasteln. Ein "Pin" des Reglers hat ja einen weiteren Abstand zu den anderen, ich hoffe, Du verstehst was ich meine, nennen wir diesen Pin mal 1. Wenn ich 1 auf 1 vom Monophon lege und 2+3 zusammen auf 2 vom Monophon lege, gehe ich entweder in Flammen auf, bekomme paar gewischt, oder es funktioniert. Da ich auf die ersten beiden Optionen keine Lust habe, dachte ich, ich frag mal.
Dateianhänge
motophon.jpg
motophon.jpg (14.45 KiB) 3124-mal betrachtet
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Servospeedway » Sa 11. Apr 2015, 21:36

Probiere es mal so:

Adapter.PNG
Adapter.PNG (2.01 KiB) 3114-mal betrachtet
Ich liebe Zeitmessungen, besucht mich doch auf:
http://www.servospeedway.de oder http://www.myservo.de

Bild
Benutzeravatar
Servospeedway
 
Beiträge: 116
Registriert: Di 21. Mai 2013, 19:49
Wohnort: Ahaus (NRW)

Re: Anschluss Soundgenerator

Beitragvon Reiseleiter » So 12. Apr 2015, 06:54

Geht gleich los, und dann werde ich berichten. Vielen Dank schon mal.
Reiseleiter
 
Beiträge: 79
Registriert: So 29. Dez 2013, 14:03

Nächste

Zurück zu Servo 140

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

Wer ist online?

Insgesamt sind 2 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 2 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 136 Besuchern, die am Do 13. Jun 2013, 06:32 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste