Seite 1 von 1

Lexan Porsche

Verfasst: Mo 7. Jan 2019, 23:15
von Menelaos73
Gab es Lexan Modelle
Nur mir den weissen Felgen.

Oder auch mit grauen felgen.

Lexan und sein Kind

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 08:15
von Rufus
:floet: ....ganz in weiß, wie eine Blumenstrauß :tongue-squint:


:tongue-wink: nur so gesehen bis dato :cool:
Hab selbst keinen...vermute alle mit abgeändertem V2er Chassis (seitliche Nieten)


Von Mister Sonntagsfahrer und den Servotunern hab ich die Teile mal unzerlegt gesehen...die könnten mehr darüber wissen :pig:

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 13:28
von Commander
Passen tut ja irgendwie Alles an Allem. Ob das original mal so gewesen ist ?? wer weiss das schon. Wo ist das Problem einen Fahrereinsatz und klare Scheiben in einen Transpo einzubauen und anders herum genauso. Die Lexanzeit war die Zeit wo alles billig sein musste, kein Inlet, kein Tampondruck, keine Radkappen. Von daher glaube ich die gabs ab Werk NUR mit den weissen Felgen.

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 15:05
von sonntagsfahrer
Ich kenn die Lexan nur mit weißen Felgen. Graue Felgen halte ich für unwahrscheinlich, da das Chassis, also der Ausschnitt und die Form der Abstandhalter, den späteren V2 und V3 entspricht.
Benz in gold mit und ohne Schiebedach halte ich für belegt, interessant ist dass es wohl mehrere Formen gegeben haben muss. Blinker und Rückleuchten sind bei meinen mal geriffelt, mal glatt.

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 15:33
von Rufus
Die Lexan hatten also kein Wackelchassis wie V2 und V3 !

Original is die letzte Baureihe der V1er Chassis drunter....das breite, das den V2ern ähnelt ?!...nur mit Nietlöchern.

Bild von innen wäre mal interessant :tongue-wink:

Grüße

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 16:38
von Commander
20190108_163615.jpg
So sieht das aus.

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 18:06
von Menelaos73
Diese Bild lässt mich überlegen

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Di 8. Jan 2019, 20:38
von sonntagsfahrer
Auf dem Bild kann man nicht wahnsinnig viel erkennen, aber aus meiner Sicht kann man zumindest so viel sagen:

Auch die Lexan-Modelle haben konkrete Vorbilder, selbst wenn sie mit einer gewissen künstlerischen Freiheit umgesetzt worden sind. Der "Porsche in Rennausführung" entspricht im Wesentlichen der Studie Gruppe B, die Porsche auf der IAA 1983 gezeigt hat. Das Vorbild für den "Mercedes 190 in Rennausführung" müsste der 190 E 2.3-16 sein, der ebenfalls auf der IAA 1983 als Neuheit gezeigt wurde (auch wenn ich dazu kein wirklich passendes Foto gefunden habe).

Als Produktionszeitraum kommt daher 1984 in Betracht, was auch zur Form des Chassis passt (es entspricht ja - bis auf die vier seitlichen Nüpsel - den Wackelchassis, wie sie zum Beispiel bei den 3er BMWs rot und schwarz und dem Capri/924 aus der Nacht-Rallye Packung zum Einsatz kamen - alle mit weißen Felgen).

Wie Armin schon schrieb kann man alles umbauen - es ist dann halt eben ein Umbau.

Auf dem Foto sieht man noch, dass die Startnummer auf dem Porsche aus der Nacht-Rallye Packung stammt (diese reflektierenden Teile, die sich ständig lösen), also nachträglich aufgebracht worden sein muss.

Zum Thema silberner Benz: Entweder gibt es nur ein paar wenige Handmuster, und das Modell gelangte nie in den Handel. Dagegen spricht, dass es auch schon als Bestandteil von bespielten Konvoluten angeboten worden ist (habe ich leider nicht ersteigert). Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele davon in Norddeutschland gelandet sind; aber das ist nur ein subjektiver Eindruck. Der Porsche ist jedenfalls am häufigsten.

Letztlich gab es wohl einiges im Hause Carrera, was nie zur Serie gelangte. Zum Beispiel auch einen 132er Porsche 924 Jägermeister, wurde letztes Jahr auf ebay verkauft, für 861 Euro.

Viel Erfolg bei der Suche :waving:

Re: Lexan Porsche

Verfasst: Mi 9. Jan 2019, 07:12
von Commander
Also den Benz hab ich schon mit eigenen Augen in silber blau und golden gesehen.
Den Porsche allerdings nur in rot und transparent.