Stromeinspeisung

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von oerk »

Wenn du die Trafos brückst, brauchst du auch einen pro Spur.

Ich persönlich mag die Brücken nicht, das ist mir schon auf der kleinsten Stufe zuviel Saft.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Marcello »

oerk hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 20:29
Ich persönlich mag die Brücken nicht, das ist mir schon auf der kleinsten Stufe zuviel Saft.
Bin in meiner Anfangszeit zur gleichen Erkenntnis gekommen. Gut zu wissen das es auch dir zu viel Dampf ist. Ausgewogenes Fahren ist anders!
Könner fahren Carrera

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Der 53711 und sein Kind

Beitrag von Rufus »

Christkind hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:48 Danke Rufus! Die Anleitung ist super verständlich. Sobald die Bahn wieder steht, probiere ich das aus! Kurze Frage noch zu den Trafos? Oerk nimmt lieber für jede Spur einen Trafo. Du beschreibst eher den gebrückten. Welche Variante ist jetzt die bessere? Oder ist es einfach Geschmackssache?
Saugudd :bye:

Du brauchst von den gebückten auch zwei.
Du nimmst einen gebrückten 53716 oder 53718 pro Spur, oder einen (normalen) 53711 pro Spur...also immer zwei.

Brauchst mit Hindi also immer 3 Trafos.

Tja....die beiden Servo Trafo 53716 und 53718 schmeissen gebrückt auf 1-1 bereits locker 20 Volt raus...
Brutal goil bei einfacher und großer Strecke, Plus-Kurven mit langen Geraden und am 90 Ohm Regler.
...bin sogar oft auf Stufe 2-1 unterwegs gewesen...
:achtung: Extrem Grenzwertig für Bühler Motoren .... Mabuchi steckt das locker weg :driver:

Mit dem von Oerk empfohlenen 53711 geht das dosierter bis gute 20 Volt....dafür sollte dann der 70 Ohm Regler ausreichen....wahrscheinlich die bessere Wahl zu Anfang.

:achtung: Nur Achtung beim Kauf eines 53711 :scared:
...gibt mindestens drei Versionen... nur der mit dem dicken 220V Anschlußkabel ist der richtige. ..Version T 14.3 kaufen.
Das steht auf der Seite drauf....Wer gute Bilder auf eBay einstellt verkauft auch was :thumbsup:
Nicht den 53711 T 14.1 kaufen, der optisch identisch ist, awa nur max. 15 Volt rausschmeißt.

Von der stärkeren 53711 Version T 14.3 gibt es noch ein Nachfolger...in schwarz und grau...
Zu erkennen ist der neue graue an dem fehlenden Sockel unten...is einfach nur ein
Würfel ohne Absatz am Fuß....den schwarzen erkennst du anhand seiner Farbe :kasper:

Würde 2x den T14.3 ...oder 2x den neueren in schwarz oder grau kaufen...nicht mixen.

Für den Hindi würde ich den stärkeren 53718 nehmen....Natürlich ohne Brücke.
...da kannste an die zweite ungenutzte Seite noch ne zweite H Schiene mit H-Adapter(n) anschließen
für bessere Hindi-Power bei mehreren Hindis.
Du kannst auf einen Hindiadapter einen zweiten stecken...würde 2x H Schienen mit je 2 Adaptern einsetzten
...also 4x H-Adapter...die alle voll nach rechts aufdrehen (Schieberegler) und am Trafo das Tempo regeln.

Laaaaaft :thumbsup:

Grüße :dancing: :bye:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Gewinnspiel auf eBay

Beitrag von Rufus »

Gerade mal auf eBay geschaut.

eBay-Artikelnummer: 402316447298 bietet einen 53711 aber mit unterschiedlichen Bildern an.
...den alten mit Sockel und der neuere eckige ist auf den Bildern zu sehen...also zwei unterschiedliche
Trafos sind da zu sehen.
Der wird wohl mehrere 53711 zu verkaufen haben...und sich nichts dabei denken...haben ja die gleiche Nummer.

...und dabei noch ne vierte Version entdeckt...Der 53711 in grau ohne Sockel mit Bahnstrom-Kabelanschlüßen
an andere Stelle...wie beim schwarzen...vermute Baugleich bis auf die Farbe :confused:
eBay-Artikelnummer: 265036656412

Hier nochmal der graue eckige ohne Sockel 53711 mit dem bekanntem Ausgang eBay-Artikelnummer: 265032383671

...und dann ja noch die beiden grauen T 14.1 und T 14.3 mit Sockel

Mit dem schwarzen extra sind das sogar 5 Versionen :scared:

Alle 53711, bis auf die T 14.1 Version, haben wohl 20Volt Max
...nur teils minimal unterschiedliche VA Angaben...(Volt x Ampere = Watt)

Also...aufpassen beim Kauf eines 53711
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Marcello »

Besser hätte man es nicht beschreiben können Sven!

:anbeten:

So mache ich es mit den Hindis auch! Der 53718 eignet sich hervorragend dafür.
Könner fahren Carrera

Marcello
Beiträge: 310
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 19:28

Re: Der 53711 und sein Kind

Beitrag von Marcello »

Rufus hat geschrieben: Di 2. Feb 2021, 00:13
Christkind hat geschrieben: Mo 1. Feb 2021, 19:48 Danke Rufus! Die Anleitung ist super verständlich. Sobald die Bahn wieder steht, probiere ich das aus! Kurze Frage noch zu den Trafos? Oerk nimmt lieber für jede Spur einen Trafo. Du beschreibst eher den gebrückten. Welche Variante ist jetzt die bessere? Oder ist es einfach Geschmackssache?
Von der stärkeren 53711 Version T 14.3 gibt es noch ein Nachfolger...in schwarz und grau...
Zu erkennen ist der neue graue an dem fehlenden Sockel unten...is einfach nur ein
Würfel ohne Absatz am Fuß....den schwarzen erkennst du anhand seiner Farbe :kasper:

Würde 2x den T14.3 ...oder 2x den neueren in schwarz oder grau kaufen...nicht mixen.
T 14.3 Bühler
T 14.3 Bühler
Könner fahren Carrera

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

:danke: Rufus! Du bist ja wirklich bis ins letzte Detail gegangen. Super wichtig bezüglich der Unternummer und der dazugehörigen Spannung der Trafos. Hoffe, dass ich die Farben unterscheiden kann :kasper: Jetzt kenne ich mich in der Hinsicht echt top aus! :respekt: Eine kleine Frage noch zu den Hindiadaptern. Hatte bisher zwei Adapter meist für 3, manchmal auch 4 BMWs . Busse lass ich recht selten fahren. Reichen die beiden? Geschwindigkeitsmäßig und auch bezüglich der Kurvengeschwindigkeit war es bisher ganz ok. Oder sind die beiden mit den 4 Autos eher überlastet? Viele Grüße :waving:

Benutzeravatar
Rufus
Beiträge: 3981
Registriert: Sa 11. Mai 2013, 22:43
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Rufus »

Freut mich das dich des freut :banana:

Das Problem das entsteht mit nur einer H-Schiene und mehreren Hindis:
Egal ob zwei oder drei Adapter eingesteckt...sobald einer der 3 oder 4 Hindis stehen bleibt, also Kontaktlos ist...erhöht sich die Power für alle anderen...und die werden dann erheblich schneller und fliegen ab.
Alles Oberkante Unterlippe...anstrengend für die Adapter und den Trafo.
...die Adapter könnten sogar abrauchen.

Das Verhalten bei mehreren Hindis an nur einer Trafoseite kann extrem nerven...is ja klar, läuft ja
alles an der Obergrenze...da fällt einer mehr oder weniger extrem auf.

Dieses Verhalten hast du zwar mit zwei H-Schienen auch...aber erheblich weniger auffällig...es wird durch die
zweite Hindischiene und der zweiten Seite des 53718 nicht die Spannung erhöht...sondern nur die Kraft erhöht.
...mehr Reserven...also die Watt, Ampere oder kannst es auch Power nennen....wird verstärkt.
Das ganze läuft stabiler....einfach besser....gerade bei mehren Hindis.

Laaaaft :driver: :daumen:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

Christkind
Beiträge: 23
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 20:21
Wohnort: Lichtenfels

Re: Stromeinspeisung

Beitrag von Christkind »

:shake: :thumbsup: Top Top! VG! Christian

ServoSebastian
Beiträge: 27
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:34
Wohnort: Bamberg

Re: ...un känna saaat was

Beitrag von ServoSebastian »

Hallo zusammen,

Ich habe auch den Lockdown genutzt um meine servo 140, die ich in den 80ern zu Weihnachten bekommen habe wieder fit zu machen und etwas auszubauen. Jetzt möchte ich auch eine Zusatzeinspeisung reinbasteln. Kann ich hierfür auch die Anschlussschiene ohne Widerstände wie in meinem Foto verwenden?

Viele Grüße Sebastian
Rufus hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 20:39 Hi

0,75mm² passt locker in die MickyMaus Stecker...ausreichend :grin:
...kann sein das des bessere 1mm² auch passt :tongue: ...je länger umso dicker :red:
Stromeinspeisung servo.jpg

Das abschneiden der Kabel und der inneren Bauteile an den 1,2,3...etc. Verteiler-Schienen muß natürlich nicht sein...funzt natürlich auch mit Original belassenen Schienen.

Man kann in einen bereits eingesteckten Stecker einen zweiten an der Seite einstecken...und die Einspeisung
damit weiter zur nächsten (leeren) Schiene legen.
:knockout:
Dateianhänge
16135546917721906897498098988493.jpg

Antworten