derBen stellt sich vor!

Alles zur Carrera Servo 140
derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

Ach nochwas - Hat die Anschluss-Schiene mit den PLUS Drückern (und den dicken Pins) Vorteile?

Brauch ich einen Turbo Regler und Rennmotoren? Ach ich schau erstmal welche Motoren in meinen Autos drin sind...

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von Commander »

Am einfachsten ist es natürlich für jede Spur einen eigenen Trafo zu haben. Dann evt. gleich zwei 4stufige in gebrückt ( ich nehme 2 X den 4stufigen von der Carrera Uni 20V nicht den optisch baugleichen 16 Vmax. ) dann kann man die Geschwindigkeitsunterschiede ( oder das Können ) der Fahrer einzeln einstellen.Da das Zuleitungskabel der Plus Anschlussschiene gleich dick ist sehe ich bei den dicken Pins keinen Vorteil.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

Ok dann schau ich mich nach den Trafos dann um (Hat jemand welche zum Verkauf ?!?)
Ich hab ja die 3 Stufigen - für den Anfang tun es die ja auch.

Du Meinst den: Carrera 20 V Trafo 4-stufig 53711 ?

Nochmal zu den Autos - V2 oder V3 - die Zahnradlenkung ist doch besser oder? Wenn ich die WIKIs so lesen - V2 gibts gar net so viel Autos... Ich hab 2 mal den Audi Quattro.

Hat jemand für mich 2 V1 Autos zum Verkauf? Oder allgemein Teile die man loshaben möchte?
Bevor ich Ebay plündere ;)

Gruß Ben

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von Commander »

Die 3 Stufigen gehen auch, einfach die mittlern Pole brücken und die äusseren benutzen, dann kann man 1-1 oder 1-2 usw fahren allerdings wirds bei 3-3 schonmal zu viel .Jeweils Einen pro Spur versteht sich. Genau,Den 53711 meine ich, zu erkennen an der dicken runden Zuleitung.
Bei den Fahrzeugen würde ICH ( meine persönliche Meinung ) ausschliesslich die Fahrzeuge mit durchgehendem Boden und den langen Kupferschleifern mit den Bürsten am Ende benutzen . Bühler oder Mabuchi Motor ist eigentlich egal wobei man bei der Mabuchi Variante auf andere Motoren zurückgreifen kann ( Slot It, Green Monster usw. ) Klemmchassies dieser Variante finde ich auch nicht so prikelnd da das Gewicht vorne fehlt. Aber Alles 1001 mal besser als V3 Varianten auch wenn man andere Karossen drauf bauen möchte.
Falls Du V1 Fahrzeuge erwerben möchtest ist das natürlich immer eine Preisfrage, für 15-20 Euro gibts bei Ebay ein Fahrzeug mit schlechten Reifen , Schleifern und ( bei Mabuchi ) defektem Lenkritzel.
Was wäre Dir ein gut fahrendes Fahrzeug wert ????
Gruß Armin
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

Hallo Armin

Dann mach ich das mal mit den 2 3 Stufigen und der Brücke. Das wird mal reichen für den Start.

Was wäre mir denn so ein Auto wert. Wenn du sagst - 15-20 "Müll". 40 € ?
Ich sags dir ehrlich - kein Plan ob das Realistisch oder "frech" ist.

Hier Freu ich mich einfach dann über ein passenden Angebot unter "Kollegen".
Ich warte mal ab Was ich noch für Autos bekommen (durch meinen Vater und das Paket was ich noch erwarte - vielleicht hab ich da schon welche dabei - und muss die dann Upgraden) Es steht ja nicht mal die Bahn aktuell...

Zum Thema V2 Autos - da wird ganz wenig geschrieben - die sind doch ein guter Kompromiss für den Beginn?


Gruß ben

Tante Edit:
Gibs wo ne Seite mit "Streckenvorschlägen" (Außer die Oben) bzw.
Wo die User hier ihre gepostet haben?

derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

So zweites Paket ist angekommen:

8 Doppelgeraden
Steilkurve
2x 90
2x 45

2x V2 Autos

Gruß Ben

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von Commander »

Hallo Ben.
Wenn Du ein Auto bei Ebay ersteigerst so für 10-15 Euro musst Du halt darauf achten das nichts am Chassies abgebrochen ist ( Führungshörner ) Alles Andere ist ja besorgbar.
Der Satz Ortmannreifen 40a liegt bei ca 5Euro, Schleifer kann man selber löten ( Entlötlitze z.B. von MB-Slot ca 5 Euro ) und dann noch evt ein neues Lenkritzel ( Mabuchi Version ) etwa 2,50 Euro. Fehlende Lenkfeder ca 1 Euro, Tröpfchen Öl noch und die Messingverbindungshülsen die meistens fehlen ca 1Euro für 10 Stück. Also liegt man bei ca 25-30 Euro für ein Fahrzeug mit "TÜV" und wenn man Pech hat sind die Kronräder verschlissen oder der Ritzelkäfig hinten ist eingelaufen.
Aber ich denke mal für 40 Euro das Stück wird Dir hier jeder ein funktionierendes Fahrzeug abgeben können. Besser ist natürlich wenn Du es selber hinkriegst, das ist ja der Sinn der Sache :)
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

Ok Super.

Dann werde ich mal loslegen. Mal sehen wann hier wieder eintreffe. Hab noch ein paar Andere Projekte aktuell die abgeschlossen werden müssen.

Danke schon mal.

Gruß Ben

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von oerk »

Viel Erfolg! Das wird schon :)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

derBen
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:59

Re: derBen stellt sich vor!

Beitrag von derBen »

Kurzes Update - Nachdem die Regierung heute schon um 20.30 im Bett war - bin ich doch mal spontan in den Keller und hab mal ALLE Teile Verbaut ;) (bis auf den Looping)

Hier die Bahn (könnte so Pi mal Daumen 16 Meter sein)

Fakt ist:
Schienen sind "ok" - noch nicht geschliffen. Es gibt ein paar die "glänzen wie neu"und die anderen sind schön matt. Lohnt sich das aufarbeiten?
Die 90er Steilkurve - nuja so der Knaller ist die nicht wie ich damals mit "10 Jahren" gedacht habe und die unbedingt haben wollte. Die Feder ist Teils angerostet - Autos kommen aber alle durch. (Unten Links).
Die kleine Steilkurve - auch net so der Bringer. Mit Stift bleiben die Fahrzeuge teils stecken weil der Rille "zu Eng ist". Zudem sind die Geraden beim Zulauf und Ausfahrt irgendwie bescheiden. Habt ihr die beiden Steilkurven im Einsatz? Dann lieber die Plus Kurven oder die roten Clips montieren? (Aber dann gehen die V1 Autos ja nicht wirklich...)
Die K2 Kurve gibts da überhaupt eine Plus Variante mit der Mittenführung? Auf den Bildern überall seh ich das nur bei den 90er und 45er Kurven.

Zu den Autos. Das positive - alle fahren noch. Spurwechsel ist auch mit fast allen noch möglich, obwohl ich bisher nichts gemacht habe. Bei einem V2 Audi ist die Feder an der Lenkung allerdings weg.

Hier mal die Bahn die ich einfach mal aufgebaut habe. Fährt sich echt gut. Damit die Challenge nicht zu hoch ist gibt es unter der Brücke nur eine ganz aufregende Gerade ;).

Darf ich mal ein paar Bilder von euren Bahnen sehen?

Gruß Ben
Dateianhänge
IMG_0440.jpg

Antworten