Seite 1 von 1

Genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 01:29
von Dennis
Hallo zusammen,

Ich habe eine kurze Frage: wie löst man eine genietete Felge vom Achsschenkel? Bei der geschraubten Variante bin ich selber drauf gekommen :-)

Liebe Grüße und besten Dank

Dennis

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 07:57
von Commander
Da scheiden sich die Geister, der Eine nimmt zwei Hebel ( scharfe Schraubenzieher ) und hebelt bei im Schraubstock eingeklemmtem Achsschenkel vorsichtig ab und ich erwärme die Niete mit dem Lötkolben ganz genau so lange das die Hitze die Felge nicht schmelzen lässt aber gleichzeitig den Wiederstand im Achsschenkel überbrückt. Das kann am Anfang auch mal Material kosten :D

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 08:27
von Dennis
Bin zwar ein begeister Bastler, aber der Aufwand lohnt such glaube ich nicht im Vergleich zum Ersatzteilpreis :halo:

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 09:50
von oerk
Wo gibt's die denn als Ersatzteil? (Autos schlachten zählt nicht)

Hier meine Methode:
http://oerk.net/vr-nieten.htm

...genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 12:39
von Rufus
Jo...genau so funzt das...zu Anfang gibt's ein paar Opfer, dann klappt das. :bye:

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Di 12. Mär 2019, 16:49
von Dennis
Ersatzteile hat der Carrera Shop Krefeld. Eine ganze Kiste voller Achsschenkel plus Felge geschraubt und genietet. Leider kein Versand und unterdurchschnittlich freundlich....

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 11:18
von dcb
Was kostet dann ein Achsschenkel im Shop?

Re: Genietete Felge lösen

Verfasst: Mi 13. Mär 2019, 20:22
von Dennis
Anrufen und nachfragen