Warum verstehe ich das erst jetzt?

Alles zur Carrera Servo 140
Antworten
Sasso140
Beiträge: 7
Registriert: Fr 25. Jun 2021, 17:00

Warum verstehe ich das erst jetzt?

Beitrag von Sasso140 »

Moin zusammen,

mein Name ist Stefan und ich hab die 30
längst überschritten. Lese schon einige Zeit hier mit bzw. quer zum Thema Servo 140. Hat schon viele Fragen gelöst, die ich hatte.
Etwas Hintergrund dazu:
Als mich vor einiger Zeit ein Freund frage, ob ich Interesse an seiner alten Carrera-Bahn (Servo140 Nachtrallye) hätte, musste ich gar nicht lange überlegen, ich hab ich sie natürlich genommen. Bin halt ein Bastelfreund und war somit ein ideales Opfer für ihn.
Gerade zu Hause angekommen, hab ich mich direkt in den Keller verzogen und den Inhalt der Kiste gesichtet.
Als die Bahn dann da in Einzelteilen lag, hatte ich irgendwie einen verschwommen Gedanken, vor ewigen Zeiten schon mal bei einem Jugendfreund mit so einer Bahn gespielt zu haben. Damals hatten wir aber absolut keinen Plan, wie genau die Sache mit dem Lenkrad funktionieren soll und keine Einsicht, dass Vollgas nicht immer zum
besten Ergebnis führt. Dementsprechend ließ das Interesse dann auch radikal nach…
Heute (>25 Jahre später) stand ich also wieder vor der Technik und hab erst mal so ein Auto (V2) aufgeschraubt und genauer angesehen: Schleifer, Motor - soweit okay, aber warum hinten zwei Zahnräder auf der Achse? Und was soll dieser lose Wust aus Ritzeln dazwischen? Warum ist denn die Lenkung mit dem Antriebsmotor über ein Ritzel verbunden??
Also G**gle befragt und ein bisschen umgesehen, wie genau das Ganze denn nun eigentlich funktionieren sollte… Umpolung der Spannung, somit Änderung der Drehrichtungen, Ritzelkäfig hebt an - Ritzel vorn wirkt durch auf die Lenkung bis das Zahnrad frei ist- ganz schön clever!
Dann nach den bekannten Anleitungen den Wagen etwas in Stand gesetzt (reinigen, Tröpfchen Ballistol hier und da, zwei neue Schleifer, zwei neue Hörner vorn und auf die Bahn damit: je drei Doppelgeraden und je zwei 90 Grad-Kurven.
Erstmal immer nur im Kreis gefahren und die Geschwindigkeit verändert: läuft soweit ja ganz gut. :) Dann der Moment in dem es plötzlich „Klick“ gemacht hat: Ausgangs der Kurve auf die Gerade zu - Aussenbahn - Lenkrad nach rechts - Wagen wechselt tatsächlich auf die Innenbahn!!! - schnell vom
Gas runter - langsam durch die Innenkurve - Ausgang der zweiten Kurve auf der Geraden Gas geben - Lenkrad nach links - Wagen wechselt auf die Aussenbahn!!! :love:
Bin total hin und weg von der Technik und dem Fahrspaß. Das System ist genial!
Habe inzwischen auch zwei V1-Wagen erstanden und div. Schienenmaterial (Motodrom & High Speed) erstanden. Eine V3 konnte ich auch zum laufen bekommen (Pneumatikschlauch von Lego Technik).

Was sicher jeder kennt: irgendwann geht dann das Gebastel auch los: Lenkritzel kaputt, Reifen sind doch zu alt, wie funktioniert denn so ein Hindernisfahrzeug eigentlich, kann man nicht auch irgendwie die Runden-Zeit messen, wie viel Volt hat die Bahn eigentlich, usw…

Hoffe sehr auf einen regen Austausch und um etwas Nachsicht bei den „selben, alten Fragen“, die bestimmt jeder Neuling mal hatte.

Beste Grüße
Stefan

Benutzeravatar
lubomir
Administrator
Beiträge: 1373
Registriert: So 12. Mai 2013, 23:26

Re: Warum verstehe ich das erst jetzt?

Beitrag von lubomir »

Willkommen im Club der Servobekloppten!

Viele Teile gibts bei Torsten unter bei Heisse Reifen.de.
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Warum verstehe ich das erst jetzt?

Beitrag von oerk »

Hallo Stefan,

mir ging's genauso, als Kind habe ich die Technik nie kapiert, wir sind dann immer mit Spurstift gefahren. Anfang der 2000er dann in das Thema eingelesen, herausgekriegt wie's gehen soll, meine alten Autos restauriert - und der Moment, an dem das Auto zum ersten Mal richtig gelenkt hat, war ähnlich wie bei dir!

Seitdem lässt mich das Hobby - auch hauptsächlich der Bekloppten hier - nicht mehr los.

Grüße vom anderen
Stefan
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Servus
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Okt 2020, 16:53

Carrera Servo.......die Geißel einer Generation

Beitrag von Servus »

Hihi, Liebe und Haß, Verzweiflung und Zuversicht...................das ist eben die Servo

Antworten