Seite 1 von 1

Rundenzähler 78581 reparieren?

Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 15:41
von Totti
Hallo liebe Servo-Community!

Erstmal großes Lob in die Runde für diese tolle und hilfreiche Plattform. Ich habe vor einigen Wochen meine Carrera-Bahn aus Kindheitstagen wieder entdeckt und habe mir hier schon viele Tipps geholt, um alles wieder ordentlich an‘s Laufen zu kriegen, Ersatzteile zu finden usw.!

Ein Thema hab‘ ich bislang nicht entdeckt:
Ich habe mittlerweile 3 alte Exemplare des mechanischen Rundenzählers 78581 - einmal mein Eigenes und 2 über ebay. An allen hakt merkwürdiger Weise die rechte Spur. Das heißt bei der Durchfahrt wird nur in etwa einem Viertel der Fälle eine Runde gezählt. Auf der linken Spur klappt’s hingegen ganz einwandfrei.

Ich habe gestern mal einen Rundenzähler geöffnet, konnte aber nicht erkennen, wo das Problem liegt. Kennt jemand von Euch die Funktionsweise oder hat schon mal einen repariert? Vielleicht liegt‘s an der Feder?

Na klar, die meisten von Euch sind bestimmt auf STZ unterwegs - das werde ich mir bestimmt auch bald mal anschauen. Da ich noch so viele andere Baustellen habe, würde ich aber gerne erstmal ganz einfach mit dem vorhandenen Rundenzähler starten.

Vielen Dank beste Grüße, Thorsten

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 07:20
von Commander
Wenn der auf der einen Seite zählt muss er es eigentlich auf der anderen auch tun da der Mechanismus aus einem Teil für beide Seiten besteht.Ich vermute Du hast die falschen Zählstifte oder die Fahrzeuge fahren nicht richtig an der Bande vorbei.

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 12:21
von Totti
Danke für den Tipp aber daran liegt´s wohl nicht. Auch wenn man den Rundenzähler ausbaut und die Stangen mit den Fingern auslöst, tritt das Problem auf. Liegt wohl irgendwie am Mechanismus, der an irgend einer Stelle hakt...?

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 16:01
von Andreas
Da muss bestimmt Fett dran.

Re: Rundenzähler 78581 reparieren?

Verfasst: Sa 18. Mai 2019, 21:40
von Massagejens
Komm zum Sommertreffen am nächsten Wochenende in Homberg/ Efze :thumbsup:
Sind nur knapp zwei Stunden von Dir ! Lohnt auf jeden Fall :banana:
Da wird dir geholfen ...
Die besten Grüße aus der ...