Alternative Bühler Motoren für V1

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Bruchtal77
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:09

Alternative Bühler Motoren für V1

Beitrag von Bruchtal77 »

Hallo im Forum,
meine Bühler-Motoren für das V1-Chassis (Standard) gehen leider zur Neige. Mabuchi-Motoren gibt es haufenweise nur leider keine Bühler-Motoren. Kennt jemand einen Alternativen Anbieter für Bühler-Motoren welche in die V1 reinpassen (keine Hindi-Variante). Natürlich kann ich auch Schrottautos besorgen und die Motoren umbauen, eine sinnvolle Alternative wäre mir lieber.
Danke für die Hilfe und vorab schon mal ein schönes Weihnachtsfest...

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bühler Motoren für V1

Beitrag von Commander »

Es gibt leider keine Alternative.
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bühler Motoren für V1

Beitrag von oerk »

Ja, genau die Größe hat wohl nur Bühler hergestellt (vielleicht sogar exklusiv für Carrera).

Hast du sehr viele gestorbene Bühlermotoren zu beklagen?

Benutzt du geregelte Trafos? Und generell, mit welcher Spannung fährst du? Die Hitzeentwicklung geht bei geregelten Trafos deutlich zurück, mir ist noch kein Motor gestorben, seit ich die RSTs benutze. Natürlich sollte man es auch hier nicht mit der Spannung übertreiben, die Bühler kann man einfach nicht so prügeln wie die Mabuchis - sind eher zum gemütlich fahren unter 20V, dann gehen sie auch nicht kaputt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1377
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Alternative Bühler Motoren für V1

Beitrag von Commander »

Manchmal kann man Bühler Motoren wiederbeleben, einfach mal vorsichtig öffnen. Meistens ist nur der Wicklungsdraht an einer Wicklung abgeraucht und wenn man das Ende findet kann man es einfach wieder anlöten.Evt ist auch nur die Kohlenfeder verklemmt oder verglüht. Kaputter kann man einen Bühler Motor eigentlich nicht machen. Falls Du Dir das nicht zutraust , ich nehme die defekten Motoren gerne :tongue-wink:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Bruchtal77
Beiträge: 21
Registriert: Sa 17. Mär 2018, 09:09

Re: Alternative Bühler Motoren für V1

Beitrag von Bruchtal77 »

Danke für die hilfreichen Antworten. Die Motoren gehen nicht reihenweise kaputt aber ich habe 2-3 Fahrzeuge im letzten Jahr gekauft bei denen die Motoren mittlerweise schlapp machen. In der Regel habe ich den 3-Stufen Trafo 53716 dran und auf Stufe 3 laufen - selteren den 53718. Das mit dem zerlegen ist aber auch mal ne gute Idee.
Ich freue mich weiter auf hilfreiche Ratschläge wenns mal brennt..

Viele Grüsse und schon mal ein guten Rutsch ins Jahr 2019...

Antworten