Grundpackung (85300) angekommen...

Alles zur Carrera Servo 132
Gesperrt
Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Grundpackung (85300) angekommen...

Beitrag von stefan160 »

Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo,

jetzt hats mich aber gepackt: ich habe vorgestern eine alte 85300 abgeholt. Die übliche Paarung: Porsche 935 grün / Lancia Stratos und als Bahn eine Acht. Ich bin begeistert: nach gründlicher Reinigung der beiden reichlich verölten Autos sowie Aufziehen neuer Hinterreifen (die waren knallhart, die vorne dagegen weich) fährt sich das ja sowas von gut - der große Maßstab macht Laune!
Nun aber zwei Fragen: beim Porsche fehlt das Hinterteil, er ist sozusagen hinten offen; ist zwar nicht soo wichtig für ein Fahrauto, aber sollte von euch jemand was herumliegen haben, wäre es schön, könnte er sich bei mir melden. So siehts aus, da fehlt der komplette Heckeinsatz:



Auf der Bahn selber (da sie keine Fahrbanmarkierungen hat, dürfte sie so von 1979 stammen, denke ich) hat mal ein Kind das mit einem Stift nachgetragen:



Radieren hat nichts geholfen; hat von euch jemand einen Tipp für die Reinigung?

Schönen Abend,
Stefan
Ciao,
Stefan

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re:Grundpackung (85300) angekommen...

Beitrag von hobby132 »

Bezieht sich auf Post : 23541
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Hallo Stefan,

erst mal herzlichen Glückwunsch zur 132er ;-)

Bei der Schienenreinigung gibts ja recht unterschiedliche Herangehensweisen. Sind die Striche bei dir auf allen Schienen oder nur auf einer bzw wenigen? Und sind die aufgemalt oder reingekratzt? Und falls aufgemalt, kann man ungefähr erkennen, mit was das aufgetragen wurde? Es gibt unterschiedliche Lösungsmittel, je nach Farb-Art (Achtung! Immer aufpassen, dass das Zeug nicht die Schienen selbst angreift!).

Grundsätzlich zur Schienenreinigung:

Bei leicht verschmutzten Schienen nehme ich inzwischen auch meist die vielfach hier im Forum empfohlenen Scrubs-Tücher.
Bei starken Verschmutzungen und / oder Rostansatz nehme ich meistens einen Spülschwamm (diese Dinger mit der rauhen Unterseite), rühre mir ein Becken mit lauwarmem Spülwasser an (ein gutes Spüli reicht in den meisten Fällen) und schrubbe dann die Bahn ab, bis sie sauber ist. Rost lässt sich so relativ gut von den Leiterbahnen entfernen, aber man darf es nicht übertreiben, sonst reibt man die Oberfläche der Fahrbahn zu stark an (das ist beim Fahrverhalten nach ein paar Runden fast zu vernachlässigen, aber die Schienen sind dann meistens nicht mehr so tiefschwarz wie neue). Nach dem Schrubben die Schiene kurz unter dem Wasserhahn abspülen, damit der Dreck und der Schaum ab ist und dann noch grob trocken reiben und an einen warmen Ort legen zum trocknen (damit nichts rostet). Mein Kachelofen hat sich teilweise als ZU WARM herausgestellt, da kamen schon sehr interessante "Sonderschienen" bei raus ;-) Seitdem leg ich die Dinger im Heizungskeller aus.

Ob ich noch so ein Porsche-Heck übrig habe kann ich auf Anhieb nicht sagen, hab das meiste Material gerade zwangsverpackt wegen Renovierung. Sollte sich sonst niemand finden werd ich in ein paar Tagen die Kisten mal durchforsten. Falls du noch ein bisschen Material brauchst, ich will ja gerade einiges loswerden aus Platzmangel. Schick mir einfach ne Email. Oder ich mach dir ein Überraschungspaket für 10,- inkl. Versand, wo garantiert ein Porsche-Heckteil mit drin ist ;-)

Gruß Sammy

» Hallo,
»
» jetzt hats mich aber gepackt: ich habe vorgestern eine alte 85300
» abgeholt. Die übliche Paarung: Porsche 935 grün / Lancia Stratos und als
» Bahn eine Acht. Ich bin begeistert: nach gründlicher Reinigung der beiden
» reichlich verölten Autos sowie Aufziehen neuer Hinterreifen (die waren
» knallhart, die vorne dagegen weich) fährt sich das ja sowas von gut - der
» große Maßstab macht Laune!
» Nun aber zwei Fragen: beim Porsche fehlt das Hinterteil, er ist sozusagen
» hinten offen; ist zwar nicht soo wichtig für ein Fahrauto, aber sollte von
» euch jemand was herumliegen haben, wäre es schön, könnte er sich bei mir
» melden. So siehts aus, da fehlt der komplette Heckeinsatz:
»
»
»
» Auf der Bahn selber (da sie keine Fahrbanmarkierungen hat, dürfte sie so
» von 1979 stammen, denke ich) hat mal ein Kind das mit einem Stift
» nachgetragen:
»
»
»
» Radieren hat nichts geholfen; hat von euch jemand einen Tipp für die
» Reinigung?
»
» Schönen Abend,
» Stefan
Bild

Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Re: Grundpackung

Beitrag von stefan160 »

Bezieht sich auf Post : 23542
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» Hallo Stefan,
»
» erst mal herzlichen Glückwunsch zur 132er ;-)

Hallo Sammy,

vielen Dank für die Tipps - ich werds am Wochenende mal ausprobieren. Was könnte ich brauchen - vielleicht einen Rundenzähler? Aber auch ein Überraschungspäckchen wäre nett. Danke fürs Nachsehen, viele Grüße,

Stefan
Ciao,
Stefan

Benutzeravatar
stefan160
Beiträge: 39
Registriert: Mi 15. Mai 2013, 20:54
Wohnort: Waiblingen

Re: Grundpackung

Beitrag von stefan160 »

Bezieht sich auf Post : 23543
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
» » Hallo Stefan,
» »
» » erst mal herzlichen Glückwunsch zur 132er ;-)

Hallo Sammy,

auch hier nochmal vielen, vielen Dank: hier also der 935er jetzt mit angemessenem Hinterteil:



Am letzten Wochenende war hier ja die Slotmania; wie der Name schon sagt, eher was für die Slotracer. Trotzdem konnte ich ein schönes Auto ergattern:



Der BMW war praktisch neu, wenn man das so ansieht:



Viel kann der nicht gefahren sein. Die Schleifer sahen aus wie neu.

Schönen Abend noch,
Stefan
Ciao,
Stefan

Benutzeravatar
hobby132
Administrator
Beiträge: 758
Registriert: Mo 27. Mai 2013, 18:50
Wohnort: Kraichtal-Unteröwisheim

Re: Grundpackung

Beitrag von hobby132 »

Bezieht sich auf Post : 23544
Importiert aus MyLittleForum-Archiv (Servo-Forum 2004-2013)
Freut mich, dass alles geklappt hat. Der Hindernis-BMW sieht auch noch ganz gut aus. Über die Nutzung sagt der optische Zustand nicht zwangsläufig etwas aus, aber die Karosserie sieht echt noch sehr schön aus. Scheint ohne Risse und noch nicht verzogen zu sein und auch die Decals sind wohl noch schön. Das hat man bei den Wagen nicht so oft.

Gruß Sammy

» » » Hallo Stefan,
» » »
» » » erst mal herzlichen Glückwunsch zur 132er ;-)
»
» Hallo Sammy,
»
» auch hier nochmal vielen, vielen Dank: hier also der 935er jetzt mit
» angemessenem Hinterteil:
»
»
»
» Am letzten Wochenende war hier ja die Slotmania; wie der Name schon sagt,
» eher was für die Slotracer. Trotzdem konnte ich ein schönes Auto
» ergattern:
»
»
»
» Der BMW war praktisch neu, wenn man das so ansieht:
»
»
»
» Viel kann der nicht gefahren sein. Die Schleifer sahen aus wie neu.
»
» Schönen Abend noch,
» Stefan
Bild

Gesperrt