Seite 1 von 2

Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Mi 13. Jun 2018, 22:49
von oerk
Tach

Für diejenigen, die es noch nicht mitbekommen haben: wir können jetzt 140er Kurven drucken - und zwar jeden Radius und jeden Winkel, sofern es der Drucker hergibt.

Das Modell ist nicht perfekt, die Stromleiter sind noch nicht die optimale Lösung, die Übergänge sind noch nicht gut, aber es funktioniert - auf dem Treffen waren die durchgehend eingebaut und haben gehalten:
kurve_140_eingebaut.jpg
2018-05-15 14.36.08.jpg
Bild

Bild

EDIT: hier die aktuelle Datei für OpenSCAD zum Download:
servo140kurve-v8a.scad
(14.5 KiB) 320-mal heruntergeladen
Und hier K3 und K4 mit 15° als STL in den wichtigsten Versionen:
kurven.zip
(227.19 KiB) 323-mal heruntergeladen

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 07:19
von Commander
Und wieder mal eine Sensationelle Arbeit die uns sehr viel Spass bereiten wird. Respekt Oerkman :anbeten:
So langsam spiele ich echt mit dem Gedanken ins Druckergeschäft einzusteigen auch wenn ich nur Eure Ideen nachdrucke, zum Testen sozusagen :D .

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 08:48
von marsmensch1313
Moin oerk,
Das ist ja Hammer :keule: dann gibt es ja endlich auch k3 und eventuell k4. An der Sache mußt du dran bleiben!
Vg :bye:

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 10:53
von oerk
marsmensch1313 hat geschrieben:Moin oerk,
Das ist ja Hammer :keule: dann gibt es ja endlich auch k3 und eventuell k4. An der Sache mußt du dran bleiben!
Vg :bye:
Es existieren schon Testexemplare von K3 und K4.

Es existieren auch schon K1,5 - die liegen genau zwischen K1 und K2. Optimal wenn man eine Kurve braucht, die flüssiger zu fahren ist, aber keinen Platz für eine K2 hat.

Außerdem kann man jeden Winkel drucken. Mit 15°-Kurven kann man wesentlich flexibler planen als mit dem strengen 45°-Gerüst.

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Do 14. Jun 2018, 14:44
von sonntagsfahrer
Ein sehr, sehr cooles Projekt!
Ich freue mich schon darauf, das bei einem der nächsten Treffen mal live zu erleben. Daumen hoch!

Gruß
Matthias

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 12:01
von Chucky06
Geile arbeit!!! :red: :thumbsup:

K3 und K4 würd ich auch gern "testen" :banana:

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 14:52
von oerk
?!?!? hab ich was verpasst? :red:

Das war nur ein Test, ob's überhaupt machbar ist - sämtliche Aspekte sind bestenfalls armselig umgesetzt.

Ich wollte das ursprünglich gar nicht veröffentlichen, aber 1-2 Leute haben mich dazu "überredet".

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 15:20
von Ostseedriver
Ich finds Interessant und schön dass es gepostet wird.
Neuigkeiten und Basteleien erhalten das Forum am Leben. :thumbsup:
Ich bin ja leider fast nur ein stiller Mitleser.
Und das "Fotos einsetzen" geht mir nicht schnell genug, sodass
ich meinen Krimskram leider nicht alles poste.

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Fr 15. Jun 2018, 20:52
von seal
oerk hat geschrieben:?!?!? hab ich was verpasst? :red:

Das war nur ein Test, ob's überhaupt machbar ist - sämtliche Aspekte sind bestenfalls armselig umgesetzt.

Ich wollte das ursprünglich gar nicht veröffentlichen, aber 1-2 Leute haben mich dazu "überredet".
Ich bekenne mich schuldig - du Tiefstapler... :tongue-wink:

Re: Servo 140 Kurve parametrisierbar

Verfasst: Do 21. Jun 2018, 16:50
von Rufus
Laaaaaft :shake: :sweat: :thumbsup:

Saugudd aussieht...Farbe passt :tongue-wink: ...vorerst... erinnert an die erste Version Flutlichter :respekt: :shake: :sweat: :thumbsup: :danke:
Oerk.net.K3 und K4.jpg