Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

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Smokemaster
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Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

Erstmal danke euch beiden. Auch das Thema Hindi... Was ich im Moment ja erstmal "auf meine Art" gelöst habe... Funktioniert auch erstmal... Die schmaler geschnittenen Reifen schneidet man selbst schmal nehme ich an... Hab Ich schon ab und an gelesen bzw. Aufgeschnappt. Auf welches Maß schneidet man dann..? Gibt es etwas etabliertes..? Oder Geschmackssache..?

Thema stz... OK... Ich versu he mich da nochmal weiter einzulesen... Thema tanken.... Die Tankschiene baut man dann auch selbst nehme ich an.. Richtig..? Tanken is schon cool...

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oerk
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Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von oerk »

Bei der STZ wird auf der STZ-Schiene getankt. Du kannst noch eine zweite bauen, aber eine reicht fürs Erste auch.

Ist auf servospeedway.de recht schön beschrieben.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Smokemaster
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Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

ja - das habe ich gefunden.... die Leiter trennen bekomme ich hin... :lol2: Beim Rest - dauert a bissl bis des sackt... Schaltpläne und Elektronische Bauteile sind jetzt ned meine Stärke. Bissl verdrahten mal nen Wiederstand und ne Diode oder Kondensator einlöten krieg ich hin und verstehe ich. - das is jetzt die nächste Stufe - Problem dabei - ich muss es verstehen sonst geht es ned... Manche können das ja... einfach zambraten so wie es da steht... ich kann das nicht... leider... klingt doof is aber so... :dancing:

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Smokemaster
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Re: Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

N'abend,

Mittlerweile ist dann auch einiges an Autos angeschafft und bis auf drei der 12 V1 die ich habe ist inzwischen alles fahrbereit. Die ersten V3 Optimierungen bin Ich auch schon dran... Wuhu... Spaß beiseite... Ich hab nur a bissl rumprobiert und des funzt super... Auto neue Schleifer verpasst, Kontakte oben angeklebt mit isolierband und ein 5 gramm Wuchtgewicht drauf geklebt... Zack läuft die Kiste sogar brauchbar mit ollen Reifen... Achja... Paar Fussel noch weg und ein mini tröpfchen Öl gab es noch.

Hier mal ein Bild des v3:
IMG-20210409-WA0035.jpeg
Und hier mal drei Bilder von meinen v1sern... Die man ja bestimmt noch nieeeee gesehen hat... :rofl:
IMG_20210409_214233.jpg
IMG_20210409_214204.jpg
IMG_20210409_214220.jpg
So... Dann die Tage mal wieder mehr...

Bis denn

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Smokemaster
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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus nochmal,

is mir grad so eingefallen - man muss ja nicht immer über die bekannten Portale suchen - falls jemand noch ein paar V3 Karossen hat - ich würde noch einige suchen von mir aus auch mit Chassis....

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Commander
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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Commander »

Auch hier bin ich dein Mann :mrgreen:
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Smokemaster
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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Commander hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 15:40 Auch hier bin ich dein Mann :mrgreen:
016090116502 Whatts App

Servus,

Da melde ich mich doch gerne...

Und dann bin ich gerade ein wenig am stolpern mit den Trafos. Ich dachte der große 4 stufige Carrera Trafo kann irgendwie bis 18 volt oder so. Is aber ned der hat nur 13,5 volt oder so. Des doof... An der 160 lernen die Autos mit dem 4 spurigen Trafos das fliegen. Bei der 140 is ja dann do h noch Luft nach oben.
Ich würde jetzt nen Trafo su hen der so 16 bis 18 volt maximal 20 volt schafft. Der Plan ist die 70 ohm evo Regler umzubauen und zusätzlich noch eine. "Turbo Taste" einzulösen die einen in Reihe geschalteten Wiederstand umgeht für den Zeitraum wo der Schalter gedrückt wird. Ich hätte dem Turbo Schalter jetzt so 2-3 volt spannungsabfall gegönnt. So war der Plan... Aber irgendwie haut des jetzt mit den Trafos nicht hin. Der große hat grad mal 13,5 sowas... Dann is die frage was die kleinen gerückt rausapu Ken... Da habe ich was von 22 volt+ gelesen dieser Tage...

Was fährt ihr auf der 140 für Trafos..? Bei mir ist wichtig das man viel regelbefeich hat, da ja die Bahn sehr eng ist bei mir...

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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Nachtrag:

Trafos hab Ich hier gefühlt zwanzig Stück... Alles mögliche von Carrera.. .. Ich mag mir nur meinen schönen Bühler Chassis mit zuviel volt nicht kaputt machen...

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Rufus
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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Rufus »

viewtopic.php?p=40888#p40888

Trafo 53711
:achtung: ...gibt mehrere Versionen....Version T 14.3 ....laaaft :waving:
Bild
.....lieber am Lenkrad drehen als am Rad.....

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Smokemaster
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Re: Waldfriedhof-Schleife - Restauration einer Servo 140... da mich die 160ger ned mag...

Beitrag von Smokemaster »

Servus,

genau den Bericht habe ich gelesen und er hat mich verwirrt...

Also auf die 140 bezogen - der 53711 macht auf der höchsten Stufe ohne brücken 20 Volt? Oder zumindest der 14.3 macht auf der höchsten stufe 20 Volt ohne brücken..... -richtig, oder...? Und der 53711 hat nur einen Kern - sehe ich auch richtig - oder...? Deswegen braucht man zwei, weil es sonst Probleme mit den Hindis gibt - Sprich Spur B nimmer gescheit lenkt...

Will man mehr wie 20 Volt, nimmt man die anderen klassischen Carrera Trafos und brückt die.... - Brauch ich nicht im Moment...

Zu den Hindis habe ich dann auch noch fragen - In dem Bericht wird das Problem auch beschrieben das wenn ein Hindi kontaktlos ist das zweite deutlich schneller wird - sehr sehr nervig. Jetzt die Frage dazu - die zweite Hindi Einspeisung dann mit der Selben Schleiferstellung machen - also quasi paralel geschaltet - oder die zweite Einspeisung mit der gegensätzlichen Schleiferstellung verbauen - Sprich die Anschlußschiene umlöten... das hab ich auch ned so ganz gecheckt...


Ich hoffe ich konnte es richtig verständlich formulieren...

Danke schonmal für die Hilfe..

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