Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

oerk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:31 Bayerisch für: eine kleine Brust :p
ned ganz: Bayrisch für "ein wenig"
oerk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:31 Ja, aber nur mit schmalen Leitern.
bäh.... das gefällt mir gar nicht.... aber mal sehen...
oerk hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:31 Kann man bei 160 schon, aber man muss m.E. viel mehr Aufwand treiben als bei 140 V1. Da kriegt man fast jedes Auto zum laufen.
das hoffe ich... Weil die 160 war schon sehr zickig... aber das werden wir sehen... Jetzt erstmal paar Autos ans laufen bringen und ne kleine funktionierende Strecke aufbauen die sich dann bei Zeiten vergrößert... Im Moment hab ich da 1x2,5 Meter angedacht mit teilweise einer zweiten ebene eventuell... später dann noch ne zweite platte mit 1x2,5m - Aber soweit sind wir noch nicht...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Smokemaster hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 15:41 ned ganz: Bayrisch für "ein wenig"
Hat der :p offensichtlich nicht gereicht, hätte ich noch ein ;) hinten dran hängen sollen?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

also - ich hab dann bissl was mal zum testen aufgebaut was für mich Sinn macht. Der Platz ist ja begrenzt mit ca. 150x200 Zentimeter. Das ganze ist auch kein richtiger Festaufbau - zumindest noch nicht - Schauen wir mal wo die Reise hingeht.

aber zu aller erst muss ich sagen - die 140 is was völlig anderes wie die 160. Ein vielfaches pflegeleichter - unglaublich. So macht es dann auch Spaß, wenn man ned immer nur an den Schienen rumfummeln muss.... Sie lief nicht perfekt aber sie lief ohne stottern und ohne tote Bahnabschnitte nach dem ich sie einfach nur zam gesteckt habe - find ich mega...

Jetzt habe ich einige Testrunden absolviert und denke ich werde das erstmal so aufbauen und gestallten. Als erstes natürlich mal die Schienen aufbereiten - dann Drucke ich mir gerade einige Brückenpfeiler, da die original Carrera Pfeiler mir zu Instabil sind und auch nicht so positionierbar sind wie ich das will.

Die Pfeiler sind relativ simpel konstruiert und die erste Version ist für die Schienen gedacht die die roten runden Pfeiler Original haben. An den selben Aufnahmepunkte setze ich meine Pfeiler an und verriegel gleich noch die Bahn damit - zumindest an den Geraden. Aber hierzu später mehr.

Hier mal zwei Bilder was jetzt steht:
WhatsApp Image 2021-03-22 at 18.49.18.jpeg
WhatsApp Image 2021-03-22 at 18.51.05.jpeg
So... dann bsi demnächst... Jetzt steht erstmal Brückenpfeiler etc konstruieren und drucken auf dem Programm... Danach folgen Fangzäune für noralgiasche Punkte, dass die Kisten ned durchs ganze Zimmer fliegen sondern bei nem Crash auf der Bahn bleiben. Ich denke für die Brückenpfeiler werde ich dann noch so ein Autobahnleitplanken system machen oder so... mal kucken...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Customizer
Beiträge: 152
Registriert: Di 17. Dez 2013, 17:55
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Customizer »

oerk hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 22:02 Den 936 würde ich persönlich schon fahren, aber ich hab da generell keine Schmerzen :dancing:
Da geb ich Stefan voll recht, die Autos sind zum fahren da....
h€!K.O. 3:16

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Platz gut genutzt! Die Strecke ist sicher anspruchsvoll, Überholmöglichkeit im Omega sollte gegeben sein, die Steilkurve hilft sicher auch. Vielleicht nicht das flüssigste Layout alles Zeiten, aber mir gefällts :)
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

naja - einfach nr highspeed durch is langweilig... die Steilkurve werde ich durch ne Pluskurve ersetzen - und ja richtig gesehen das is eigentlich der punkt zum überholen - vorallem mit der Plus Kurve... eventuell geht noch was auf dem Stück der Stromeinspeisung... Im Omega geht so gut wie nix... interessanterweise habe ihc Kurvenstücke mit viel und mit wenig Grip... natürlich sind die mit wenig Grip natürlich im Omega gelandet. Aufgrund der kleinen Schikane und der Abfahrt der Überfahrt kriegt man eigentlich keinen zuverlässige Spurwechsel hin vor dem Omega und darf es schön langsam innen fahren... oder man geht Auto fischen....
Da ich die meiste Zeit alleine mit Hindis fahre darf das Layout ruhig bissl anspruchsvoll und nicht zu flüssig sein...

Zum Thema Brückenpfeiler gibt es schon den ersten Nachtrag - die Bahnverriegelung unten über die Kugelkopfhalter kann man leider vergessen - denn da habe ich bis jetzt alleine bei den Geraden schon 3 oder 4 verschiedene Maße gefunden. Was dann leider zuviele Kombinationsmöglichkeiten ergibt.... schade eigentlich.... naja... wäre ja zu einfach gewesen...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Der Grip kommt mit viel fahren von alleine, jedenfalls mit Ortmannreifen.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

ja - die Ortmänner sind Mega.... hab die auf zwei V1sern drauf... ein Traum....

Aber - Blasphemie - Ich hab da zwei v3er.... die gehen fei echt gut..... Zwar ned ganz so ne hohe Endgeschwindigkeit auf den langen Geraden - Aber im Infield sind die durchaus brauchbar... fahren sich nur anders... klingt ja albern, weil man kontrolliert ja nix ausser des Gas - aber irgendwie gefühlt unkontrollierter... aber wie gesagt - von der Rundenzeit gefühlt sind sie gut...

Achja - weil wir beim Thema grad sind - ich bräuchte noch ne Impulsfahrbahn... falls die einer Liegen hat.. .bitte Info... und auch ne Tankschiene - die eilt aber nicht.. .

Duck und wech...

Grüße Wolfi
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Gibt's die Tankschiene überhaupt mit breiten Leitern? Ich glaube nicht.

Impulsfahrbahn ist mit breiten Leitern auch selten. Glücklich wirst du damit nicht, die Messungen sind sehr unzuverlässig.

STZ (light) bauen, alles andere ist Murks.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
Smokemaster
Beiträge: 120
Registriert: Fr 1. Apr 2016, 14:51

Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

hm... blöd... ich hatte eigentlich an die Slotman Lösung gedacht mit dem seriellen Anschluß für den PC....

für die STZ Variante muss ich mich erst informieren... aufgeschnappt habe ich das schon irgendwo...

Grüße
Grüße Wolfi (Smokemaster)

Suche Servofahrer aus dem Raum München (bis 100km - Maßstab egal)

Carrera Servo auf Whatsapp:

https://chat.whatsapp.com/BFn8M4PrbxHIi4h9BjI5GB

Carrera Servo auf Facebook:

https://www.facebook.com/groups/1008392002542495/

Antworten