Stromeinspeisung

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von oerk »

Du meinst die mit gestecktem Anschlusskasten? Na sicher. Das ist vermutlich die eleganteste Lösung ohne löten.

Löten an Servo-Schienen hat enormes Frustpotzenzial. 140 geht noch am ehesten, aber selbst da ist es nicht gerade stimmungssteigernd.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stromschweinerei

Beitrag von Rufus »

Voll Luxus :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

ServoSebastian
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von ServoSebastian »

Ich habe leider die grauen Anschlusskästen nicht dazu, deswegen die Frage ob ich wie in dem Beispielbild die Schienen einfach mit Modellbahnsteckern verbinden kann. Oder ob es nur funktioniert wenn es über die Widerstände läuft, die ja im Anschlusskasten wären.
oerk hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 11:03 Du meinst die mit gestecktem Anschlusskasten? Na sicher. Das ist vermutlich die eleganteste Lösung ohne löten.

Löten an Servo-Schienen hat enormes Frustpotzenzial. 140 geht noch am ehesten, aber selbst da ist es nicht gerade stimmungssteigernd.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Marcello »

Hi Sebastian,

Ich weiß nicht ob diese Variante schon genannt wurde. Hab ich aber auch mal bei einer Servo verbaut gesehen meine ich.
Standart Einspeisung Carrera
Standart Einspeisung Carrera
Das geht bei den Servo 140 Schienen mit breiten Leiterbahnen auch gut denke ich. Die sind ja auch Stellenweise frei von unten zugänglich und die Einspeisung wird dann in die Öffnung geklemmt.
Screenshot_20210217-193947_Samsung Internet.jpg
Screenshot_20210217-193841_Samsung Internet.jpg

Passenden Zugang am unteren Schienenrand müsste man das ausdremeln.

Ist aber sicher nicht die günstigste Variante.

Grüße Marcello
Könner fahren Carrera

Mercenario
Beiträge: 33
Registriert: Mi 23. Dez 2020, 19:44

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Mercenario »

Fand die Variante beim Helmut auf der Seite ganz gut mit den NetzwerkKabeln und den verteilern dazu
Habe nur Bedenken ob der Querschnitt vom Kabel nicht etwas zu gering ist
Gruß merc
:tag: Eben kurz die Welt retten :keule:

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Rufus »

ServoSebastian hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 18:57 Ich habe leider die grauen Anschlusskästen nicht dazu, deswegen die Frage ob ich wie in dem Beispielbild die Schienen einfach mit Modellbahnsteckern ....
Alles zuvor bereits beschrieben...die Dinger braucht's zur Entstörung nur dort wo dein Regler eingesteckt ist
...alle andern kannste "ohne" oder auch "mit" lassen...besser "ohne" mit 0,75er Kabel....ab 4m Kabellänge
sollte zumindest bei der 132er der Querschnitt erhöht werden.
:bye:
Zuletzt geändert von Rufus am Mi 17. Feb 2021, 20:51, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

ServoSebastian
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von ServoSebastian »

Dankeschön

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Rufus »

:thumbsup: Alles gudd :prost:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

ServoSebastian
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:34
Wohnort: Bamberg

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von ServoSebastian »

Habe heute Zusatzeinspeisungen aus Anschlussschienen, Drückerresten und Modellbahnsteckern gebastelt. Das Foto darf gerne weiter verwendet werden.
Gute Nacht
Sebastian
Dateianhänge
16136895616001711598220744992451.jpg

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

lubomir hat geschrieben: Mi 27. Jan 2021, 23:53 Mehrere Anschlussschienen bringen für den Strom nichts, da allein durch deren Einbau kein zusätzlicher Strom auf die Bahn kommt. Du müsstest zusätzlich Ihr Innenleben umbauen und dir aus Reglersteckern 4-adrige Verbindungskabel bauen. So könntest Du von den tatsächlichen Anschlussstücken weg eine sternförmige Verkabelung zu entlegenen Bahnteilen machen, das bringt dann was.
Wir machen das im Servokeller gerade neu mit Molex-4-Fach-Steckern.
Kabel gibt es da schick in 30,60 und 90cm vorkonfektioniert, kann man nach Bedarf kuppeln und verzweigen.
In die Schiene bauen wir passende Buchsen ein und löten sie an die Stromschienen.


Hallo Lubomir! Könntest du bei Gelegenheit mal ein zwei Bilder einstellen, wie du das mit den Molexsteckern und dem Buchseneinbau genau machst? Brauche nach wie vor Hilfe. Vielen Dank!

Antworten