132er Einsteiger braucht Tipps !

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132er Einsteiger braucht Tipps !

Beitrag von Archiv »

Ursprünglich gepostet von: Harald
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Hallo Servo-Gemeinde,

Naja, "Einsteiger" bin ich nicht wirklich, habe schließlich umfangreiche Bastelerfahrung mit der Servo 140 :-).

Habe mir jetzt eine Servo 132 geholt. Der Zustand ist ziemlich mies (Autos).

Welche wichtigen Punke gibt es bei den 132er Autos zu beachten ? Bei den 140er Autos muss man ja so ziemlich ALLES beachten. Die 132er Autos sollen ja in der Hinsicht unempfindlicher sein. Bitte um Nennung der wichtigsten Punkte !

Habe einen Nogger-Porsche, bei dem der Lack schon stark mitgenommen aussieht. Möchte diesen neu lackieren (als Vorbild dient mir Crazy-Chris neues silberne Schmuckstück ;-)). Welche Vorbereitungen muss man an der Karosserie machen ? Lackiert ihr eure Autos selber aus der Sprühdose oder mit Airbrush oder lasst ihr die Autos professionell lackieren ?

Gibt es sonst noch irgendwelche allgemeine Macken bzw. Fehler die man bei einer Servo 132 Bahn beachten sollte ?

Vielen Dank im voraus !

Mit Servo-Grüßen,

Harald

Archiv
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Re:132er Einsteiger braucht Tipps !

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Carrera124
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» Hallo Servo-Gemeinde,
»
» Naja, "Einsteiger" bin ich nicht wirklich, habe schließlich umfangreiche
» Bastelerfahrung mit der Servo 140 :-).
»
» Habe mir jetzt eine Servo 132 geholt. Der Zustand ist ziemlich mies
» (Autos).
»
» Welche wichtigen Punke gibt es bei den 132er Autos zu beachten ? Bei den
» 140er Autos muss man ja so ziemlich ALLES beachten. Die 132er Autos sollen
» ja in der Hinsicht unempfindlicher sein. Bitte um Nennung der wichtigsten
» Punkte !

Auto komplett zerlegen und reinigen. Insbesondere Fusseln aus den Achsen und Achsstmmeln hinten und vorne entfernen.
Die Vorderräder müssen leicht laufen. Wenn nicht, die Teile über Kreuz tauschen, manchmal funktionieren bestimmte Kombinationen von Felge-Achsschenkel-Schraube und manchmal nicht. Da hilft nur puzzeln.
In seltenen Fällen ist das Chassis etwas krumm, dann mit der Hand vorsichtig geradebiegen.
Zum Schluß, 4x neue Reifen drauf.

»
» Habe einen Nogger-Porsche, bei dem der Lack schon stark mitgenommen
» aussieht. Möchte diesen neu lackieren (als Vorbild dient mir Crazy-Chris
» neues silberne Schmuckstück ;-)). Welche Vorbereitungen muss man an der
» Karosserie machen ? Lackiert ihr eure Autos selber aus der Sprühdose oder
» mit Airbrush oder lasst ihr die Autos professionell lackieren ?

Karosserie ordentlich entlacken (geht z.B. mit Spülmittel, ein paar Tage drin liegen lassen). Dann gut grundieren und lackieren, mehrere dünne Schichten.
Bei den Lacken haben sich Tamiya Sprühdosen bewährt, mit Ausnahme des Klarlacks, da die Finger von Tamiya lassen und lieber Gunze Topcoat verwenden.

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lubomir
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Ein paar Infos...

Beitrag von lubomir »

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Hallo harald,

anbei schnell ein bisschen KnowHow reingepastet:

-Warum fährt das Auto nur auf einer/auf keiner Bahnseite, obwohl der
Motor läuft?

Prüfe, ob eines der diversen Elektronikbauteile am Motor den Arm mit
den beiden Ritzeln am Hochschwingen hindert. Vielleicht gibt es
irgendeinen Plastikgussgrat am Chassis der ähnliches bewirkt. Prüfe,
ob die Ritzel korrekt auf der Hinterachse sitzen oder verschlissen sind. Evtl
werden sie auf einer Seite nicht von den Motorritzeln erreicht.

-Warum bleiben die Autos in den Innenkurven gerne stehen?

Weil die Stromabnehmer verkanten und nicht mehr mit den Schienen
kontakten.
Mit folgender Massnahme kannst Du das Langsamfahrverhalten der Autos
um Längen verbessern: (s. Bild 936_unten.jpg) Es handelt sich um einen
Kunststoffstreifen aus dem Modellbaubedarf, ca 0.5 mm stark, mit
Schnellkleber auf den blankgeschliffenen Schleifer geklebt. Die Dinger
stabilisieren sich so gegenseitig.
Den im Bild sichtbaren Stromabnehmer habe ich übrigens mit kupferlitz
selbst wieder aufbereitet, nachdem die Kupferdrähte
abgefahren waren. Spart Geld, ausserdem kann man die Drähte nach
belieben lang machen und so nochmal für besseren Kontakt sorgen...

Ausserdem....
....werden die Hohlachsen der Vorderachsschenkel gerne von den
zugehörigen Schräubchen gesprengt, mit dem Effekt, dass sich die Räder
nicht mehr richtig drehen
....lasst sich die Servo mit dem Impulsbahnstück prima an einen PC
anschliessen
....gibt es ein paar Tricks, um Hindernis-BMW, Notarzt und Polizei zu
perfektionieren.
....hab ich brauchbare zusätzliche Stromeinspeisungen für die S132
konstruiert.
...kann man den Lenkeinschlag der Autos mit dünnen Plastikplättchen
gut justieren

Im nachfolgenden Link einige Bildchen...

http://www.servo132.de/s132/servo132.htm

Gruss Lubomir
Bild
------------------------------
...weil I fahr' Stock-CAR

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Re:Ein paar Infos...

Beitrag von Archiv »

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Ursprünglich gepostet von: Harald
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» Hallo harald,
»
» anbei schnell ein bisschen KnowHow reingepastet:
»
» -Warum fährt das Auto nur auf einer/auf keiner Bahnseite, obwohl der
» Motor läuft?
»
» Prüfe, ob eines der diversen Elektronikbauteile am Motor den Arm mit
» den beiden Ritzeln am Hochschwingen hindert. Vielleicht gibt es
» irgendeinen Plastikgussgrat am Chassis der ähnliches bewirkt. Prüfe,
» ob die Ritzel korrekt auf der Hinterachse sitzen oder verschlissen sind.
» Evtl
» werden sie auf einer Seite nicht von den Motorritzeln erreicht.
»
» -Warum bleiben die Autos in den Innenkurven gerne stehen?
»
» Weil die Stromabnehmer verkanten und nicht mehr mit den Schienen
» kontakten.
» Mit folgender Massnahme kannst Du das Langsamfahrverhalten der Autos
» um Längen verbessern: (s. Bild 936_unten.jpg) Es handelt sich um einen
» Kunststoffstreifen aus dem Modellbaubedarf, ca 0.5 mm stark, mit
» Schnellkleber auf den blankgeschliffenen Schleifer geklebt. Die Dinger
» stabilisieren sich so gegenseitig.
» Den im Bild sichtbaren Stromabnehmer habe ich übrigens mit kupferlitz
» selbst wieder aufbereitet, nachdem die Kupferdrähte
» abgefahren waren. Spart Geld, ausserdem kann man die Drähte nach
» belieben lang machen und so nochmal für besseren Kontakt sorgen...
»
» Ausserdem....
» ....werden die Hohlachsen der Vorderachsschenkel gerne von den
» zugehörigen Schräubchen gesprengt, mit dem Effekt, dass sich die Räder
» nicht mehr richtig drehen
» ....lasst sich die Servo mit dem Impulsbahnstück prima an einen PC
» anschliessen
» ....gibt es ein paar Tricks, um Hindernis-BMW, Notarzt und Polizei zu
» perfektionieren.
» ....hab ich brauchbare zusätzliche Stromeinspeisungen für die S132
» konstruiert.
» ...kann man den Lenkeinschlag der Autos mit dünnen Plastikplättchen
» gut justieren
»
» Im nachfolgenden Link einige Bildchen...
»
» http://www.servo132.de/s132/servo132.htm
»
» Gruss Lubomir


Hallo !

Besten Dank euch beiden für die Tipps !

Noch mal zum Entlacken: Die Karosserie in Wasser mit Spüli oder in PUREM Spüli einlegen ? Mit Sandpapier abschleifen ist nicht oder ? Wegen den feinen Kratzern die dann entstehen ?!

Ist das eigentlich "normal" das der Porsche 935 "immer" einen Riß im Dach hat :-P ?

Wie reinigt ihr verrostete Schienen ? Also ich schleife die Stromleiter mit einem Schleifstein wieder blank und wische die Schienen dann mit reinem Alkohol (aus der Apotheke) ab. Ist das okay so oder greift Alkohol das Material an ?

Die Tricks zur Perfektionierung der Hindernis-Autos würden mich noch interessieren :-).

Ein schönes Mammut-Projekt wäre auch, die Schienen mit breiten Stromleitern auszurüsten. Entweder die von der Servo 140 einbauen oder selbst angefertigte Leiter an den dünnen Leitern befestigen :-D


Schöne Grüße,

Harald

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Re:Ein paar Infos...

Beitrag von Archiv »

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»
» Noch mal zum Entlacken: Die Karosserie in Wasser mit Spüli oder in PUREM
» Spüli einlegen ?

Ich nehm Wasser mit Spüli. Das ganze kann aber mehrere Tagen bis Wochen dauern. Außerdem solltest du die Karosse auf ein Chassis schrauben (ohne Motor, Achsen etc.). Ansonsten könnte sich die Karosse im Wasserbad übel verziehen.

» Mit Sandpapier abschleifen ist nicht oder ? Wegen den
» feinen Kratzern die dann entstehen ?!

Doch, ist halt eine Schweinearbeit ;-)
»
» Ist das eigentlich "normal" das der Porsche 935 "immer" einen Riß im Dach
» hat :-P ?

Ja, leider.

»
» Ein schönes Mammut-Projekt wäre auch, die Schienen mit breiten
» Stromleitern auszurüsten. Entweder die von der Servo 140 einbauen oder
» selbst angefertigte Leiter an den dünnen Leitern befestigen :-D

Eine alternative wäre, Kupferklebeband (wie es z.B. beim Bau von Holzbahnen verwendet wird) aufzukleben. Ich weiss aber nicht, ob es das ausreichend schmal gibt.

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Re: Oh Mann !

Beitrag von Archiv »

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» »
» » Noch mal zum Entlacken: Die Karosserie in Wasser mit Spüli oder in
» PUREM
» » Spüli einlegen ?
»
» Ich nehm Wasser mit Spüli. Das ganze kann aber mehrere Tagen bis Wochen
» dauern. Außerdem solltest du die Karosse auf ein Chassis schrauben (ohne
» Motor, Achsen etc.). Ansonsten könnte sich die Karosse im Wasserbad übel
» verziehen.
»
» » Mit Sandpapier abschleifen ist nicht oder ? Wegen den
» » feinen Kratzern die dann entstehen ?!
»
» Doch, ist halt eine Schweinearbeit ;-)
» »
» » Ist das eigentlich "normal" das der Porsche 935 "immer" einen Riß im
» Dach
» » hat :-P ?
»
» Ja, leider.
»
» »
» » Ein schönes Mammut-Projekt wäre auch, die Schienen mit breiten
» » Stromleitern auszurüsten. Entweder die von der Servo 140 einbauen oder
» » selbst angefertigte Leiter an den dünnen Leitern befestigen :-D
»
» Eine alternative wäre, Kupferklebeband (wie es z.B. beim Bau von
» Holzbahnen verwendet wird) aufzukleben. Ich weiss aber nicht, ob es das
» ausreichend schmal gibt.


Hi !

Oh mann o mann :-( Was habe ich mir da angetan :-|

Heute habe ich zum 1. mal die Servo 132 aufgebaut nachdem ich alle Fahrbahnteile und Autos sehr gründlich gereinigt habe. Und was geht ? Mmhh...nicht viel :-(

Der Porsche und der Lancia schleichen auf der Bahn rum (und das auf Stufe 3 beim 53716er !). Die Lenkung geht so gerade. Spurwechsel ist möglich. Aber optimal ist das noch lange nicht.

Wenn ich den roten Hindernis-BMW auf die Bahn setze, dann verändert sich nur die Tonlage des Pfeiftons vom Hindernis-Adapter. Sonst tut sich nix. Motor ist okay vom HW-BMW (getestet). Der HW-Adapter funktioniert auf meiner Servo 140 mit Polizei Bulli.

Außerdem muß ich wohl ein Cabrio aus dem HW-BMW machen, da beide C-Säulen gebrochen sind. Nur die A-Säulen sind noch ganz.

Stundenlang geputzt und gebastelt und nix funzt gescheit :-| :-( :-|

Muß noch erwähnen, das ich noch KEINE neuen Vorder- und Hinteradreifen draufgemacht habe. Die Schleifer der Autos sehen alle noch gut aus.

Zu der Problematik mit den schwergänigen Vorderradfelgen: Mann kann sich doch eine runde 3mm Schlüsselfeile kaufen und damit das Loch der Felge um 0,1 mm bis 0,2 mm erweitern, oder ?!

Schönen Gruß an alle Servo-Bastler,

Harald

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Re: Oh Mann !

Beitrag von Archiv »

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» Heute habe ich zum 1. mal die Servo 132 aufgebaut nachdem ich alle
» Fahrbahnteile und Autos sehr gründlich gereinigt habe. Und was geht ?
» Mmhh...nicht viel :-(

Das ist Servo.

»
» Der Porsche und der Lancia schleichen auf der Bahn rum (und das auf Stufe
» 3 beim 53716er !). Die Lenkung geht so gerade. Spurwechsel ist möglich.
» Aber optimal ist das noch lange nicht.

Der 53716er ist für S132 fast zu schwach, ich nehme den 53718er auf Stufe 4, das geht so gerade eben.


» Wenn ich den roten Hindernis-BMW auf die Bahn setze, dann verändert sich
» nur die Tonlage des Pfeiftons vom Hindernis-Adapter. Sonst tut sich nix.
» Motor ist okay vom HW-BMW (getestet). Der HW-Adapter funktioniert auf
» meiner Servo 140 mit Polizei Bulli.

Wahrscheinlich ist die Diode im Hinderniswagen kaputt.

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Re: 2 Erfolge !

Beitrag von Archiv »

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» » Heute habe ich zum 1. mal die Servo 132 aufgebaut nachdem ich alle
» » Fahrbahnteile und Autos sehr gründlich gereinigt habe. Und was geht ?
» » Mmhh...nicht viel :-(
»
» Das ist Servo.
»
» »
» » Der Porsche und der Lancia schleichen auf der Bahn rum (und das auf
» Stufe
» » 3 beim 53716er !). Die Lenkung geht so gerade. Spurwechsel ist möglich.
» » Aber optimal ist das noch lange nicht.
»
» Der 53716er ist für S132 fast zu schwach, ich nehme den 53718er auf Stufe
» 4, das geht so gerade eben.
»
»
» » Wenn ich den roten Hindernis-BMW auf die Bahn setze, dann verändert
» sich
» » nur die Tonlage des Pfeiftons vom Hindernis-Adapter. Sonst tut sich
» nix.
» » Motor ist okay vom HW-BMW (getestet). Der HW-Adapter funktioniert auf
» » meiner Servo 140 mit Polizei Bulli.
»
» Wahrscheinlich ist die Diode im Hinderniswagen kaputt.


Hi Crazy-Chris,

der HW-BMW funzt wieder ! Und...es war die Diode !

Habe den Porsche mal mit Dauervollgas auf Stufe 3 vom 53716er für 20 Minuten im Oval fahren lassen. Und nach einiger Zeit ist er immer ein bischen schneller geworden :-D. Ist jetzt ungefähr doppelt so schnell wie am Anfang. Das Auto wurde anscheinend Jahre lang nicht bewegt und der Motor muß sich wohl erstmal wieder richtig einlaufen. Aber richtig sauschnell ist das Teil noch nicht. Jedes meiner S140 Autos würde den Porsche locker abhängen.

Folgende Überlegungen habe ich angestellt, warum der Porsche nicht sauschnell ist:

1. Motor zu schwach
2. Reifen alt, haben keinen Gripp, rutschen auf der Felge
3. Abstand der beiden Hinterradzahnräder zu groß
4. Antriebszahnrad im Ritzelkäfig berührt Chassis-Gehäuse
5. Abnutzungserscheinungen aller Antriebsritzel und Zahnräder


Zu den Trafos: Habe leider keinen 18er dafür aber zwei 16er. Kann ich die beiden 16er zusammenschalten, damit ich mehr Power für die S132 Autos bekomme ? Wieviel Volt halten die schwarzen Bühler-Motoren aus ?

Taugen die S132 Reifen vom Kurt was ? Sind ja nicht gerade günstig :-|

Wieso kann man die beiden Chassis-Teile in der Länge verschieben ?

Schöne Bastel-Grüße,

Harald

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Re: 2 Erfolge !

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» Zu den Trafos: Habe leider keinen 18er dafür aber zwei 16er. Kann ich die
» beiden 16er zusammenschalten, damit ich mehr Power für die S132 Autos
» bekomme ?

Du könntest jeden 16er brücken und alle Ausgänge auf Stufe 1 schalten. Die Bühlermotoren halten normalerweise auch ~20 Volt aus.

» Taugen die S132 Reifen vom Kurt was ? Sind ja nicht gerade günstig :-|

Die Reifen taugen was, und ich finde sie auch günstig. Verschenken kann er sie ja gerade nicht, der Kurt.
Alternativ kannst du auch Ortmannreifen drauf machen. Kosten 3,10 € pro Paar, aber was besseres wirst du nicht finden.

»
» Wieso kann man die beiden Chassis-Teile in der Länge verschieben ?

weil die Autos unterschiedliche Radstände haben. Entsprechend gibt es viererlei Motoren mit unterschiedlich langen Lenkzahnrädern.

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Re: Merkwürdiges Lenkverhalten

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» » Zu den Trafos: Habe leider keinen 18er dafür aber zwei 16er. Kann ich
» die
» » beiden 16er zusammenschalten, damit ich mehr Power für die S132 Autos
» » bekomme ?
»
» Du könntest jeden 16er brücken und alle Ausgänge auf Stufe 1 schalten. Die
» Bühlermotoren halten normalerweise auch ~20 Volt aus.
»
» » Taugen die S132 Reifen vom Kurt was ? Sind ja nicht gerade günstig :-|
»
» Die Reifen taugen was, und ich finde sie auch günstig. Verschenken kann er
» sie ja gerade nicht, der Kurt.
» Alternativ kannst du auch Ortmannreifen drauf machen. Kosten 3,10 € pro
» Paar, aber was besseres wirst du nicht finden.
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» » Wieso kann man die beiden Chassis-Teile in der Länge verschieben ?
»
» weil die Autos unterschiedliche Radstände haben. Entsprechend gibt es
» viererlei Motoren mit unterschiedlich langen Lenkzahnrädern.

Hallo S132 Fans,

also meine beiden Autos (935 + Stratos) sind komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengbaut worden. Die wichtigen Stellen sind leicht geölt und die Achsen mit neuen Reifen bestückt worden.

Wenn die Autos aus einer rechtsrum gefahrenen Innenkurve rauskommen, dann lenken sie nach der Kurve leicht Richtung Mittelfahrbahnstreifen und dann wieder zurück gegen die äußere (innere) Leitplanke der darauffolgenden Geraden ! Alles ohne mein Zutun ! Fahre ich die Innenkurven dagegen in die entgegengesetze Richtung (also linksrum) tritt das Phänomen nicht auf !
Ich bin rat- und sprachlos :-P :-|


Schönen Servo-Gruß,

Harald

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