VARTA - Ergänzungs-Set

Alles zur Carrera Servo 132
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oerk
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VARTA - Ergänzungs-Set

Beitrag von oerk »

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Hallo Werner,

willkommen zurück im Forum, auch wenn wir uns noch nicht kennen.

Ich habe mir deine 132er-Bilder angesehen. Schöne Umbauten, hast du die alle verkauft? Davon würde ich mich nicht trennen wollen.

Eines interessiert mich aber brennend: Was ist denn das "VARTA - Ergänzungs-Set für Carrera-Rennbahn"?

Gruß,
oerk
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: varta set für servo 132

Beitrag von Archiv »

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Schöne Umbauten, hast du die
» alle verkauft?

ja, die meisten umbauten habe ich extra für´s verkaufen entwickelt.
habe u.a mercedes ge als polizei, feuerwehr und adac gebaut, farrari maranello in gelb und rot, trucks mit container us-auflieger,
vw käfer, mercedes renn-trucks, mercedes 500 coupe. die denim repliken habe ich erstellen lassen. die denim m1 und lancia sind an lubomir übergegangen, wie auch ein großteil meiner damaligen sammlung. das machte den trennungsschmerz dann nicht so groß, die sammlung an einen freund abzutreten.

habe meine servo 132 sammlung fast komplett in ungespielt ovp gehabt. habe auch alle fahrzeuge außer weiße karosserien gehabt. dann fand ich, dass es ein "totes" hobby war, weil ich alles erdenkbare an servo 132 außer gebäude zusammengetragen hatte....dann kam der verkauf der ungespielten sachen. habe derzeit noch gespieltes zum spielen und ne handvoll ungespielte autos.

desweiteren noch eine wechselspur-schiene, die euch servo 132 fan wahrscheinlich gänzlich unbekannt sein dürfte: 2 schienen sind hier ein paar. das set gab es nicht zu kaufen, sondern wurde von carrera an spielzeughändler ausgeliefert für die schaufenster dekoration. die kontaktleiter der schienen sind mittig unterbrochen und auf der rückseite über kreuz verlötet. das hat zur folge, dass die fahrzeuge einfach umgelenkt werden, wenn sie die gerade überfahren.
die zweite schiene ist unbedingt nötig, um den stromkreislauf wieder zurückzuführen. dieses schienenset ist mir nur bei servo 132 bekannt. ich kenne in der ganzen szene nur ein weiteres set und einen fan, der nur eine einzelne schiene davon hat.

» Eines interessiert mich aber brennend: Was ist denn das "VARTA -
» Ergänzungs-Set für Carrera-Rennbahn"?

das vartsa-ergänzungset ist sammelbox, die von carrera an varta geliefert wurde. von varta wurde diese box als werbegeschenk an kunden vergeben. d.h auch dieses set konnte nicht im handel erworben werden.

das set beinhaltet von servo 132:

varta box
1x 4stck standartgerade in ovp
1x 4stck standartkurve 1 in ovp
1x hindernisadapter in ovp
1x set fahrbahnklammern in tüte
1x hinderniswagen bmw 3,0 mit vw-buschassi in ovp
1x stützensatz in ovp

so und nun folgendes:
zum bmw: der bmw hat ein unterschiedliches design zum seriellen bmw.
es ist ein weiterer werbeaufkleber von varta auf der haube aufgebracht.

es gibt für die box zwei unterschiedlich gestaltetene bmw´s:
1. bmw mit hindernis "s" auf türen und haube und heck plus varta aufkleber haube vorne. diese set hat ein moderator des forums von mir bekommen.

2. bmw mit hindernis-"s" auf türen und habe vorne und bmw-decals auf dem kofferraumdeckel plus varta aufkleber auf der haube vorne. dieses set hat regen11 ersteigert im ebay, nachdem andere sammler leider abgelehnt haben.
das ist also so gut wie nicht mehr wiederzu bekommen an einen der größten carrera-sammler der scene "verloren"

3. das eine set hat komplett schwarze schienen. das andere set hat schienen mit weißen mittelstreifen.

das ganze set varta-ergänzung ist mir nur diese zweimal komplett bekannt. weiß aber von einem separatem wagen, der auf der börse in spenge verkauft worden ist. ( von einerm unwissenden händler...)

kann in kürze die jpgs von eigenbauten und vartabox online stellen oder bilder an interessierte mailen. muß dazu aber erst mein archiv durchforsten...

wernersen.

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oerk
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Re: varta set für servo 132

Beitrag von oerk »

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» Schöne Umbauten, hast du die
» » alle verkauft?
»
» ja, die meisten umbauten habe ich extra für´s verkaufen entwickelt.
» habe u.a mercedes ge als polizei, feuerwehr und adac gebaut, farrari
» maranello in gelb und rot, trucks mit container us-auflieger,
» vw käfer, mercedes renn-trucks, mercedes 500 coupe. die denim repliken
» habe ich erstellen lassen. die denim m1 und lancia sind an lubomir
» übergegangen, wie auch ein großteil meiner damaligen sammlung. das machte
» den trennungsschmerz dann nicht so groß, die sammlung an einen freund
» abzutreten.
»
» habe meine servo 132 sammlung fast komplett in ungespielt ovp gehabt. habe
» auch alle fahrzeuge außer weiße karosserien gehabt. dann fand ich, dass es
» ein "totes" hobby war, weil ich alles erdenkbare an servo 132 außer
» gebäude zusammengetragen hatte....dann kam der verkauf der ungespielten
» sachen. habe derzeit noch gespieltes zum spielen und ne handvoll
» ungespielte autos.
»
» desweiteren noch eine wechselspur-schiene, die euch servo 132 fan
» wahrscheinlich gänzlich unbekannt sein dürfte: 2 schienen sind hier ein
» paar. das set gab es nicht zu kaufen, sondern wurde von carrera an
» spielzeughändler ausgeliefert für die schaufenster dekoration. die
» kontaktleiter der schienen sind mittig unterbrochen und auf der rückseite
» über kreuz verlötet. das hat zur folge, dass die fahrzeuge einfach
» umgelenkt werden, wenn sie die gerade überfahren.
» die zweite schiene ist unbedingt nötig, um den stromkreislauf wieder
» zurückzuführen. dieses schienenset ist mir nur bei servo 132 bekannt. ich
» kenne in der ganzen szene nur ein weiteres set und einen fan, der nur eine
» einzelne schiene davon hat.

Über Sinn und Unsinn kann man hier sicher streiten, außer wenn die Fahrzeuge (wie wahrscheinlich auch vorgesehen), automatisch in einem Schaufenster ihre Runden drehen sollen... ob ein Servo-Auto das prinzipiell lange durchhält ohne Wartung, sei einmal dahingestellt.

»
» » Eines interessiert mich aber brennend: Was ist denn das "VARTA -
» » Ergänzungs-Set für Carrera-Rennbahn"?
»
» das vartsa-ergänzungset ist sammelbox, die von carrera an varta geliefert
» wurde. von varta wurde diese box als werbegeschenk an kunden vergeben. d.h
» auch dieses set konnte nicht im handel erworben werden.
»
» das set beinhaltet von servo 132:
»
» varta box
» 1x 4stck standartgerade in ovp
» 1x 4stck standartkurve 1 in ovp
» 1x hindernisadapter in ovp
» 1x set fahrbahnklammern in tüte
» 1x hinderniswagen bmw 3,0 mit vw-buschassi in ovp
»
» so und nun folgendes:
» zum bmw: der bmw hat ein unterschiedliches design zum seriellen bmw.
» es ist ein weiterer werbeaufkleber von varta auf der haube aufgebracht.
»
» es gibt für die box zwei unterschiedlich gestaltetene bmw´s:
» 1. bmw mit hindernis "s" auf türen und haube und heck plus varta aufkleber
» haube vorne. diese set hat ein moderator des forums von mir bekommen.
»
» 2. bmw mit hindernis-"s" auf türen und habe vorne und bmw-decals auf dem
» kofferraumdeckel plus varta aufkleber auf der haube vorne. dieses set hat
» regen11 ersteigert im ebay, nachdem andere sammler leider abgelehnt
» haben.
» das ist also so gut wie nicht mehr wiederzu bekommen an einen der größten
» carrera-sammler der scene "verloren"
»
» 3. das eine set hat komplett schwarze schienen. das andere set hat
» schienen mit weißen mittelstreifen.
»
» das ganze set varta-ergänzung ist mir nur diese zweimal komplett bekannt.
» weiß aber von einem separatem wagen, der auf der börse in spenge verkauft
» worden ist. ( von einerm unwissenden händler...)
»
» kann in kürze die jpgs von eigenbauten und vartabox online stellen oder
» bilder an interessierte mailen. muß dazu aber erst mein archiv
» durchforsten...
»
» wernersen

Danke für die ausführliche Antwort! Handelt es sich dabei also sozusagen um einen Zick-Zack-BMW mit Umlenkstange?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: varta set für servo 132

Beitrag von Archiv »

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Sehr interessant !

Darf man fragen, warum du die S132 aufgegeben hast, aber S160 behalten ? So eine Sammlung kann man doch nie wieder beschaffen, wenn wirklich.

Ich fange ja jetzt auch mit S132 an (fahren UND sammeln), weil S140 und S160 ist mir irgendwie zu Mainstream ;-)

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Re: umlenkschiene & varta-box

Beitrag von Archiv »

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» Über Sinn und Unsinn kann man hier sicher streiten, außer wenn die
» Fahrzeuge (wie wahrscheinlich auch vorgesehen), automatisch in einem
» Schaufenster ihre Runden drehen sollen... ob ein Servo-Auto das
» prinzipiell lange durchhält ohne Wartung, sei einmal dahingestellt.
»


sinn und unsinn der schiene in der form sei belanglos. der spielwert heute ist auch als schikane möglich, weil viele servo-leute probleme beim steuern haben, sich am lenkrad orientieren, wann das auto auf welcher seite fährt....
das habe ich mir nie gemerkt. sondern nur dies: losfahren, umlenken andere seite fertig. aber die schikane variante macht trotzdem spaß.

nun, habe 1999 an der fh ein projekt mit anschließendem schautag für servo 140 gemacht. thema zeitmessung und rundenzählung mit optischen mitteln etc...
an dem tag habe wir 3 servo 140 v1 v2 also auf jeden fall die bühlerwagen
von morgens 9.oo bis um 17:oo durchfahren lassen von besuchern.
null problem, nix gewartet. einwandfreier lauf.

» Handelt es sich dabei also sozusagen
» um einen Zick-Zack-BMW mit Umlenkstange?

nein, der wagen ist ohne stange. das würde das fälschen eines solchen wagens also ungemein leicht machen. das bus-chassi hat angeblich einen leistungsstärkeren motor. wenn du zwei adapter übereinander steckst, gibts mehr leistung....also more speed

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Re: sammlungsaufgabe

Beitrag von Archiv »

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» Darf man fragen, warum du die S132 aufgegeben hast, aber S160 behalten ?
» So eine Sammlung kann man doch nie wieder beschaffen, wenn wirklich.
»

nun, ich habe das sammeln von "wertgegenständen" der servo 132 aufgegeben.
dann der "tote"-hobby gedanke. fast vollständig was nun??
und schließlich auch der zeitliche gedanke der autos. selbst ein neu/ovp fahrzeug kann aus altersgründen in der ovp "zerknacken". dann ist der wert auch dahin. das wollte ich nicht. hatte damals über 7000dm in der sammlung stecken, alles komplett vieles davon neu/ovp und gebrauchtes. das ist für viele andere carrerasammlungen u.a universal nicht viel.
habe auch die raritäten länger behalten. die kamen erst später in den vk.
und die wechselschienen, uni gocart und truck sowie servo 132 truck bmw m1 in neu sind schon noch da.

den denim m1 hätte ich behalten sollen. den fand ich echt klasse. aus diesem grund steht auch der letzte m1 noch da.....evtl noch einen erstellen. habe nämlich noch die etsprechenden decals hier liegen...

für meinen damaligen und derzeitigen finanziellen stand (damals student, heute ohne festen arbeitsplatz, zeitverträge..) ist das ein vermögen.

habe mich dann einem anderen hobby zugewandt. kleine honda-mokicks.
[IMG]http://www.cy50.de/forum/index.php?acti ... 1352;image[/IMG]

wenn du heute eine servo 132 zusammenträgst, bekommst du die wagen im vergleich zu 2000 und 2002 viel günstiger. damals wurde für bmw 320 trucks und europamöbel bis zu 200dm bezahlt, heute bekommst du sie für unter 75euro.
einzig 1999 war recht günstig in der anschaffung.
der wertverlust bis heute ist erstaunlich...noch bevor alles in gang kam...


servo 160 habe ich behalten, weil in der sammlung nur wenig oder kaum neu/ovp artikel vorhanden sind. also wenig kapital, dass verloren gehen könnte. die servo 160 habe ich seit 1978/79 also von anfang an. und dann wurde gelegentlich etwas dazu gekauft, aber nicht in den finanziellen ausmaßen wie s132. sie nimmt auch nicht viel platz weg. na ja, nun schon, habe auch einiges davon.

servo160 wurde aber auch ein wenig verkleinert: hatte damals auch die transpo lkw und die grundpackung alles in neu/ovp. das ist nicht mehr in meinen beständen. habe nämlich nur wenige oder kaum schienen mit slots. kann also die
fahrzeuge außer auf kleinem schieneoval gar nicht fahren.

habe aber in letzter zeit auch häufiger mit gedanken gespielt servo 160 weiter zu reduzieren.

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oerk
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Re: umlenkschiene & varta-box

Beitrag von oerk »

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» » Über Sinn und Unsinn kann man hier sicher streiten, außer wenn die
» » Fahrzeuge (wie wahrscheinlich auch vorgesehen), automatisch in einem
» » Schaufenster ihre Runden drehen sollen... ob ein Servo-Auto das
» » prinzipiell lange durchhält ohne Wartung, sei einmal dahingestellt.
» »
»
»
» sinn und unsinn der schiene in der form sei belanglos. der spielwert heute
» ist auch als schikane möglich, weil viele servo-leute probleme beim steuern
» haben, sich am lenkrad orientieren, wann das auto auf welcher seite
» fährt....
» das habe ich mir nie gemerkt. sondern nur dies: losfahren, umlenken andere
» seite fertig. aber die schikane variante macht trotzdem spaß.

ich merke mir schon, ob links oder rechts. wahrscheinlich bin ich jetzt ein schlechter fahrer.
macht aber bei der folgenden methode trotzdem sinn: wenn bei uns ein einsetzer unterwegs ist, ruft er dem fahrer zu, auf welcher seite er das auto eingesetzt hat ("rechts!" oder "links!"). somit kann der fahrer sein lenkrad einstellen und losfahren, auch wenn momentan der blick darauf versperrt ist.

»
» nun, habe 1999 an der fh ein projekt mit anschließendem schautag für servo
» 140 gemacht. thema zeitmessung und rundenzählung mit optischen mitteln
» etc...
» an dem tag habe wir 3 servo 140 v1 v2 also auf jeden fall die bühlerwagen
»
» von morgens 9.oo bis um 17:oo durchfahren lassen von besuchern.
» null problem, nix gewartet. einwandfreier lauf.

wenn die motoren einwandfrei sind, und die strecke absolut staub- und dreckfrei, sollte es kein problem sein.
gerade bei bühler hatte ich recht viele ausfälle und defekte motoren, irgendwo mache ich wohl fehler in der handhabung.

»
» » Handelt es sich dabei also sozusagen
» » um einen Zick-Zack-BMW mit Umlenkstange?
»
» nein, der wagen ist ohne stange. das würde das fälschen eines solchen
» wagens also ungemein leicht machen. das bus-chassi hat angeblich einen
» leistungsstärkeren motor. wenn du zwei adapter übereinander steckst, gibts
» mehr leistung....also more speed

mach ich auch. genauer gesagt, betreibe ich zwei adapter übereinander an einer anschlussschiene, und nochmals zwei an einer zweiten. es wird ein separater trafo verwendet, bei dem die ausgänge jeweils am "A"-anschluss dieser schienen angeschlossen sind. die fahrautos haben ihre eigene anschlussschiene + trafo.
so kann man massig hindernisfahrzeuge fahren lassen.
bei servo 140 ist es so, dass die busse eine andere übersetzung (durch das freilaufgetriebe) haben und deshalb schneller laufen als die BMWs. vielleicht ist das bei 132 genauso?
Der Zigarettenanzünder ist kaputt.

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Re: Ketzer

Beitrag von Archiv »

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» weil S140 und S160 ist mir irgendwie zu Mainstream ;-)

Wo sind die Mods, um diese lästigen Trolle zu entfernen?!


















;-)

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Re: ketzer ??? bezug??

Beitrag von Archiv »

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» » weil S140 und S160 ist mir irgendwie zu Mainstream ;-)
»
» Wo sind die Mods, um diese lästigen Trolle zu entfernen?!

@hans-georg
wo siehst du den bezug, dass an dieser stelle zu posten??
nix verstehn
:confused:

editieren , ergänzung:
:-P :-P

sorry an h_g,
habe den haupteil des zitats gefunden.
aber was soll´s denn bedeuten crazy-chris???
nix für miniaturen übrig, oder was?

:lol:

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Re: ketzer ??? bezug??

Beitrag von Archiv »

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» sorry an h_g,
» habe den haupteil des zitats gefunden.
» aber was soll´s denn bedeuten crazy-chris???
» nix für miniaturen übrig, oder was?
»
» :lol:

Doch schon, siehe meine HP, aber eigentlich bin ich ja ex-Servoianer und aktiver Spurfutzi ;-)

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