Frage an Servokurt wegen Ritzel ( Archiv-ID: 1330, Tobsen )

Alles zur Carrera Servo 140
Gesperrt
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Frage an Servokurt wegen Ritzel ( Archiv-ID: 1330, Tobsen )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hallo Servokurt,ich habe Probleme mit hohem Verschleiß der Messing-Ritzel und -Kronräder, wenn ich stärkere Motoren einbaue. Aber eigentlich könnte man die doch auch aus einem anderen, strapazierfähigeren Material herstellen, Stahl oder so (ich kenn mich in Werkstoffkunde nich so gut aus)?GrußTobsen

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Frage an Servokurt wegen Ritzel ( Archiv-ID: 1332, Servokurt )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Servokurt am 15. März 2004 12:37:56: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1330 ) Frage an Servokurt wegen Ritzel geschrieben von Tobsen am 15. März 2004 10:24:01:
»Hallo Servokurt,
»ich habe Probleme mit hohem Verschleiß der Messing-Ritzel und -Kronräder, wenn ich stärkere Motoren einbaue. Aber eigentlich könnte man die doch auch aus einem anderen, strapazierfähigeren Material herstellen, Stahl oder so (ich kenn mich in Werkstoffkunde nich so gut aus)?
»Gruß
»TobsenHi Tobsen,ja so ist das nun mal mit den Tunern. Damals in der Käferclique als wir noch Rennen fuhren hatten wir getunte Motoren mit bis zu 300 PS und da war nun auch die Frage Siegen auf kurze Zeit oder Schnellfahren im mittelmaß oder dahingleiten und ewig blubbert das Herz. Nicht umsonst haben Rennfahrer jedes Wochende nach Rennschluß die Fahrzeuge zerlegt und defekte Teile Erneuert.Fragt sich nun was ist Dein Begehr?Ich könnte Ritzel aus Titan herstellen lassen, aber wer soll das bezahlen?Bist Du bereit auf der Siegerstraße immer als Erster ins Ziel zu kommen und dafür den hohen Preis zu bezahlen??Ferrari zum Beispiel wendet pro Saison für Beste Materialien ca. 100 Milionen auf um vorne fahren zu können. Die Hightech Teile die du dann bräuchtest würden nicht so viel kosten, aber ich denke mit 20 Euro pro Ritzel darfst Du schon rechnen. Das Teuere an den Teilen ist nicht das Material, sondern die Einstellkosten und Vorkosten an der Maschine. 100 000 Teile kosten in der Produktion genausoviel wie 50 000 oder nur einen klitzekleinen Teil mehr. Wenn ich nun 10 000 Ritzel machen lasse, komme ich vieleicht auf einen Stückpreis von 10 Euro, aber hast Du 100 000 Euro zur freien Verfügung um es in den Keller zu legen? Ich leider nicht, Mein Budget ist momentan mit Schleifern Decals, Spritzwerkzeugen, Gußformen und anderen Ersatzteilbeschafungsmaßnahmen fast restlos ausgereizt. Grüße Kurt

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Frage an Servokurt wegen Ritzel ( Archiv-ID: 1348, Tobsen )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Tobsen am 18. März 2004 10:19:35: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 1332 ) Re: Frage an Servokurt wegen Ritzel geschrieben von Servokurt am 15. März 2004 12:37:56:
»>Hallo Servokurt,
»>ich habe Probleme mit hohem Verschleiß der Messing-Ritzel und -Kronräder, wenn ich stärkere Motoren einbaue. Aber eigentlich könnte man die doch auch aus einem anderen, strapazierfähigeren Material herstellen, Stahl oder so (ich kenn mich in Werkstoffkunde nich so gut aus)?
»>Gruß
»>Tobsen
»Hi Tobsen,
»ja so ist das nun mal mit den Tunern. Damals in der Käferclique als wir noch Rennen fuhren hatten wir getunte Motoren mit bis zu 300 PS und da war nun auch die Frage Siegen auf kurze Zeit oder Schnellfahren im mittelmaß oder dahingleiten und ewig blubbert das Herz.
»Nicht umsonst haben Rennfahrer jedes Wochende nach Rennschluß die Fahrzeuge zerlegt und defekte Teile Erneuert.
»Fragt sich nun was ist Dein Begehr?
»Ich könnte Ritzel aus Titan herstellen lassen, aber wer soll das bezahlen?
»Bist Du bereit auf der Siegerstraße immer als Erster ins Ziel zu kommen und dafür den hohen Preis zu bezahlen??
»Ferrari zum Beispiel wendet pro Saison für Beste Materialien ca. 100 Milionen auf um vorne fahren zu können. Die Hightech Teile die du dann bräuchtest würden nicht so viel kosten, aber ich denke mit 20 Euro pro Ritzel darfst Du schon rechnen. Das Teuere an den Teilen ist nicht das Material, sondern die Einstellkosten und Vorkosten an der Maschine.
»100 000 Teile kosten in der Produktion genausoviel wie 50 000 oder nur einen klitzekleinen Teil mehr.
»Wenn ich nun 10 000 Ritzel machen lasse, komme ich vieleicht auf einen Stückpreis von 10 Euro, aber hast Du 100 000 Euro zur freien Verfügung um es in den Keller zu legen? Ich leider nicht, Mein Budget ist momentan mit Schleifern Decals, Spritzwerkzeugen, Gußformen und anderen Ersatzteilbeschafungsmaßnahmen fast restlos ausgereizt.
»Grüße
»Kurt
» Hi Kurt,war ja nur so ne Idee... Ich weiss auch nicht, wie viele Ritzel du noch auf Lager hast, bzw. ob du irgendwann nochmal welche herstellen läßt. Aber dann könnte man da schon drüber nachdenken. Wenn die besseren Ritzel 5 mal so lang halten wie die aus Messing, bin ich auf jeden Fall bereit, auch 10 Euro pro Stück auszugeben, denn Geschwindigkeit siegt.Gruß,Tobsen

Gesperrt