Motoren

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Menelaos73
Beiträge: 99
Registriert: Di 18. Nov 2014, 15:23

Motoren

Beitrag von Menelaos73 »

Wollte fragen ich hab irgentwo
Gelesen das selbstgewickelte Motoren
Einen hohen Widerstand haben.

Und je höher der Widerstand ist desto schneller
Ist er.

Ist das bei den normalen Bühler dann auch so.
Manche sind ja lahm wie schnecken andere funzen gut.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Motoren

Beitrag von Commander »

Bei den Bühler Motoren ist meistens eine Wicklung abgebrochen und dementsprechend 33% Leistung futsch. Das merkt man daran das bei gewisser Motorstellung der Motor nicht selbst anläuft jedoch bei manueller Andrehung läuft.Das andere Problem ist wenn die Motoren mal zu heiss geworden sind verändert sich das Magnetfelt und wird schwächer und so verliert der Motor auch Leistung. Da reicht es wenn man das Gehäuse mit den Magneten eines defekten ( Wicklungen völlig abgeraucht ) Motors nimmt sofern der nicht auch den Hitzetod gestorben ist. Zum Schluss kann man sich auch die Mühe machen Motoren selbst zu wickeln, viel Spass dabei... :tongue-wink:
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Menelaos73
Beiträge: 99
Registriert: Di 18. Nov 2014, 15:23

Re: Motoren

Beitrag von Menelaos73 »

Verstehe ich irgentwie nicht. Kann ja bedeuten das viele Bühler die im Umlauf sind 33% Leistungsverlust haben. Bei mir eben sind mache Bühler auch Megaschnecken andere nicht. Woran erkenne ich denn
einen intakten 100% Bühler. Vielleicht sind neine schnelleren auch Leistungsgemindert bei 67% und die anderen sind eben noch langsamer. Wie kann ich das denn genau reparieren. Was bringt der Wechsel der Kohlen eigentlich.?

Habe auch wenige gewickelte Motoren die gefühlt doppelt so schnell sind, auch Rennmotoren reichen da nicht bei weitem heran. Wieviel Prozent mehr bringt ein Rennmotor denn gegenüber einem 100% Bühler odet sind die Rennis auch variabel.

Ich dachte man kann irgentwie mit nem Digimeter ne
Messung machen und ne Art Standardwert ablesen der einen anhand des Widerstandes die genaue Leistung verraten könnte. Auf der Bahn kann ich es natürlich vom Gefühl her oder Rundenzeit merken ob ein Motor oder Auto sehr gut sind. Dachte wenn ein Digimeter einen Wert von xyz anzeigt = 100% gut anderer Wert vielleicht nur bei 80% oder eben ne abgerauchte Gurke
mit 67%. Ich würde auch noch gerne wissen wollen wie ich dann messen muss soll. Hab noch kein Digimeter und hab noch nie damit gearbeitet. Will mir jetzt bei Lidl eins holen.

Ich bin gelernter Kaufmann, und leider kein Elektriker oder Mechatroniker. Und alles was weitläufig zum Thema Strom gehört kapier ich einfach nicht. Deshalb komme ich mit Kram nicht klar.
Ich wills ja lernen aber sind irgendwie böhmische Dörfer. Oder dann beim Sommerfest in Homberg Nachhilfe. Finde auch die GTL Platinen toll und die Autos die damit ausgestattet sind. Ich bin einfach speziell bei diesen Themen überfordert und irgentwie
gefrustet.

Ganz zum Schluss schmeisse ich mal eine Frage ins rennen da mein Beitrag ja noch nicht lang genug ist.
Manchmal bei Ebay gibt es etwas hochpreisigere Autos eben z.B. F1er oder andere auch. Kann ich denn optisch erkennen ob der Bühler scheisse ist und gewechselt wurde. Eben aus miesen Komponenten ein vermeintliches Sahnestück zusammengezimmert wurde und von einem gewieften Schrauber bei Ebay als Erbstück deklariert wird. Oder ist es einfach Glück was man erwischt.

Und jetzt allen Verbündeten ein gutes gesundes neues Jahr.
Dateianhänge
20190101_235609.jpg

Benutzeravatar
marsmensch1313
Beiträge: 545
Registriert: Do 19. Sep 2013, 08:38
Wohnort: Schiffdorf. Sellstedt

Re: Motoren

Beitrag von marsmensch1313 »

Menelaos73 hat geschrieben:Ganz zum Schluss schmeisse ich mal eine Frage ins rennen da mein Beitrag ja noch nicht lang genug ist.
Manchmal bei Ebay gibt es etwas hochpreisigere Autos eben z.B. F1er oder andere auch. Kann ich denn optisch erkennen ob der Bühler scheisse ist und gewechselt wurde. Eben aus miesen Komponenten ein vermeintliches Sahnestück zusammengezimmert wurde und von einem gewieften Schrauber bei Ebay als Erbstück deklariert wird. Oder ist es einfach Glück was man erwischt.
Moin,
Mit der Erklärung von elektrischen Sachen bin ich auch nicht der richtige,
Aber mit deiner Frage wegen F1 usw., Sage ich mal folgendes,
Die Autos sind 30 Jahre und elter und da ist es Glück was man ersteigert, die F1 und einige andere Autos sind Teurer weil sie selten sind, und beim F1 wegen dem langen Chassis. Sie liegen besser in den Kurven.
Bühler sind leider anfällig und sterben schnell den hitzetod, selbst bei den Hindis sind uns schon einige kaputt gegangen.
Ich lege die Motoren erstmal in ein Bad mit waschbenzin und mache alles sauber.
Hat auch schon mal geholfen, waren sehr verklebt von alten oel Resten
Ok Vg Andre
Servo 140 und 160
Carrera digital 132 - 124

Menelaos73
Beiträge: 99
Registriert: Di 18. Nov 2014, 15:23

Re: Motoren

Beitrag von Menelaos73 »

Danke Andre ja das mit dem Bad hab ich mal gesehen.
Trotzdem kann er nach der Pflege immer noch langsamer sein sein als seine Brüder. Ich dachte durch eine geeignete Messung kann ich schon bevor diese Prozedur gemacht wird sehen ob es sich überhaupt lohnt.
Ich mein baust alles aus, dann baden, dann baust alles ein. Stellst wieder fest ist langsam.
Baust wieder aus um ggf die Wicklung oder Kohlen zu reparieren oder Magnetfelder. Warum und wie das geht weis nicht Kohlen gibt es kaum zu kaufen..
Dann kann ich dieses Auto lieber in Tonne hauen.
Bzw den Motor, bevor ich 4 Stunden rumexperimentieren muss.

Und wenn ich bei Ebay ein Fahrzeug verkaufe kann ich diesen Messreferenzwert angeben um zu beweisen das es
sich um eine sehr guten Motor handelt der verbaut ist. Das vielleicht auch Preistechnich fair ist.

Sonst gibt es bei Ebay ja meist nur Hinweise wie
ist Megatop, ist schnell, alles saniert und gereinigt und gölt usw. Aber das ist ja alles subjektiv und wertlos kann trotzdem ein Windei sein mit totem Bühler.

Benutzeravatar
Commander
Beiträge: 1372
Registriert: So 12. Mai 2013, 11:23
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Motoren

Beitrag von Commander »

Nochmal, wenn eine Wicklung kaputt sein sollte bleibt der Motor gerne stehen und läuft nicht mehr von alleine los.Man muss von Hand andrehen und er läuft wieder ( Mit geringerer Leistung )
Nimm mal aus Spass einen Kühlschrankmagneten und erhitze Ihn maximal, Du wirst sehen er verliert an Magnetismus, das ist Physik. Bei den Bühlermotoren ist das ähnlich, wenn die aufgrund zu starker Erhitzung ( Betrieb an 100 Volt, oder so einen Quatsch ) zu warm werden verlieren die Magnete um die Wicklungen an " Leistung ".
"Bunt ist das Dasein und granatenstark"

Antworten