Wie mache ich Autos s132-fahrfertig
Verfasst: Sa 16. Okt 2004, 12:45
Ursprünglich gepostet von: lubomir_de
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Bzw. kannst du kurz zusammenfassen wie du gebrauchte S132-Fahrzeuge wieder
» fit machst ?
Noch ein paar Anregungen in Ergänzung zu Bernds Anmerkungen:
-grundsätzlich: entscheiden ob es ein Vitrinenauto oder ein Fahrauto wird. Eingriffe zum "Fahrfertigmachen" reduzieren/beseitigen Sammlerwert.
-Motoren und alle bewglichen Teile nach dem "Durchpusten mit Bremsenreiniger" und säubern bitte unbedingt ölen (wenn auch sparsam). Ich mische dazu 50/50 WD40 mit Nähmaschinenöl in einer kleinen Arzneimittelspritze. (Gibt beim Erwerb lustige Dialoge in der Apotheke..)
Mit der feinen Kanüle kommt man überall hin. Wenns tropft, Spritze wieder leicht aufziehen. Die Spitze in Moosgummiblock gesteckt aufbewahren.
Das mit dem Bremsenreiniger mache ich übrigens lieber nicht bzw. mir ist bislang noch kein Motor untergekommen, bei dem das nötig gewesen wäre.
-Die Kunststoffführungshörner müssen trotz längerem Stift evtl. noch nach unten oder oben zurechtgebogen werden (mit _sanfter_ Gewalt).
-Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen. Autos lenken oft zu wenig. Fahren dann zwar schnell, aber wechseln nicht zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur Leitplanke
-Schleifer mit Kunststoffplättchen brücken (in meinem Bilderregister zu sehen). Stabilisieren sich dann gegenseitig, damit gibt's endlich zuverlässige Stromabnahme bei Kurven- oder Langsamfahrt.
-an den Schleifern ggfs. die Kupferbürsten erneuern. Autos laufen besser, wenn vor allem die Bürstchen den Kontakt halten. Dennoch auch die Flächen der Schleifer blank machen (auch an dem Haken, der den Strom an das Chassis übergibt.
-Grate an den hinteren Felgen entfernen, evtl. gedrehte Alufelgen (gibt es regelmässig bei ebay) einbauen
-Vorderräder sollten richtig nachdrehen, wenn mit Finger angeschnippst, Wenn nicht, ist meisst der Achsschenkel hin. Befestigungsschraube an Radnabe wirkt dannn wie Spreizdübel und Rad sitzt fest, bevor einigermassen spielfrei festgeschraubt.
Interessanterweise lassen sich Alufelgen (s.o.) auch an defekten Achsschenkeln ganz gut betreiben.
-prüfen, ob Vorderräder in jeder Lenkstellung frei drehen, Karosserie ggfs. ausschleifen. Beim Stratos geht's z.B. nie ohne.
-beim Chassis entsteht beim Montieren gerne Verzug. Deshalb darauf achten, dass beim fertig zusammengeschraubten Chassis alle 4 Reifen auf dem Boden stehen.
-Karosserie unbedingt unter Verwendung der vorhandenen Distanzhülsen (wenn original nicht mehr vorhanden, dann aus Aluröhrchen nachbauen) aufs Chassis setzen. Autos fahren nur vernünftig, wenn die Karosse etwas Spiel hat.
-generell gut auf Kleinteile (Distanzhülsen, Federn, Schrauben) achten. Bei Ersatz passende Grössen verwenden, sonst sprengt oder durchbohrt man die betreffende Stelle
-checken, ob Kabel oder Widerstände Lenkung oder Ritzelschwingarm behindern
-Beschlagteile von innen mit etwas Kleber zusätzlich sichern. Fragile Karoserieanbauten von vorneherein versteifen (z.B. Renault Alpine oder BMW Front).
-vor dem Fahren Bahn unbedingt absaugen und/oder mit Mikrofasertuch eine Runde wischen. Sonst war das ganze Geputze umsonst.
» Und noch ne Frage: Die Ortmann-Reifen polieren ja die Bahn und machen sie
» für normale Reifen rutschig. Auf meiner 124er ist der Effekt aber - im
» gegensatz zur landläufigen Meinung - nur sehr eingeschränkt feststellbar.
» Wie ist das bei der S132 ? Gibt es da Probleme mit den Vorderreifen bzw.
» welche Vorderreifen verwendest du ?
Nehme nur noch Ortmänner, deshalb keine Probleme Bei den Vorderreifen nehme ich die originalen. Sind genau richtig.
Darauf achten, dass die Vorderreifen nicht allzu abgefahren sind. Im Neuzustand sind deren Reifenflanken richtig eckig und das muss auch so sein. Autos halten dann ruhiger die Spur und wechseln besser.
Viel Spass beim Schrauben,
Gruss lubomir
PS: 'ne eigene Kategorie ist übrigesn das Fitmachen vom Hindernisbully mit Spurwechsel. Da kann man ein Seminar drüber halten...
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» Bzw. kannst du kurz zusammenfassen wie du gebrauchte S132-Fahrzeuge wieder
» fit machst ?
Noch ein paar Anregungen in Ergänzung zu Bernds Anmerkungen:
-grundsätzlich: entscheiden ob es ein Vitrinenauto oder ein Fahrauto wird. Eingriffe zum "Fahrfertigmachen" reduzieren/beseitigen Sammlerwert.
-Motoren und alle bewglichen Teile nach dem "Durchpusten mit Bremsenreiniger" und säubern bitte unbedingt ölen (wenn auch sparsam). Ich mische dazu 50/50 WD40 mit Nähmaschinenöl in einer kleinen Arzneimittelspritze. (Gibt beim Erwerb lustige Dialoge in der Apotheke..)
Mit der feinen Kanüle kommt man überall hin. Wenns tropft, Spritze wieder leicht aufziehen. Die Spitze in Moosgummiblock gesteckt aufbewahren.
Das mit dem Bremsenreiniger mache ich übrigens lieber nicht bzw. mir ist bislang noch kein Motor untergekommen, bei dem das nötig gewesen wäre.
-Die Kunststoffführungshörner müssen trotz längerem Stift evtl. noch nach unten oder oben zurechtgebogen werden (mit _sanfter_ Gewalt).
-Lenkeinschlag mit Unterlegplättchen aus Plastik einstellen. Autos lenken oft zu wenig. Fahren dann zwar schnell, aber wechseln nicht zuverlässig Spur oder verlieren immer wieder den Kontakt zur Leitplanke
-Schleifer mit Kunststoffplättchen brücken (in meinem Bilderregister zu sehen). Stabilisieren sich dann gegenseitig, damit gibt's endlich zuverlässige Stromabnahme bei Kurven- oder Langsamfahrt.
-an den Schleifern ggfs. die Kupferbürsten erneuern. Autos laufen besser, wenn vor allem die Bürstchen den Kontakt halten. Dennoch auch die Flächen der Schleifer blank machen (auch an dem Haken, der den Strom an das Chassis übergibt.
-Grate an den hinteren Felgen entfernen, evtl. gedrehte Alufelgen (gibt es regelmässig bei ebay) einbauen
-Vorderräder sollten richtig nachdrehen, wenn mit Finger angeschnippst, Wenn nicht, ist meisst der Achsschenkel hin. Befestigungsschraube an Radnabe wirkt dannn wie Spreizdübel und Rad sitzt fest, bevor einigermassen spielfrei festgeschraubt.
Interessanterweise lassen sich Alufelgen (s.o.) auch an defekten Achsschenkeln ganz gut betreiben.
-prüfen, ob Vorderräder in jeder Lenkstellung frei drehen, Karosserie ggfs. ausschleifen. Beim Stratos geht's z.B. nie ohne.
-beim Chassis entsteht beim Montieren gerne Verzug. Deshalb darauf achten, dass beim fertig zusammengeschraubten Chassis alle 4 Reifen auf dem Boden stehen.
-Karosserie unbedingt unter Verwendung der vorhandenen Distanzhülsen (wenn original nicht mehr vorhanden, dann aus Aluröhrchen nachbauen) aufs Chassis setzen. Autos fahren nur vernünftig, wenn die Karosse etwas Spiel hat.
-generell gut auf Kleinteile (Distanzhülsen, Federn, Schrauben) achten. Bei Ersatz passende Grössen verwenden, sonst sprengt oder durchbohrt man die betreffende Stelle
-checken, ob Kabel oder Widerstände Lenkung oder Ritzelschwingarm behindern
-Beschlagteile von innen mit etwas Kleber zusätzlich sichern. Fragile Karoserieanbauten von vorneherein versteifen (z.B. Renault Alpine oder BMW Front).
-vor dem Fahren Bahn unbedingt absaugen und/oder mit Mikrofasertuch eine Runde wischen. Sonst war das ganze Geputze umsonst.
» Und noch ne Frage: Die Ortmann-Reifen polieren ja die Bahn und machen sie
» für normale Reifen rutschig. Auf meiner 124er ist der Effekt aber - im
» gegensatz zur landläufigen Meinung - nur sehr eingeschränkt feststellbar.
» Wie ist das bei der S132 ? Gibt es da Probleme mit den Vorderreifen bzw.
» welche Vorderreifen verwendest du ?
Nehme nur noch Ortmänner, deshalb keine Probleme Bei den Vorderreifen nehme ich die originalen. Sind genau richtig.
Darauf achten, dass die Vorderreifen nicht allzu abgefahren sind. Im Neuzustand sind deren Reifenflanken richtig eckig und das muss auch so sein. Autos halten dann ruhiger die Spur und wechseln besser.
Viel Spass beim Schrauben,
Gruss lubomir
PS: 'ne eigene Kategorie ist übrigesn das Fitmachen vom Hindernisbully mit Spurwechsel. Da kann man ein Seminar drüber halten...