Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 962, HMLspeed )

Alles zur Carrera Servo 140
Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 962, HMLspeed )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.Wo nehmt ihr nur die Zeit her.grüßle Michael

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 964, Martin )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 25. Februar 2004 21:24:38: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 962 ) Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von HMLspeed am 25. Februar 2004 20:49:31:
»Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.
»Wo nehmt ihr nur die Zeit her.
»grüßle Michaelmoin Michael,in der Tat gibt ers unter unseren gaanz fleissigen den ein oder anderen Arbeitslosen ... aber viele schreiben auch den Tag über von der Arbeit hier im Forum mit ...ohne Familie ist eigentlich kaum einer der hier schreibenden, zumindest kann ich das von dennen sagen, die ich inzwischen näher kennengelernt habe, ...Es gibt aber wie bei vielen anderen Hobbies einfach mehrere "Kategorien" wie man sich mit der Sache, hier mit der Servo-Bahn beschäftigen kann ...Es gibt die "normalen Fahrer", es gibt die "Sammler", die sich um immer wieder neue Varianten "streiten" und es gibt die "Techniker & Bastler"; es gibt sogar Theorien, wie mensch sich aus der einen zur nächsten Kategorie weiter "entwickeln" kann, ...die Servo-Bahn ist ein Hobby, das von vornherein einen recht hohen Schraubbedarf hat, klar, das so mancher TechnikFreak hier eher "hängenbleibt".wir hier im den servo-foren haben das Glück, das sich hier Menscher aus allen Kategorien treffen, das sich das Know-How ergänzt und das sich irgendwann ein dynamischer Prozeß eingestellt hat, bei dem man sich gegenseitig "befruchtet" hat, sich gegenseitig motiviert ...Dadurch sind dann immer wieder neue Arbeitsfelder entstanden, und -glaube mir- so manche haben sich auf Chat- oder Mailebene abgespielt, sind hier in den Foren garnicht oder nur in Andeutungen aufgetaucht ...Es ist dieses, herraus aus dem eigenen isolierten kleinen "Spielzimmer" in die große weite (ww)welt, in der man auf einmal viele gleichgesinnte trifft, sich Möglichkeiten darstellen, man die verrücktesten Gedanken nicht nur ansprechen kann, sondern sich meist sogar jemand findet, mit dem dieser verrückte Gedanke dann auch noch ernsthaft an- und auszudenken ist ...dieser Prozeß beschleinugt sich dann noch einmal, wenn mensch sich dann das erste Mal im Reallife trifft ...das Thema servo ist und war bisher nicht so weit verbreitet, das sich im größeren Maße Gruppen Interessierter gebildet haben (mir fallen da im Moment auch nur die Dinslakener ein und unsere Freunde aus Hedemünden)deine einleitende Frage (Hobby oder Beruf) würde ich für so manch einen hier eher mit einer dritten Variante beantworten:Berufung, wobei der Gedanke darraus einen Beruf zu machen, seine "Brötchen" zu verdienen ein durchaus interessanter ist, aber dazu ist wohl leider das Klientel zu klein ...zu deiner Frage nach der Zeit kann ich dir nur sagen: lass dir eben diese Zeit, irgendwann hast du Bock und dann bleibt dann eben eine Zeitlang was anderes liegen und deine Bahn wächst und gedeiht ...In diesem SinneMartin(nebenbei bemerkt Papa von 6 Kindern)

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 965, ulf )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ulf am 25. Februar 2004 21:40:29: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 964 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von Martin am 25. Februar 2004 21:24:38:
»>Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.
»>Wo nehmt ihr nur die Zeit her.
»>grüßle Michael
»moin Michael,
»in der Tat gibt ers unter unseren gaanz fleissigen den ein oder anderen Arbeitslosen ... aber viele schreiben auch den Tag über von der Arbeit hier im Forum mit ...
»ohne Familie ist eigentlich kaum einer der hier schreibenden, zumindest kann ich das von dennen sagen, die ich inzwischen näher kennengelernt habe, ...
»Es gibt aber wie bei vielen anderen Hobbies einfach mehrere "Kategorien" wie man sich mit der Sache, hier mit der Servo-Bahn beschäftigen kann ...
»Es gibt die "normalen Fahrer", es gibt die "Sammler", die sich um immer wieder neue Varianten "streiten" und es gibt die "Techniker & Bastler"; es gibt sogar Theorien, wie mensch sich aus der einen zur nächsten Kategorie weiter "entwickeln" kann, ...
»die Servo-Bahn ist ein Hobby, das von vornherein einen recht hohen Schraubbedarf hat, klar, das so mancher TechnikFreak hier eher "hängenbleibt".
»
»
»wir hier im den servo-foren haben das Glück, das sich hier Menscher aus allen Kategorien treffen, das sich das Know-How ergänzt und das sich irgendwann ein dynamischer Prozeß eingestellt hat, bei dem man sich gegenseitig "befruchtet" hat, sich gegenseitig motiviert ...
»Dadurch sind dann immer wieder neue Arbeitsfelder entstanden, und -glaube mir- so manche haben sich auf Chat- oder Mailebene abgespielt, sind hier in den Foren garnicht oder nur in Andeutungen aufgetaucht ...
»
»
»Es ist dieses, herraus aus dem eigenen isolierten kleinen "Spielzimmer" in die große weite (ww)welt, in der man auf einmal viele gleichgesinnte trifft, sich Möglichkeiten darstellen, man die verrücktesten Gedanken nicht nur ansprechen kann, sondern sich meist sogar jemand findet, mit dem dieser verrückte Gedanke dann auch noch ernsthaft an- und auszudenken ist ...
»dieser Prozeß beschleinugt sich dann noch einmal, wenn mensch sich dann das erste Mal im Reallife trifft ...
»
»
»das Thema servo ist und war bisher nicht so weit verbreitet, das sich im größeren Maße Gruppen Interessierter gebildet haben (mir fallen da im Moment auch nur die Dinslakener ein und unsere Freunde aus Hedemünden)
»
»
»deine einleitende Frage (Hobby oder Beruf) würde ich für so manch einen hier eher mit einer dritten Variante beantworten:Berufung, wobei der Gedanke darraus einen Beruf zu machen, seine "Brötchen" zu verdienen ein durchaus interessanter ist, aber dazu ist wohl leider das Klientel zu klein ...
»
»
»zu deiner Frage nach der Zeit kann ich dir nur sagen: lass dir eben diese Zeit, irgendwann hast du Bock und dann bleibt dann eben eine Zeitlang was anderes liegen und deine Bahn wächst und gedeiht ...
»
»
»In diesem Sinne
»
»
»Martin
»(nebenbei bemerkt Papa von 6 Kindern)Wie MARTIN und ANDRE das machen ist mir auch so ein Rätsel....Bei mir ist mehr im Kopf in Bewegung, als auf der Bahn, ich entwickele Ideen so nebenbei, informier mich genau und setze dann meine Ideen konkret um, das spart mir Zeit und ich verfolge mein Hobby wenn immer ich Zeit zum träumen habe...Die Praxis ist eher rahr...MfgULF

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 967, ulf )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von ulf am 25. Februar 2004 21:51:29: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 965 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von ulf am 25. Februar 2004 21:40:29:
»>>Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.
»>>Wo nehmt ihr nur die Zeit her.
»>>grüßle Michael
»>moin Michael,
»>in der Tat gibt ers unter unseren gaanz fleissigen den ein oder anderen Arbeitslosen ... aber viele schreiben auch den Tag über von der Arbeit hier im Forum mit ...
»>ohne Familie ist eigentlich kaum einer der hier schreibenden, zumindest kann ich das von dennen sagen, die ich inzwischen näher kennengelernt habe, ...
»>Es gibt aber wie bei vielen anderen Hobbies einfach mehrere "Kategorien" wie man sich mit der Sache, hier mit der Servo-Bahn beschäftigen kann ...
»>Es gibt die "normalen Fahrer", es gibt die "Sammler", die sich um immer wieder neue Varianten "streiten" und es gibt die "Techniker & Bastler"; es gibt sogar Theorien, wie mensch sich aus der einen zur nächsten Kategorie weiter "entwickeln" kann, ...
»>die Servo-Bahn ist ein Hobby, das von vornherein einen recht hohen Schraubbedarf hat, klar, das so mancher TechnikFreak hier eher "hängenbleibt".
»>
»>
»>wir hier im den servo-foren haben das Glück, das sich hier Menscher aus allen Kategorien treffen, das sich das Know-How ergänzt und das sich irgendwann ein dynamischer Prozeß eingestellt hat, bei dem man sich gegenseitig "befruchtet" hat, sich gegenseitig motiviert ...
»>Dadurch sind dann immer wieder neue Arbeitsfelder entstanden, und -glaube mir- so manche haben sich auf Chat- oder Mailebene abgespielt, sind hier in den Foren garnicht oder nur in Andeutungen aufgetaucht ...
»>
»>
»>Es ist dieses, herraus aus dem eigenen isolierten kleinen "Spielzimmer" in die große weite (ww)welt, in der man auf einmal viele gleichgesinnte trifft, sich Möglichkeiten darstellen, man die verrücktesten Gedanken nicht nur ansprechen kann, sondern sich meist sogar jemand findet, mit dem dieser verrückte Gedanke dann auch noch ernsthaft an- und auszudenken ist ...
»>dieser Prozeß beschleinugt sich dann noch einmal, wenn mensch sich dann das erste Mal im Reallife trifft ...
»>
»>
»>das Thema servo ist und war bisher nicht so weit verbreitet, das sich im größeren Maße Gruppen Interessierter gebildet haben (mir fallen da im Moment auch nur die Dinslakener ein und unsere Freunde aus Hedemünden)
»>
»>
»>deine einleitende Frage (Hobby oder Beruf) würde ich für so manch einen hier eher mit einer dritten Variante beantworten:Berufung, wobei der Gedanke darraus einen Beruf zu machen, seine "Brötchen" zu verdienen ein durchaus interessanter ist, aber dazu ist wohl leider das Klientel zu klein ...
»>
»>
»>zu deiner Frage nach der Zeit kann ich dir nur sagen: lass dir eben diese Zeit, irgendwann hast du Bock und dann bleibt dann eben eine Zeitlang was anderes liegen und deine Bahn wächst und gedeiht ...
»>
»>
»>In diesem Sinne
»>
»>
»>Martin
»>(nebenbei bemerkt Papa von 6 Kindern)
»Wie MARTIN und ANDRE das machen ist mir auch so ein Rätsel....
»Bei mir ist mehr im Kopf in Bewegung, als auf der Bahn, ich entwickele Ideen so nebenbei, informier mich genau und setze dann meine Ideen konkret um, das spart mir Zeit und ich verfolge mein Hobby wenn immer ich Zeit zum träumen habe...
»Die Praxis ist eher rahr...
»
»Mfg
»ULFIch hatte crazy chris vergessen zu erwähnen, der macht auch sehr viel.....

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 968, Martin )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 25. Februar 2004 22:12:14: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 965 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von ulf am 25. Februar 2004 21:40:29:
»Wie MARTIN und ANDRE das machen ist mir auch so ein Rätsel....
»Bei mir ist mehr im Kopf in Bewegung, als auf der Bahn, ich entwickele Ideen so nebenbei, informier mich genau und setze dann meine Ideen konkret um, das spart mir Zeit und ich verfolge mein Hobby wenn immer ich Zeit zum träumen habe...
»Die Praxis ist eher rahr...
»
»Mfg
»ULF hi Ulf,ganz im Vertrauen, die letzen Runden, die ich hier auf meiner Bahn gedreht habe sind bei mir auch schon monate her ...jetzt habe ich eine neue Bahn im Schlafzimmer stehen, ich hoffe, ich komme dort eher mal zum Fahren ...Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 971, Shorty )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Shorty am 25. Februar 2004 23:52:08: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 967 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von ulf am 25. Februar 2004 21:51:29:
»>>>Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.
»>>>Wo nehmt ihr nur die Zeit her.
»>>>grüßle Michael
»>>moin Michael,
»>>in der Tat gibt ers unter unseren gaanz fleissigen den ein oder anderen Arbeitslosen ... aber viele schreiben auch den Tag über von der Arbeit hier im Forum mit ...
»>>ohne Familie ist eigentlich kaum einer der hier schreibenden, zumindest kann ich das von dennen sagen, die ich inzwischen näher kennengelernt habe, ...
»>>Es gibt aber wie bei vielen anderen Hobbies einfach mehrere "Kategorien" wie man sich mit der Sache, hier mit der Servo-Bahn beschäftigen kann ...
»>>Es gibt die "normalen Fahrer", es gibt die "Sammler", die sich um immer wieder neue Varianten "streiten" und es gibt die "Techniker & Bastler"; es gibt sogar Theorien, wie mensch sich aus der einen zur nächsten Kategorie weiter "entwickeln" kann, ...
»>>die Servo-Bahn ist ein Hobby, das von vornherein einen recht hohen Schraubbedarf hat, klar, das so mancher TechnikFreak hier eher "hängenbleibt".
»>>
»>>
»>>wir hier im den servo-foren haben das Glück, das sich hier Menscher aus allen Kategorien treffen, das sich das Know-How ergänzt und das sich irgendwann ein dynamischer Prozeß eingestellt hat, bei dem man sich gegenseitig "befruchtet" hat, sich gegenseitig motiviert ...
»>>Dadurch sind dann immer wieder neue Arbeitsfelder entstanden, und -glaube mir- so manche haben sich auf Chat- oder Mailebene abgespielt, sind hier in den Foren garnicht oder nur in Andeutungen aufgetaucht ...
»>>
»>>
»>>Es ist dieses, herraus aus dem eigenen isolierten kleinen "Spielzimmer" in die große weite (ww)welt, in der man auf einmal viele gleichgesinnte trifft, sich Möglichkeiten darstellen, man die verrücktesten Gedanken nicht nur ansprechen kann, sondern sich meist sogar jemand findet, mit dem dieser verrückte Gedanke dann auch noch ernsthaft an- und auszudenken ist ...
»>>dieser Prozeß beschleinugt sich dann noch einmal, wenn mensch sich dann das erste Mal im Reallife trifft ...
»>>
»>>
»>>das Thema servo ist und war bisher nicht so weit verbreitet, das sich im größeren Maße Gruppen Interessierter gebildet haben (mir fallen da im Moment auch nur die Dinslakener ein und unsere Freunde aus Hedemünden)
»>>
»>>
»>>deine einleitende Frage (Hobby oder Beruf) würde ich für so manch einen hier eher mit einer dritten Variante beantworten:Berufung, wobei der Gedanke darraus einen Beruf zu machen, seine "Brötchen" zu verdienen ein durchaus interessanter ist, aber dazu ist wohl leider das Klientel zu klein ...
»>>
»>>
»>>zu deiner Frage nach der Zeit kann ich dir nur sagen: lass dir eben diese Zeit, irgendwann hast du Bock und dann bleibt dann eben eine Zeitlang was anderes liegen und deine Bahn wächst und gedeiht ...
»>>
»>>
»>>In diesem Sinne
»>>
»>>
»>>Martin
»>>(nebenbei bemerkt Papa von 6 Kindern)
»>Wie MARTIN und ANDRE das machen ist mir auch so ein Rätsel....
»>Bei mir ist mehr im Kopf in Bewegung, als auf der Bahn, ich entwickele Ideen so nebenbei, informier mich genau und setze dann meine Ideen konkret um, das spart mir Zeit und ich verfolge mein Hobby wenn immer ich Zeit zum träumen habe...
»>Die Praxis ist eher rahr...
»>
»>Mfg
»>ULF
»
»Ich hatte crazy chris vergessen zu erwähnen, der macht auch sehr viel.....servus!also mir wirds langsam zuviel basteln bei der servo.warscheinlich(ohne jemand angreifen zu wollen)ist das eher was für junggebliebene,die 1-2mal in der woche n bissl basteln wollen.ganz trennen werd ich mich auch nie von meiner servo-bahn,da bin ich mir sicher.aber wenn die pro-x rauskommt werd ich glaub das system wechseln.wenn man sich tag um tag mit seiner servo-bahn befasst und trotzdem nie eine perfekte bahn hinbekommt ist das irgendwann ermüdend...(lasst mich am leben):-)shorty

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 973, Martin )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Martin am 26. Februar 2004 07:44:35: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 971 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von Shorty am 25. Februar 2004 23:52:08:
»also mir wirds langsam zuviel basteln bei der servo.warscheinlich(ohne jemand angreifen zu wollen)ist das eher was für junggebliebene,die 1-2mal in der woche n bissl basteln wollen.
»ganz trennen werd ich mich auch nie von meiner servo-bahn,da bin ich mir sicher.
»aber wenn die pro-x rauskommt werd ich glaub das system wechseln.
»wenn man sich tag um tag mit seiner servo-bahn befasst und trotzdem nie eine perfekte bahn hinbekommt ist das irgendwann ermüdend...
»(lasst mich am leben):-)
»shortymoin shorty,was ist schon perfekt?das Basteln und Schrauben ist auch bei den Slottern durchaus an der TagesOrdnung, auch dort gibt es durchaus einen erhöhten schraubbedarf ...Ich lese ja "nebenher" auch im Deutschen SlotCar Forum mit, dort scheint es teilweise ja sogar so zu sein, das die ihre neuen Autos erstmal zurechtdremeln müssen, bevor die überhaupt fahren ...Ich denke es liegt ein Stück weit an einem selber, ob man lieber an der Bahn schraubt & Bastelt, oder lieber fährt ...Über Pro-X gibt es sicherlich geteilte Meinungen, Fakt ist, das es bei den Slottern der erste Einstieg ins digitale Fahren ist ...paralell zu der Pro-X haben auch zwei weitere SlotCar-Anbieter ein Digital-System in den Verkauf gebracht ...hier hilft sicherlich vergleichen und naja, vielleicht auch noch abwarten, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und vielleicht auch die ersten KundenAnregungen positiv umgesetzt sind ...Das ist ja auch einer der Unterschiede zwischen dem aktuellen SlotCarKram und der Servo, das bei denen Kundenwünsche noch vom Herstellern umgesetzt werden können (mit viiiieeeel Wartezeit) und wir uns unsere eigenen Wünsche einfach dazubasteln ...Aber, egal, für welches Sastem du dich entscheiden willst, viel Spaß wünsche ich dir dabei, ob mit Fahren, Basteln oder Sammeln ;-)und, dein Kopf bleibt drauf, versprochen (solange du über die verrückten ServoTypen nicht herziehst *grins*)Martin

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 974, oerk )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von oerk am 26. Februar 2004 07:54:04: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 964 ) Re: Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von Martin am 25. Februar 2004 21:24:38:
»>Hey Leute, Ich glaub ich spinne. Ich bin nur ein kleiner Hobbyfahrer der seine Bahn im Schlafzimmer aufgebaut hat. Ohne irgendwelchen Schnick Schnack. Wie macht Ihr das? Seit Ihr alle Arbeitslos oder ohne Familie oder was geht. Das ist ja schon richtiges Fachchinesisch hier. HA, und ich dachte ich könnte mir mal schnell ne Bahn bauen wie andere eine Eisenbahn. LACH LACH. Ich glaub das kann ich vergessen. So mit Boxenstopp, Tribühne, Fahrerlager ect....pp.
»>Wo nehmt ihr nur die Zeit her.
»>grüßle Michael
»moin Michael,
»in der Tat gibt ers unter unseren gaanz fleissigen den ein oder anderen Arbeitslosen ... aber viele schreiben auch den Tag über von der Arbeit hier im Forum mit ...
»ohne Familie ist eigentlich kaum einer der hier schreibenden, zumindest kann ich das von dennen sagen, die ich inzwischen näher kennengelernt habe, ...
»Es gibt aber wie bei vielen anderen Hobbies einfach mehrere "Kategorien" wie man sich mit der Sache, hier mit der Servo-Bahn beschäftigen kann ...
»Es gibt die "normalen Fahrer", es gibt die "Sammler", die sich um immer wieder neue Varianten "streiten" und es gibt die "Techniker & Bastler"; es gibt sogar Theorien, wie mensch sich aus der einen zur nächsten Kategorie weiter "entwickeln" kann, ...
»die Servo-Bahn ist ein Hobby, das von vornherein einen recht hohen Schraubbedarf hat, klar, das so mancher TechnikFreak hier eher "hängenbleibt".
»
»
»wir hier im den servo-foren haben das Glück, das sich hier Menscher aus allen Kategorien treffen, das sich das Know-How ergänzt und das sich irgendwann ein dynamischer Prozeß eingestellt hat, bei dem man sich gegenseitig "befruchtet" hat, sich gegenseitig motiviert ...
»Dadurch sind dann immer wieder neue Arbeitsfelder entstanden, und -glaube mir- so manche haben sich auf Chat- oder Mailebene abgespielt, sind hier in den Foren garnicht oder nur in Andeutungen aufgetaucht ...
»
»
»Es ist dieses, herraus aus dem eigenen isolierten kleinen "Spielzimmer" in die große weite (ww)welt, in der man auf einmal viele gleichgesinnte trifft, sich Möglichkeiten darstellen, man die verrücktesten Gedanken nicht nur ansprechen kann, sondern sich meist sogar jemand findet, mit dem dieser verrückte Gedanke dann auch noch ernsthaft an- und auszudenken ist ...
»dieser Prozeß beschleinugt sich dann noch einmal, wenn mensch sich dann das erste Mal im Reallife trifft ...
»
»
»das Thema servo ist und war bisher nicht so weit verbreitet, das sich im größeren Maße Gruppen Interessierter gebildet haben (mir fallen da im Moment auch nur die Dinslakener ein und unsere Freunde aus Hedemünden)
»
»
»deine einleitende Frage (Hobby oder Beruf) würde ich für so manch einen hier eher mit einer dritten Variante beantworten:Berufung, wobei der Gedanke darraus einen Beruf zu machen, seine "Brötchen" zu verdienen ein durchaus interessanter ist, aber dazu ist wohl leider das Klientel zu klein ...
»
»
»zu deiner Frage nach der Zeit kann ich dir nur sagen: lass dir eben diese Zeit, irgendwann hast du Bock und dann bleibt dann eben eine Zeitlang was anderes liegen und deine Bahn wächst und gedeiht ...
»
»
»In diesem Sinne
»
»
»Martin
»(nebenbei bemerkt Papa von 6 Kindern)Hallo Martin,entgegen deiner Vermutung sind nicht alle mit Familie. Ich oute mich jetzt mal. Genau genommen wohne ich noch bei meinen Eltern, bin aber in festen Händen (bin aber auch dankbar, dass meine bessere Hälfte so viel Verständnis aufbringt).Deswegen habe ich doch relativ viel Zeit für die Servo, aber auch nicht so viel wie ich gerne hätte.In der Hoffnung, dass ich jetzt noch ernst genommen werde,oerk

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 979, RalfH )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von RalfH am 26. Februar 2004 11:14:28: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 962 ) Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von HMLspeed am 25. Februar 2004 20:49:31:Hallo und guten Morgen,ich bin auch eher ein "Servoristi" der nicht viel Zeit für sein, zugegebenermaßen neues Hobby hat. Aber ich bin, wie bei allem was ich anfange, Perfektionist und versuche das Beste aus meiner Bahn zu machen. Das ganze ist bei mir eine Mischung aus allem: Fahren, basteln und sammeln.Beruflich bin ich sogar recht eingespannt (Justitiar bei einer Immobilien Aktiengesellschaft in Köln) und auch viel unterwegs.Meine bessere Hälfte ist auch ganz begeistert von der Bahn und hat das Ganze vor Weihnachten sogar angeregt, nachdem wir im Fernsehen einen Carrerabericht gesehen hatten.Jedenfalls bin ich sehr dankbar, daß es dieses Forum gibt, aus welchem ich schon viel gelernt habe und hoffe, in Zunkunft auch anderen Tipps geben zu können.Servo Gruß an alle anderen Verrückten

Archiv
Beiträge: 14981
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:00

Re: Servo = Hobby oder Beruf ( Archiv-ID: 985, Crazy-Chris )

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Admin
Importiert aus Parsimony-Archiv (Servo-Forum 2002-2004)
Geschrieben von Crazy-Chris am 26. Februar 2004 17:07:09: Rubrik: servo140Als Antwort auf: ( Archiv-ID: 962 ) Servo = Hobby oder Beruf geschrieben von HMLspeed am 25. Februar 2004 20:49:31:Ganz klar Hobby, wenn auch ein zeitintensives ;-)Grundsätzlich mußt du sehen daß das Hobby "Autorennbahn" mindestens 3 Teilaspekte hat:- fahren (nicht nur zuhause, sondern auch im Club)- sammeln- basteln (Autos, Strecke, Gebäude, Zeitmessung...)Es wird zwar kaum jemanden geben, der einen Aspekt völlig ausklammert (gell Andre, ich sach nur BMW M1 ;-) aber jeder legt seinen Schwerpunkt ein bißchen anders - und jeder hat dann entsprechend auch mehr Erfahrung in diesem und weniger in jenem Bereich.

Gesperrt