V3 Chassis optimieren

Alles zur Carrera Servo 140
manugu
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:10

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von manugu »

Hi Marcello,

ich les hier gelegentlich und leider super unregelmäßig mit. Hab selbst nur V3 und freu mich über alle Tipps, auch wenn ich nicht oft rumbastel! Toll, dass du dir die Arbeit mit den V3 machst :thumbsup:
Hier mal ein Video mit geänderten Führungshaken, Drifttest mit gedruckten Haken und Heftklammern als Stifte. Reifen haben null Grip und die Lenkung funktioniert nur zufällig!
https://www.youtube.com/watch?v=6u8txEyF_y0

Grüße, Manu

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

manugu hat geschrieben: Di 2. Jun 2020, 00:16 Hi Marcello,

Hier mal ein Video mit geänderten Führungshaken, Drifttest mit gedruckten Haken und Heftklammern als Stifte. Reifen haben null Grip und die Lenkung funktioniert nur zufällig!
https://www.youtube.com/watch?v=6u8txEyF_y0

Grüße, Manu
Moin Manu. Ja ich hab's auch sein gelassen mit den Haken. Hab jetzt alles ausgeschöpft und jetzt ist auch mal gut. Die Kiste läuft gut und ich widme mich wieder den V1ern.

Trotzdem danke fürs Feedback!
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von slot68 »

Moin
Ich hänge mich mal hier dran habe heute mal an zwei V3 gebastelt,das Resultat war bei meinen gelben 911 er recht gut läuft gut und lenkt gut.Das war nach Reifenwechseln vorne und hinten säubern entfetten und fetten auf den Orginal Schleifern,danach habe ich Repro Schleifer eingesetzt weil die alten recht runter sind Resultat war entweder fahren oder lenken,also wieder zerlegt auf die Richtplatten Vorbau versteift und 1,8 Gramm Blei auf die Achse vorne.Gut die Karre läuft wieder super die Repro Schleifer stehen auf Position A also in der Mitte,das selbe Prozedere beim zweiten dem roten auf Schleifer Postion B also außen nix geht mehr die Karre ruckelt vor sich hin :cry: .
Hätte jemand eine Idee dazu ?,ich habe zwar eine Vermutung bin mir aber nicht sicher.

Torsten
Dateianhänge
50A04712-F6D9-4DCD-AA14-01A8469DF8FE.jpeg
393C4C01-64B3-4902-A658-B4BC6B109E0A.jpeg

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von oerk »

Puh... Vorderwagen wird trotz Blei immer noch leicht angehoben? Also Blei weiter außen positionieren.

Laufen andere B Autos?

Auch eine Schwachstelle: die Kabel zum Motor, die sind bei deinen nur noch geklemmt, oder? Verlöten ist besser, geht nur leider nicht bei allen Plättchen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
slot68
Beiträge: 115
Registriert: Fr 19. Jun 2020, 20:26
Wohnort: Leverkusen

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von slot68 »

Moin

Das mit den Kabeln zum Motor war auch meine Idee ,denn die anderen Laufen allerdings V1 habe nur zwei V3 er.Werde mal morgen neue Kabel anlöten,sonst nur noch Plättchen/Schleifer zum Kabel danke erst mal.


Torsten

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Guten Abend liebe Servo Freunde. Ich habe mich mal wieder hinter meine V3 Kisten geklemmt und möchte hier nochmal gerne für alle die noch Probleme haben eine entscheidende Hilfestellung geben.

Da der Bert50 mir ja ein paar seiner V3er hat zukommen lassen habe ich mich nochmal damit auseinander gesetzt und eines der Hauptprobleme für Kontaktverlust zur Fahrbahn sprich Banden gefunden.

Sehr interessant war dabei zu beobachten:

-Meistens bleiben die Autos nach Vollgas aus der Kurve raus nicht an der Bande. Man könnte meinen es seien die Schleifer, das Reibrad (bei mir übrigens nagelneu von Torsten) oder anderweitige Vorderachsprobleme sprich Haftung der Reifen. Hat man alle Teile sorgfältig montiert und gereinigt kann man das also getrost zu den V3 Mythen legen.

Die Lösung!!!

-da ich ja bereits mal ohne mittlere Führungshörner gefahren bin (schmalere Chassis) und festgestellt habe das ich auf einmal null Kontaktprobleme habe, weiß ich also das es nur noch an den mittleren Hörnern liegen kann.

Aufgefallen ist mir also das der Abstand von Chassis zur Bande hin Bei den mittleren Hörnern das entscheidende ist.
Ist dieser zu weit= mangelnde Vorderführung. Fahrzeug steht dann zu weit von der Bande weg und bekommt keinen Kontakt mehr. Und wenn kein Kontakt dann ruckelt logischerweise auch die Lenkung.

Hat man die mittleren Hörner weg= Kontakt zur Bande hin gut aber das Chassis bleibt an den inneren Kurven hängen.

Fazit

Die mittleren Hörner müssen montiert werden
Die mittleren Hörner müssen entweder EXAKT gleich zu den vorderen sein.
Besser ist aber wenn sie minimal enger sind als die vorderen.

Dann hat man zwar immer noch kein V1er aber dann läuft es auch und es macht sogar Laune wenn der Rest des Fahrzeugs gewissenhaft gewartet wurde.

Das war's mal wieder aus Kerpen!!!

Bis dann Freunde
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 909
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:22
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Andreas »

:confused:
diskutiert mit uns direkt im Discord unter
https://discord.gg/tCZwMgZ
besucht mich auf http://www.servotuning.de
Und natürlich http://www.carrerawiki.de

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Marcello »

Meistens nutzt mein 5 jähriger Rabauke die Dinger. Wenn die aus der Kurve fliegen ist es erträglicher als wenn ein schöner V1 Oldie zu Bruch geht
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Massagejens
Beiträge: 849
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:15
Wohnort: Lünen

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von Massagejens »

Hey Marcello ,

Auch wenn hier viele über die V3er meckern ( meckern geht immer :keule: ) und die V1 mit Sicherheit deutlich besser fahren und zu warten sind finde ich dein Engagement bezüglich der V3er großartig! Denn es ist so wie du es schon mal beschrieben hast der eine oder andere möchte mit wenig Aufwand seine vorhandenen Fahrzeug flott machen!
Ich habe einen V3 zum Akkuhindi umgebaut und für ein besseres Innenkurven fahren SSF verbaut !! Das bedeutet ein Stück Plastik /Winkelprofil wie ein Original Seitenflügel eines V1 zurecht gefeilt und in diesem Fall auf die bestehenden Seitenflügel geklebt! Das mittlere Führungshorn selbstverständlich entfernt.. dadurch fährt dieses sehr schnelle Fahrzeug deutlich geschmeidiger durch die innenkurven..

Vielleicht klappt das auch bei den Fahrautos ..

Grüße aus der ...
Bild
Servo Team Westfalen -
Team des deutschen Servo 140 Meisters 2018

Benutzeravatar
bert.50
Beiträge: 371
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 11:35
Wohnort: Bayern

Re: V3 Chassis optimieren

Beitrag von bert.50 »

Guten Abend Marcello,

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Freut mich, dass Du die V3 wieder flott bekommst und nicht locker lässt, bis es funzt :) .

Beste Grüße
Bild
ESR160 digital: echter Mehrfahrzeugbetrieb für die Servo 160 im Retro Look
@electricstreetracing

Antworten