Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Alles zur Carrera Servo 140
Benutzeravatar
oerk
Administrator
Beiträge: 5484
Registriert: Di 23. Apr 2013, 23:36
Wohnort: Fürstenzell
Kontaktdaten:

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von oerk »

Ohne Elektronik wirds nicht gehen, oder hast du erwartet, dass dir eine fertige Startampel in den Schoss fällt?

Die STZ haben übrigens schon alle möglichen Leute gebaut, besondere Kenntnisse sind nicht erforderlich. Helmut ist sehr geduldig und bereit zu helfen, wenn was nicht klappt.
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Servospeedway hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 18:28 Ist euch eigentlich klar, dass ihr die ganze Zeit über eine STZ diskutiert....
Nicht ganz. Die Startampel die ich langfristig im Sinn habe, basiert auf eine Flip Flop Schaltung ohne PC die man ggf. manuell schalten müsste also reine Elektronik
Wenn ich es richtig verstanden habe setzt STZ einen Rechner mit Parallelport den ich nicht mehr habe bzw. den ich nicht finde, voraus (Thinkpad X40 mit Ultrabase). Ich habe ansonsten nur noch Thinkpads ohne Paralellport
(X201 Tablet, X230, X230 Tablet, T410)und die reichen mir im Moment. Bei STZ müsste ich nicht nur die Startampel sondern auch die STZ Box löten.
Wobei ich mir schon überlege mich langfristig mit STZ Light mit USB und Android zu befassen. Nur gibt es da keine Startampel.
Im Moment reicht mir aber der modifizierte Eletronic Rundenzähler 53900 mit großen Display. (den ich demnächst mal vorstelle)

Benutzeravatar
McPixl
Beiträge: 88
Registriert: Di 21. Dez 2021, 17:27

Re: Startampel für Carrera Servo 140 ohne Elektrokenntnisse

Beitrag von McPixl »

Tobias Schmitz hat geschrieben: Sa 26. Feb 2022, 19:11 Ja, nur ich habe keinen Schimmer mit Schaltplänen und gedöns , bin so neidisch auf die Tüftler , Autos reparieren, kein Thema, neues Birnchen oder Kabel anlöten , alles kein Problem, aber Schaltpläne und elektrik , no way
Das ist leichter als man denkt.
Es gibt da im Internet sehr gute anleitungen und im Prinzip lötet man statt nur Kabel eben halt Transistoren Dioden und Widerstände.
Ich stand bis vor kurzem mit einem Lötkolben eher auf Kriegsfuss bis ich bei einem alten 53900er Elektronik Rundenzähler das Display austauschen und gegenein Größeres ersetzen und an die 50 Kabel beidseitig verlöten musste. Nachdem ich mich im Datenblatt etwas eingelesen hatte, kein Problem.
Ich musste nur lernen das man die Kabelenden vorher verzinnen musste. Von da an ging es einfach.
Für die STZ Boxen gibt es soweit ich weiß gute Bauanleitungen, das wäre nicht das Problem. Ein Problem wäre eher der Ur Alt Rechner mit Parallelport.

Antworten